2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kanaren

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Vulkan Pico del Teide auf Teneriffa ist der höchste Berg Spaniens

Die Kanaren oder Kanarischen Inseln sind eine Gruppe von Inseln im Atlantik. Sie gehören zu Spanien und damit zur Europäischen Union und dem Schengen-Raum, obwohl sie geologisch eigentlich zu Afrika gezählt werden. Dort bilden sie zusammen mit Madeira, den Ilhas Selvagens und Kap Verde eine Region namens Makaronesien. Die Kanaren haben zwei Hauptstädte Santa Cruz de Tenerife und das größere Las Palmas de Gran Canaria.

Die größte Kanareninsel ist Teneriffa gefolgt von Fuertaventura, Gran Canaria und Lanzarote. Auf Teneriffa findet man die höchste Erhebung Spaniens: Der Vulkan Pico del Teide ist 3.715 Meter hoch. Damit ist er etwa um einen Drittel höher als die Zugspitze. Rund um den Vulkan befindet sich ein bekannter Nationalpark, der von der UNESCO zum Weltnaturerbe gezählt wird.

Das Klima auf den Kanaren ist subtropisch. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über angenehm sonnig. Niederschlag in Form von Regen gibt es vor allem an den Nordküsten der Inseln. Auch deshalb sind die Kanaren ein beliebtes Reiseziel für Sommerurlauber.

Bevor Touristen die Inseln für sich entdeckt haben, war vor allem die Landwirtschaft wichtig. Heute macht diese eher einen kleinen Teil des Bruttoinlandsprodukts der Kanaren aus. Angebaut werden vor allem Bananen, Tomaten, Schnittblumen und Wein. In der Industrie konzentriert man sich hauptsächlich auf Energie und die Herstellung von Konsumgütern wie Kosmetik, Lebensmittel, Zigaretten und so weiter. Vieles muss jedoch aus dem Mutterland Spanien importiert werden.

Was passierte früher auf den Kanaren?

Hier sieht man die Altstadt von Las Palmas, einer der beiden Hauptstädte der Kanaren.

Im Altertum dachten die alten Griechen, die Welt würde jenseits der Halbinsel Gibraltar aufhören. Dahinter würde man die Insel Elysium finden, das Jenseits der Helden, die von den Götter besonders geliebt wurden. Später dachte man darum, dass es sich bei Beschreibungen von Elysium um die Kanaren handeln könnte, vielleicht aber auch um Madeira oder die Kap Verden.

Archäologen haben herausgefunden, das die Kanaren wohl schon seit 12.000 Jahren besiedelt sind. Wie diese Kanarischen Ureinwohner dorthin kamen oder woher sie ursprünglich stammten, kann man nur vermuten, weil wenig über sie und ihre Kultur bekannt ist.

Nachdem die Kanaren über viele Jahrhunderte hinweg von Europäern nahezu unentdeckt blieben, wurden sie zu Beginn der Neuzeit von Seefahrern aus Spanien erobert. Sie gründeten eine Kolonie und holten viele spanische Siedler auf die Kanaren und verbreiten dort das Christentum.

Zur Mitte des 20. Jahrhunderts brachen die letzten Teile des Spanischen Weltreiches zusammen. Seit dem Jahr 1982 sind die Kanaren eine Autonome Gemeinschaft Spaniens. Sie dürfen daher vieles bei sich selber bestimmen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kanaren findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.