2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kasachstan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Türkisch“ durch „Türkisch“)
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“)
Zeile 8: Zeile 8:
Schon im 19. Jahrhundert sind deutsche [[Landwirt|Bauern]] in die Gegend eingewandert, die später Kasachstan wurde. Aber die meisten Deutschen in Kasachstan wohnten zuerst woanders in Russland, bis sie von den Kommunisten nach Kasachstan verschleppt wurden. Seit etwa 1990 sind die meisten der eine Million Deutschen nach Deutschland ausgewandert.
Schon im 19. Jahrhundert sind deutsche [[Landwirt|Bauern]] in die Gegend eingewandert, die später Kasachstan wurde. Aber die meisten Deutschen in Kasachstan wohnten zuerst woanders in Russland, bis sie von den Kommunisten nach Kasachstan verschleppt wurden. Seit etwa 1990 sind die meisten der eine Million Deutschen nach Deutschland ausgewandert.


{{Artikel}}
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 4. Januar 2018, 08:26 Uhr

Eine Hochzeit in Kasachstan. Die meisten Kasachen sind Muslime. Sie leben ihren Glauben aber nicht besonders streng.

Kasachstan ist das neuntgrößte Land der Welt und liegt in der Mitte von Asien. Für seine Größe hat das Land wenige Einwohner. Insgesamt leben dort etwa 17 Millionen Menschen, so viel wie in Nordrhein-Westfalen, einem Bundesland in Deutschland. Kasachisch gehört zu den Turk-Sprachen, ist also mit dem Türkischen verwandt. Ein Viertel der Einwohner hat Russisch als Muttersprache. Die Hauptstadt ist Astana, das heißt übersetzt: „die Hauptstadt“.

Im 19. Jahrhundert hat Russland die Gegend erobert. Seit 1922 war Russland die kommunistische Sowjetunion. Kasachstan wurde dann 1991 ein freier Staat. In den letzten Jahren wurde der Präsident von Kasachstan immer mächtiger und die Demokratie immer mehr eingeschränkt.

In der sowjetischen Zeit wurden im Osten von Kasachstan Atomwaffen ausprobiert. Sie haben radioaktive Strahlen hinterlassen, von denen viele Menschen krank geworden sind. Baikonur ist ein riesiges Gelände, von dem Raketen in den Weltraum starten. Russland hat dieses Gelände für seine Raketen gemietet.

Schon im 19. Jahrhundert sind deutsche Bauern in die Gegend eingewandert, die später Kasachstan wurde. Aber die meisten Deutschen in Kasachstan wohnten zuerst woanders in Russland, bis sie von den Kommunisten nach Kasachstan verschleppt wurden. Seit etwa 1990 sind die meisten der eine Million Deutschen nach Deutschland ausgewandert.




Zu „Kasachstan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.