2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Karl Nehammer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Karl Nehammer soll der nächste österreichische Bundeskanzler werden.

Karl Nehammer ist ein Politiker aus Österreich. Er gehört der Österreichischen Volkspartei, der ÖVP, an. Er ist Bundesminister unter Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Nach dessen Rücktritt ist Nehammer als neuer Bundeskanzler vorgesehen. Seine Partei hat ihn bereits zum Präsidenten ernannt. Nun fehlt ihm nur noch die Ernennung als Kanzler durch den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

Karl Nehammer kam im Jahr 1972 in Wien zur Welt. Nach dem Gymnasium wurde er Leutnant in der Armee, wurde dann aber aus diesem Dienst entlassen. Er studierte daraufhin „Politische Kommunikation“. Dabei geht es darum, wie man in der Politik miteinander spricht und verhandelt. Er beendete das Studium mit einem wissenschaftlichen Abschluss.

Im Jahr 2015 begann sein Aufstieg in der Politik. Als Sebastian Kurz Kanzler werden sollte, nahm er an den Koalitionsverhandlungen teil. Es ging dabei darum, dass sich seine Partei mit den Grünen einigen konnte, wie sie zusammen regieren würden. Die Verhandlungen gelangen. Seither besteht die Koalition zwischen diesen beiden Parteien und Karl Nehammer bekam einen Posten als Bundesminister. Nach dem Rücktritt von Alexander Schallenberg soll er der neue Bundeskanzler werden.

Karl Nehammers Ehefrau heißt Katharina. Die beiden haben zwei Kinder.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Karl Nehammer findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.