Vor 10 Jahren war der Arabische Frühling. Hier erfährst du das Wichtigste über dieses geschichtliche Ereignis.

Kalifornien

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Version vom 8. Dezember 2018, 20:52 Uhr von Josef Först (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Kalifornien befindet sich das berühmte Silocon Valley. Das ist eine Gegend, in der besonders viele Software- und Computer-Firmen ihren Sitz haben. Das runde Gebäude hier ist das Hauptquartier der Firma Apple. Das Dach ist eines der größten Solardächer der Erde.

Kalifornien ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika.

Kalifornien hat den englischen Beinamen „Golden State“. Das bedeutet Goldener Staat. Damit wird an den Goldrausch im 19. Jahrhundert erinnert. Auch das Siegel des Staates weist darauf hin. „Eureka!“ oder „Heureka!“ rief der griechische Gelehrte Archimedes als er das spezifische Gewicht entdeckt hatte. Das bedeutet übersetzt: „Ich habe es gefunden!“ Damals ging es um eine Krone aus Gold. Hier ging es ebenfalls um Gold.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kalifornien findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und in der Suchmaschine Blinde Kuh.