2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Karawane: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(linkfehler; bild)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:


<gallery>
<gallery>
Datei:Isle of Graia3.jpg|Eine [[Zeichnung]] von einer Karawane, aus dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1839. Diese Reisenden sind in [[Ägypten]] und schauen auf den Golf von Akaba und die Pharaoneninsel.]]
Datei:Isle of Graia3.jpg|Eine [[Zeichnung]] von einer Karawane, aus dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1839. Diese Reisenden sind in [[Ägypten]] und schauen auf den Golf von Akaba und die Pharaoneninsel.
Datei:Weeks Edwin Lord Arrival of a Caravan Outside The City of Morocco.jpg|Ein Gemälde aus der Zeit um 1900: Karawane in [[Marokko]]
File:Karawana, przed karawan- serajem - Azja Środkowa - 002059s.jpg|Ungefähr um das Jahr machte ein polnischer Reisender dieses [[Foto]] in Zentralasien.
File:Karawana, przed karawan- serajem - Azja Środkowa - 002059s.jpg|Ungefähr zu dieser Zeit machte ein polnischer Reisender dieses [[Foto]] in Zentralasien.
Datei:Han in Berat (Albania).jpg|Eine frühere Karawanserei in [[Albanien]]
Datei:Han in Berat (Albania).jpg|Eine frühere Karawanserei in [[Albanien]]
Datei:KarawaneSahara1991.jpg|Eine Karawane im Jahr 1991, im [[Niger]]
Datei:KarawaneSahara1991.jpg|Eine Karawane im Jahr 1991, im [[Niger]]
File:Kubuqi.chameaux.jpg|Touristen auf einer Karawane mit Kamelen, in der Inneren Mongolei in [[China]]
File:Kubuqi.chameaux.jpg|Touristen auf einer Karawane mit Kamelen, in der Inneren Mongolei in [[China]]
File:Bakhshi Carvansarai, Kashan, Iran.jpg|Eine alte Karawansarei in [[Iran]]: Sie befindet sich in der [[Altstadt]] von Kaschan.
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 3. Mai 2021, 14:48 Uhr

Eine Karawane mit Kamelen. Sie zieht durch die Salzwüste über den Karum-See in Äthiopien.

Eine Karawane ist eine Gruppe von Reisenden. Diese Menschen sind gemeinsam auf dem Weg, weil es so sicherer ist. Heute nennt man eine Reisegruppe eher zum Spaß eine Karawane. Die eigentlichen Karawanen reisten früher in Asien und Afrika. Aber heute noch gibt es in manchen Ländern Afrikas Karawanen.

Das Wort stammt aus dem Persischen, also der Sprache des Iran. Es bedeutet so viel wie „Schutz des Handels“. Auch das heutige Wort Caravan für ein Auto mit Wohnraum kommt von der Karawane.

Die Teilnehmer einer Karawane ritten hintereinander, auf Pferden oder Kamelen. Oft gingen sie auch zu Fuß und führten ihre Lasttiere am Halfter. Meist waren es Händler, die ihre Waren von einem Ort an den anderen bringen wollten. Weil man in einer Gruppe reiste, konnte man sich besser gegen Räuber wehren. Außerdem half man einander, wenn jemand krank wurde.

Eine Karawanserei ist ein Gebäude oder eine Gruppe von Gebäuden. Karawansereien lagen an Wegen, an denen viele Karawanen vorbeikamen. In der Karawanserei konnte man sicher übernachten und auch essen. Es war also eine Art Hotel oder Herberge. Oft tauschten oder verkauften dort die Händler ihre Waren untereinander. Manche Karawansereien waren auch eigentliche Märkte, in denen die Leute einkaufen konnten.




Zu „Karawane“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.