2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kassel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Kassel ist eine [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Hessen]] in der Mitte von [[Deutschland]]. Sie ist eine kreisfreie Stadt und zugleich Hauptort eines Regierungsbezirkes, der denselben [[Name]]n trägt. In Kassel leben etwas mehr als 200.000 Menschen. Damit ist es die drittgrößte Stadt in Hessen.  
Kassel ist eine [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Hessen]] in der Mitte von [[Deutschland]]. Sie ist eine kreisfreie Stadt und zugleich Hauptort eines Regierungsbezirkes, der denselben [[Name]]n trägt. In Kassel leben etwas mehr als 200.000 Menschen. Damit ist es die drittgrößte Stadt in Hessen.  
   
   
Die Menschen von Kassel nennen sich nicht immer gleich. Wer in Kassel geboren wurde, ist ein „Kasselaner“. [[Migration|Eingewanderte]] werden als „Kasseler“ bezeichnet. Wenn beide Eltern eines Kasselaners ebenfalls in Kassel geboren wurden, redet man von einem „Kasseläner“. Die Bezeichnungen haben keinen Einfluss auf die Stellung einer Person in der [[Gesellschaft]]. Es ist mehr ein Spaß, den sich die Bewohner Kassels damit machen.
Die Menschen von Kassel nennen sich nicht immer gleich. Wer in Kassel geboren wurde, ist ein „Kasselaner“. [[Migration|Eingewanderte]] werden als „Kasseler“ bezeichnet. Wenn beide Eltern eines Kasselaners ebenfalls in Kassel geboren wurden, spricht man von einem „Kasseläner“. Die Bezeichnungen haben keinen Einfluss auf die Stellung einer Person in der [[Gesellschaft]]. Es ist mehr ein Spaß, den sich die Bewohner Kassels damit machen.


Im [[Mittelalter]] und zu Beginn der [[Neuzeit]] lebten in Kassel die Landgrafen von Hessen. Im Verlaufe dieser [[Jahrhundert]]e wurden rund um Kassel viele [[Schloss|Schlösser]], [[Park]]anlagen und herrschaftliche Häuser errichtet. Heute stehen nur noch wenige davon. Manche wurden im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] zerstört, andere wurden einfach nicht gepflegt oder fielen [[Feuer|Bränden]] zum Opfer. Noch gut erhalten sind die Löwenburg und die Orangerie. In der Orangerie befindet sich heute ein [[Planetarium]].
Im [[Mittelalter]] und zu Beginn der [[Neuzeit]] lebten in Kassel die Landgrafen von Hessen. Im Verlauf dieser [[Jahrhundert]]e wurden rund um Kassel viele [[Schloss|Schlösser]], [[Park]]anlagen und herrschaftliche [[Haus|Häuser]] errichtet. Heute stehen nur noch wenige davon. Manche wurden im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] zerstört, andere wurden einfach nicht gepflegt oder fielen [[Feuer|Bränden]] zum Opfer. Noch gut erhalten sind die Löwenburg und die Orangerie. In der Orangerie befindet sich heute ein [[Planetarium]].


Im 19. Jahrhundert gab es in Kassel eine große Rüstungsindustrie. In den [[Fabrik|Fabriken]] wurden also viele [[Waffe]]n und Munition hergestellt. Das änderte sich um das Jahr 1950. Heute gibt es in Kassel viele [[Unternehmen]], die erneuerbare [[Energie]] produzieren. Auch einige Autohersteller haben [[Büro]]s oder Fabriken in der Stadt. Seit der Gründung einer staatlichen [[Universität]] ist Kassel eine Universitätsstadt, die viele [[Student]]en aus ganz Deutschland anzieht.
Im 19. [[Jahrhundert]] gab es in Kassel eine große [[Industrie|Rüstungsindustrie]]. In den [[Fabrik|Fabriken]] wurden also viele [[Waffe]]n und Munition hergestellt. Das änderte sich um das Jahr 1950. Heute gibt es in Kassel viele [[Unternehmen]], die erneuerbare [[Energie]] produzieren. Auch einige [[Auto]]hersteller haben [[Büro]]s oder Fabriken in der Stadt. Seit der Gründung einer staatlichen [[Universität]] ist Kassel eine Universitätsstadt, die viele [[Student]]en aus ganz Deutschland anzieht. Bekannt ist Kassel auch für eine große [[Kunst]]ausstellung, die documenta. Sie findet seit dem Jahr 1955 ungefähr alle fünf Jahre im [[Sommer]] statt und dauert genau 100 [[Tag und Nacht|Tage]].


<gallery>
<gallery>
18-09-27-Kassel-RalfR-DJI 0377.jpg|Die Orangerie im Park Karlsaue
18-09-27-Kassel-RalfR-DJI 0377.jpg|Die Orangerie im Park Karlsaue
DOCUMENTA(13) Veranstaltungsorte-by-OlafKosinsky11.JPG|Das Staatstheater Kassel
DOCUMENTA(13) Veranstaltungsorte-by-OlafKosinsky11.JPG|Das [[Theater|Staatstheater]] Kassel
WasserspieleKasselNachts kasselgalerie de.jpg|Im Bergpark Wilhelmshöhe
WasserspieleKasselNachts kasselgalerie de.jpg|Im Bergpark Wilhelmshöhe
Documenta 14 Der Parthenon der Bücher. Zentrale Hauptattraktion 09.jpg|Im Jahr 2017 wurde an der documenta ein [[Tempel]] aus [[Buch|Büchern]] aufgestellt.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 20. Juli 2019, 15:00 Uhr

Datei:Löwenburg-Kassel.jpg
Die Löwenburg steht im Bergpark Wilhelmshöhe, der ein Weltkulturerbe der UNESCO ist. Die Burg war der Rückzugsort des Landgrafen Wilhem dem Ersten und später sein Grab.

Kassel ist eine Stadt im Bundesland Hessen in der Mitte von Deutschland. Sie ist eine kreisfreie Stadt und zugleich Hauptort eines Regierungsbezirkes, der denselben Namen trägt. In Kassel leben etwas mehr als 200.000 Menschen. Damit ist es die drittgrößte Stadt in Hessen.

Die Menschen von Kassel nennen sich nicht immer gleich. Wer in Kassel geboren wurde, ist ein „Kasselaner“. Eingewanderte werden als „Kasseler“ bezeichnet. Wenn beide Eltern eines Kasselaners ebenfalls in Kassel geboren wurden, spricht man von einem „Kasseläner“. Die Bezeichnungen haben keinen Einfluss auf die Stellung einer Person in der Gesellschaft. Es ist mehr ein Spaß, den sich die Bewohner Kassels damit machen.

Im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit lebten in Kassel die Landgrafen von Hessen. Im Verlauf dieser Jahrhunderte wurden rund um Kassel viele Schlösser, Parkanlagen und herrschaftliche Häuser errichtet. Heute stehen nur noch wenige davon. Manche wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört, andere wurden einfach nicht gepflegt oder fielen Bränden zum Opfer. Noch gut erhalten sind die Löwenburg und die Orangerie. In der Orangerie befindet sich heute ein Planetarium.

Im 19. Jahrhundert gab es in Kassel eine große Rüstungsindustrie. In den Fabriken wurden also viele Waffen und Munition hergestellt. Das änderte sich um das Jahr 1950. Heute gibt es in Kassel viele Unternehmen, die erneuerbare Energie produzieren. Auch einige Autohersteller haben Büros oder Fabriken in der Stadt. Seit der Gründung einer staatlichen Universität ist Kassel eine Universitätsstadt, die viele Studenten aus ganz Deutschland anzieht. Bekannt ist Kassel auch für eine große Kunstausstellung, die documenta. Sie findet seit dem Jahr 1955 ungefähr alle fünf Jahre im Sommer statt und dauert genau 100 Tage.




Zu „Kassel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.