2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kapstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Cape Town Downtown.jpg|miniatur|Blick auf die [[Hochhaus|Hochhäuser]] der [[Innenstadt]]]]
[[Datei:Cape Town Downtown.jpg|miniatur|Blick auf die [[Hochhaus|Hochhäuser]] der [[Innenstadt]]]]
Kapstadt ist mit etwa 430.000 [[Einwohner]]n die zweitgrößte [[Stadt]] [[Südafrika]]s. Wie in den meisten Städten des Landes gibt es viele Vorstädte. Diese Vorstädte heißen hier „Townships“. Das bedeutet soviel wie „Städtchen“, obwohl sie oft sehr groß sind. Dort leben meist die ärmeren Leute, oft mit sehr schlechter Versorgung. Wenn man die Townships und umliegenden Orte mitzählt, leben mehrere [[Million]]en Menschen in Kapstadt.
[[Datei:Table Mountain from Blouberg - South Africa (3609949385).jpg|miniatur|Der Tafelberg ist 1087 Meter hoch. Er ist das [[Wahrzeichen]] von Kapstadt.]]
[[Datei:Table Mountain from Blouberg - South Africa (3609949385).jpg|miniatur|Der Tafelberg ist 1087 Meter hoch. Er ist das [[Wahrzeichen]] von Kapstadt.]]
Kapstadt ist mit etwa 430.000 [[Einwohner]]n die zweitgrößte [[Stadt]] [[Südafrika]]s. Sie ist eine der drei [[Hauptstadt|Hauptstädte]] des Landes. In der Stadt befindet sich das [[Parlament]] von Südafrika. Die beiden anderen Hauptstädte sind Pretoria, wo der Hauptsitz der [[Regierung]] ist, und Bloemfontein, wo sich das höchste [[Gericht]] befindet.
Kapstadt ist eine der drei [[Hauptstadt|Hauptstädte]] des Landes. In der Stadt befindet sich das [[Parlament]] von Südafrika. Die beiden anderen Hauptstädte sind Pretoria, wo der Hauptsitz der [[Regierung]] ist, und Bloemfontein, wo sich das höchste [[Gericht]] befindet.
 
Kapstadt liegt in einer [[Bucht]], die zum [[Atlantik]] gehört. Ihren [[Name]]n hat die Stadt vom „Kap der Guten Hoffnung“, das nicht weit weg liegt. Früher hielt man es für den südlichsten Punkt [[Afrika]]s. Unter Seefahrern war das Kap sehr gefürchtet, weil dort viele Klippen unter der Wasseroberfläche sind. Viele [[Schiff]]e sind dort aufgefahren und gesunken. Wer es aber schaffte, das Kap zu umrunden, konnte guter Hoffnung sein, auch den restlichen Seeweg nach [[Indien]] oder [[China]] heil zu überstehen. So entstand der Name des Kaps.


Kapstadt liegt in einer [[Bucht]], die zum [[Atlantik]] gehört. Ihren [[Name]]n hat die Stadt vom „Kap der Guten Hoffnung“, das nicht weit weg liegt. Früher hielt man es für den südlichsten Punkt [[Afrika]]s. Unter Seefahrern war es sehr gefürchtet, weil es dort viele Klippen unter der Wasseroberfläche gibt. Viele Seefahrer schafften es nicht, ihre [[Schiff]]e um die Klippen herumzusteuern, fuhren auf sie auf und sanken.
[[Datei:Charles Bell - Jan van Riebeeck se aankoms aan die Kaap.jpg|miniatur|Dieses Gemälde zeigt die Ankunft der Niederländer im Jahr 1652. Der Mann in blau mit Hut ist der Kaufmann Jan van Riebeeck, der Gründer von Kapstadt.]]
Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas und wird von den Südafrikanern darum „Mothertown“ genannt, also „Mutterstadt“. Sie wurde im siebzehnten [[Jahrhundert]] von [[Niederlande|Niederländern]] gegründet. Später entstand dort die Kap-[[Kolonie]]. Sie gehörte einem [[Verein]] von niederländischen [[Kaufmann|Kaufleuten]], der Ostindien-Kompanie. Um das Jahr 1800 wurde sie erst von den [[Frankreich|Franzosen]] besetzt und dann von den [[Großbritannien|Briten]] erobert. Unter den Briten dehnte sich die Kolonie über ganz Südafrika und Teile der heutigen Nachbarländer aus. Im Jahr 1931 wurde daraus der unabhängige Staat Südafrika.    


Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas und wird von den Südafrikanern darum „Mothertown“, also „Mutterstadt“, genannt. Sie wurde im siebzehnten [[Jahrhundert]] von [[Niederlande|Niederländern]] gegründet. Später entstand dort die Kap-[[Kolonie]], die einem [[Verein]] von niederländischen [[Kaufmann|Kaufleuten]] gehörte, der Ostindien-Kompanie. Um das Jahr 1800 wurde sie zunächst von den [[Frankreich|Franzosen]] besetzt und dann von den [[Großstadt|Briten]] erobert.  
Die bekannteste [[Sehenswürdigkeit]] von Kapstadt ist der Tafelberg, an dessen Fuß die Stadt liegt. Seinen flachen Gipfel erreicht man über eine [[Seilbahn]] oder einen Wanderweg. Eine große [[Landschaft]] außerhalb der Stadt heißt „Cape Floral“. Sie gehört zum [[Weltnaturerbe]] der [[UNESCO]], weil es dort viele seltene [[Pflanze]]n gibt.  


Die bekannteste [[Sehenswürdigkeit]] von Kapstadt ist der Tafelberg, an dessen Fuß die Stadt liegt. Seinen flachen Gipfel erreicht man über eine [[Seilbahn]] oder einen Wanderweg. Eine große [[Landschaft|Naturlandschaft]] außerhalb der Stadt heißt „Cape Floral“. Weil es dort so viele seltene [[Pflanze]]n gibt, hat die [[UNESCO]] sie zum [[Weltnaturerbe]] erklärt. Auch bekannt ist die [[Insel]] Robben Island. In der Zeit der [[Apartheid]] war dort ein [[Gefängnis]]. Die Häftlinge dort waren in der Schwarze und wurden äußerst grausam behandelt. [[Nelson Mandela]] saß fast 20 Jahre lang in diesem Gefängnis, bevor er [[Präsident]] wurde.  
Sehr bekannt ist die [[Insel]] Robben Island. In der Zeit der [[Apartheid]] war dort ein [[Gefängnis]]. Die Häftlinge waren meist Schwarze und wurden sehr grausam behandelt. [[Nelson Mandela]] saß fast 20 Jahre lang in diesem Gefängnis, bevor er [[Präsident]] wurde. Heute ist die Insel eine Gedenkstätte und ein [[Weltkulturerbe]].   
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 29. April 2021, 23:00 Uhr

Blick auf die Hochhäuser der Innenstadt

Kapstadt ist mit etwa 430.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Wie in den meisten Städten des Landes gibt es viele Vorstädte. Diese Vorstädte heißen hier „Townships“. Das bedeutet soviel wie „Städtchen“, obwohl sie oft sehr groß sind. Dort leben meist die ärmeren Leute, oft mit sehr schlechter Versorgung. Wenn man die Townships und umliegenden Orte mitzählt, leben mehrere Millionen Menschen in Kapstadt.

Der Tafelberg ist 1087 Meter hoch. Er ist das Wahrzeichen von Kapstadt.

Kapstadt ist eine der drei Hauptstädte des Landes. In der Stadt befindet sich das Parlament von Südafrika. Die beiden anderen Hauptstädte sind Pretoria, wo der Hauptsitz der Regierung ist, und Bloemfontein, wo sich das höchste Gericht befindet.

Kapstadt liegt in einer Bucht, die zum Atlantik gehört. Ihren Namen hat die Stadt vom „Kap der Guten Hoffnung“, das nicht weit weg liegt. Früher hielt man es für den südlichsten Punkt Afrikas. Unter Seefahrern war das Kap sehr gefürchtet, weil dort viele Klippen unter der Wasseroberfläche sind. Viele Schiffe sind dort aufgefahren und gesunken. Wer es aber schaffte, das Kap zu umrunden, konnte guter Hoffnung sein, auch den restlichen Seeweg nach Indien oder China heil zu überstehen. So entstand der Name des Kaps.

Dieses Gemälde zeigt die Ankunft der Niederländer im Jahr 1652. Der Mann in blau mit Hut ist der Kaufmann Jan van Riebeeck, der Gründer von Kapstadt.

Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas und wird von den Südafrikanern darum „Mothertown“ genannt, also „Mutterstadt“. Sie wurde im siebzehnten Jahrhundert von Niederländern gegründet. Später entstand dort die Kap-Kolonie. Sie gehörte einem Verein von niederländischen Kaufleuten, der Ostindien-Kompanie. Um das Jahr 1800 wurde sie erst von den Franzosen besetzt und dann von den Briten erobert. Unter den Briten dehnte sich die Kolonie über ganz Südafrika und Teile der heutigen Nachbarländer aus. Im Jahr 1931 wurde daraus der unabhängige Staat Südafrika.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Kapstadt ist der Tafelberg, an dessen Fuß die Stadt liegt. Seinen flachen Gipfel erreicht man über eine Seilbahn oder einen Wanderweg. Eine große Landschaft außerhalb der Stadt heißt „Cape Floral“. Sie gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO, weil es dort viele seltene Pflanzen gibt.

Sehr bekannt ist die Insel Robben Island. In der Zeit der Apartheid war dort ein Gefängnis. Die Häftlinge waren meist Schwarze und wurden sehr grausam behandelt. Nelson Mandela saß fast 20 Jahre lang in diesem Gefängnis, bevor er Präsident wurde. Heute ist die Insel eine Gedenkstätte und ein Weltkulturerbe.




Zu „Kapstadt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.