2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kalifornien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(erweitert)
(37 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Aerial view of Apple Park dllu.jpg|mini|In Kalifornien befindet sich das berühmte Silocon Valley. Das ist eine Gegend, in der besonders viele [[Software]]- und [[Computer]]-[[Firma|Firm]]en ihren Sitz haben. Das runde Gebäude hier ist das Hauptquartier der Firma [[Apple]]. Das Dach ist eines der größten Solardächer der [[Erde]].]]
[[Datei:San Bernardino Valley, San Gabriel, SB Mountains, I-215.jpg|mini|Kalifornien ist der drittgrößte [[Bundesstaat]] der [[USA]]. Er liegt an der Ostküste am [[Pazifik]]. Es gibt hier moderne [[Städte]] und viele trockene Gebiete, die mit [[Wasser]] aus den [[Berg]]en versorgt werden.]]
Kalifornien ist ein [[Bundesstaat]] der [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]].  
[[Datei:Yosemite Valley with Half Dome in the distance.jpg|mini|Der Yosemite-[[Nationalpark]] ist eine der atemberaubendsten Naturspektakel der USA. Er ist fast viermal so groß wie [[Berlin]]. Jährlich wird der Park von drei [[Million]]en Menschen besucht.]]
Kalifornien ist ein [[Bundesstaat]] der [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Er hat die drittgrößte [[Fläche]] aller amerikanischen Bundesstaaten hinter [[Alaska]] und [[Texas]] und ist etwa so groß wie [[Deutschland]] und [[Österreich]] zusammen. Die [[Wüste]] „Tal des Todes“ ist zugleich der niedrigste Punkt und der heißeste Ort der USA. Es gibt aber auch zahlreiche Naturparks und schöne [[Strand|Strände]]. Hier stehen auch die höchsten und die dicksten Mammutbäume.


Kalifornien ist der drittgrößte Bundesstaat der USA und ist größer als [[Deutschland]]. In der [[Wüste]] „Tal des Todes“ liegt der niedrigste Punkt der USA. Es gibt aber auch zahlreiche Naturparks und schöne Strände. Es gibt die höchsten und die dicksten Mammutbäume.
Kalifornien hat am meisten [[Einwohner]] aller US-Bundesstaaten. Wäre Kalifornien ein eigener Staat, läge es noch vor [[Kanada]] und [[Australien]]. Die größte [[Stadt]] Kaliforniens ist [[Los Angeles]], gefolgt von San Diego, San José und [[San Francisco]]. Erst an sechster Stelle folgt die [[Hauptstadt]] des Bundesstaates, Sacramento.  


Kalifornien ist er der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat. Wäre Kalifornien ein eigener Staat, läge es noch vor [[Kanada]] und [[Australien]].
In Kalifornien werden mehr als 200 [[Sprache]]n gesprochen. Nach [[Englische Sprache|Englisch]] ist [[Spanisch]] die am meisten gesprochene Sprache. Das liegt auch an der Nähe zu [[Mexiko]]. Es werden mehr als 100 Indianersprachen gesprochen. Viele dieser Sprachen sind aber vom [[Aussterben]] bedroht.
Es werden mehr als 200 [[Sprache]]n gesprochen. Nach [[Englische Sprache|Englisch]] ist [[Spanische Sprache|Spanisch]] die am meisten gesprochene Sprache. Das liegt auch an der Nähe zu [[Mexiko]]. Es werden mehr als 100 Indianersprachen gesprochen. Viele von ihnen sind aber vom Aussterben bedroht.


Kalifornien hat den englischen Beinamen „Golden State“. Das bedeutet Goldener Staat. Damit wird an den Goldrausch im 19. Jahrhundert erinnert. Auch das Siegel des Staates weist darauf hin. „Eureka!“ oder „Heureka!“ rief der [[Griechische Antike|griechische]] Gelehrte [[Archimedes]] als er das spezifische Gewicht entdeckt hatte. Das bedeutet [[Übersetzung|übersetzt]]: „Ich habe es gefunden!“ Damals ging es um eine Krone aus [[Gold]]. Hier ging es ebenfalls um Gold.
In Kalifornien ist es sehr warm und trocken. Der Großteil des [[Regen]]s und [[Schnee]]s fällt im [[Norden]], gebraucht wird das [[Wasser]] aber vor allem im [[Süden]]. Es gibt deshalb viele [[Staudamm|Staudämme]] und lange [[Kanal|Kanäle]]. Durch den [[Klimawandel]] gibt es aber immer weniger Niederschläge. Untersuchungen von [[Baum|Bäumen]] ergaben, dass es in den letzten tausend [[Jahr]]en in Kalifornien niemals so trocken war wie heute.  


Im Jahr 1848 entdeckten Arbeiter auf der Ranch des [[Schweiz]]ers Johann August Sutter  einen kleinen Goldklumpen. Da die Arbeiter den Fund ausplauderten, drängten Goldsucher auf das Grundstück. Bald berichteten [[Zeitung]]en über die Goldfunde und noch mehr Menschen kamen. Schiffe blieben in den Häfen liegen, weil die Matrosen sofort nach der Ankunft zu den Goldfeldern zogen. Nur wenige Goldgräber wurden reich, die meisten verspielten alles. Händler und Kaufleute gehörten daher zu den Gewinnern des Goldrauschs. Einer der Gewinner war Levi Strauss, der die [[Jeans]] erfand. Sutter aber verlor den größten Teil seines Besitzes.  
Kalifornien geht oft weiter im [[Umweltschutz]] als die [[Regierung]] in [[Washington]] und andere Bundesstaaten. Die [[Gesetz]]e sind hier strenger. Auf kalifornischen [[Autobahn]]en gilt zum Beispiel eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Meilen pro [[Stunde]], das sind knapp 90 Kilometer. In den meisten anderen Staaten ist diese bei 75 mph, etwa 120 Stundenkilometer. Zum Teil hat dies auch mit dem bekannten Gouverneur [[Arnold Schwarzenegger]] zu tun. Er wurde als Bodybuilder und [[Schauspieler]] bekannt und war Gouverneur von 2003 bis 2011.


Angelockt durch das gute Sonnenlicht und die günstigen Landpreise siedelte sich in den 1920er Jahren die Filmindustrie in Kalifornien an. Damals entstanden die Filmstudios von [[Hollywood]]. Es gab noch kein gutes Kunstlicht. Deshalb drehten die Regisseure entweder im Freien oder in einem Studio mit Glasdach.  
==Was gibt es besonderes in Kalifornien?==
[[Datei:Aerial view of Apple Park dllu.jpg|mini|In Kalifornien befindet sich das berühmte Silocon Valley. Das ist ein [[Tal]], in dem besonders viele [[Software]]- und [[Computer]]-[[Unternehmen|Firmen]] ihren Sitz haben. Das runde Gebäude hier ist das Hauptquartier der Firma [[Apple]] und heißt Apple Park. Es hat vermutlich fünf [[Milliarde]]n [[Dollar]] gekostet und hat fast einen halben [[Kilometer]] Durchmesser. Der Park ist doppelt so groß wie der [[Wien]]er Stadtpark.]]
Kalifornien ist bekannt als der „Fruchtgarten Amerikas“. Von hier kommen auch die meisten Mandeln der Welt. Für die Bewässerung der [[Acker|Felder]] wird aber sehr viel Wasser verbraucht. Auch die Menschen verbrauchen sehr viel Wasser. Deshalb sinkt der Grundwasserspiegel ständig. Weniger Wasser bedeutet aber auch mehr Trockenheit. Deshalb kommt es in Kalifornien immer häufiger zu Waldbränden. Beim großen Waldbrand im Jahr 2018 starben zahlreiche Menschen. Alleine in der Kleinstadt Paradise brannten rund 9700 Wohnhäuser ab. Behindert wurden die Löscharbeiten durch starke [[Wind]]e.


Das Silicon Valley, das heißt das Silicium-Tal, ist einer der wichtigsten Standorte der [[Computer]]- und [[Software]]-[[Industrie]] auf der ganzen Erde. Zu den bekanntesten Firmen gehören [[Apple]], Intel, [[Google]], [[Yahoo]], eBay, [[Facebook]], [[WhatsApp]], Tesla und Amazon.  
Kalifornien hat den englischen Beinamen „Golden State“. Das bedeutet: Goldener Staat. Damit wird an den [[Gold]]rausch im 19. [[Jahrhundert]] erinnert. Die [[Übersetzung]] Goldrausch ist nicht ganz richtig, denn das englische [[Wort]] „rush“ bedeutet so etwas wie „rasch losstürmen“. Im Jahr 1848 entdeckten Arbeiter auf der Ranch des [[Schweiz]]ers Johann August Sutter einen kleinen Goldklumpen. Da die Arbeiter den Fund ausplauderten, drängten Goldsucher auf das Grundstück. Bald berichteten [[Zeitung]]en über die Goldfunde und noch mehr Menschen kamen. [[Schiff]]e blieben in den [[Hafen|Häfen]] liegen, weil die Matrosen sofort nach der Ankunft zu den Goldfeldern eilten. Nur wenige Goldgräber wurden reich, die meisten verspielten alles. Händler und Kaufleute gehörten deshalb zu den Gewinnern des Goldrauschs. Einer der Gewinner war Levi Strauss, der die [[Jeans]] erfand. Sutter aber verlor den größten Teil seines Besitzes.
 
Angelockt durch das gute Sonnenlicht und die günstigen Landpreise siedelte sich in den Jahren nach 1920 die [[Film]]-[[Industrie]] in Kalifornien an. Damals entstanden die Filmstudios von [[Hollywood]]. Es gab noch kein gutes Kunstlicht. Deshalb drehten die [[Regisseur]]e entweder im Freien oder in einem Studio mit Glasdach. Die Stadt [[Hollywood]] wurde zum Sinnbild für eine Filmstadt. Deshalb heißt die [[Indien|indische]] Filmindustrie auch Bollywood. Das „B“ steht hier für die Stadt Bombay, die auch [[Mumbai]] heißt.
 
Das Silicon Valley, das heißt das Silizium-Tal, ist einer der wichtigsten Standorte der [[Computer]]- und [[Software]]-Industrie auf der ganzen Erde. Silicium ist das Grundmaterial für die meisten Produkte der Halbleiterindustrie. Zu den bekanntesten Firmen im Silicon Valley gehören [[Apple]], Intel, [[Google]], [[Yahoo]], eBay, [[Facebook]], [[WhatsApp]], Tesla und [[Amazon]]. Diese Region ist ungefähr 70 [[Meter|Kilometer]] lang und 30 Kilometer breit. Das ist etwas länger als der [[Bodensee]] und doppelt so breit.


<gallery>
<gallery>
California in United States.svg|Kalifornien liegt im [[Westen]] der [[USA]] und grenzt an den [[Pazifik]].
California in United States.svg|Kalifornien liegt im [[Westen]] der USA und grenzt an den [[Pazifik]].
Seal of California.svg|Auf dem Siegel des Staates steht der griechische Ausruf „Eureka“.
Back to FRISCO (4734975172).jpg|Die [[Golden Gate Bridge]] ist das [[Wahrzeichen]] von San Francisco.  
Los Angeles - Echangeur autoroute 110 105.JPG|Die gigantischen [[Autobahn]]en in der [[Stadt]] [[Los Angeles]].  
Hollywood Sign.jpg|Die [[Buchstabe]]n der Stadt [[Hollywood]] sind 14 [[Meter]] hoch.
Back to FRISCO (4734975172).jpg|Die Golden Gate Bridge ist das [[Wahrzeichen]] von San Francisco.  
Napa Valley welcome sign.jpg|Das Napa Valley ist eine bekannte [[Wein]]region.
Hollywood Sign.jpg|Die 14 [[Meter]] hohen [[Buchstabe]]n mit dem [[Name]]n der Stadt [[Hollywood]]
2018 07 28-11.11.23.466-CDT.jpg|In Kalifornien kommt es immer häufiger zu Waldbränden.
</Gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 25. Februar 2021, 07:32 Uhr

Kalifornien ist der drittgrößte Bundesstaat der USA. Er liegt an der Ostküste am Pazifik. Es gibt hier moderne Städte und viele trockene Gebiete, die mit Wasser aus den Bergen versorgt werden.
Der Yosemite-Nationalpark ist eine der atemberaubendsten Naturspektakel der USA. Er ist fast viermal so groß wie Berlin. Jährlich wird der Park von drei Millionen Menschen besucht.

Kalifornien ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat die drittgrößte Fläche aller amerikanischen Bundesstaaten hinter Alaska und Texas und ist etwa so groß wie Deutschland und Österreich zusammen. Die Wüste „Tal des Todes“ ist zugleich der niedrigste Punkt und der heißeste Ort der USA. Es gibt aber auch zahlreiche Naturparks und schöne Strände. Hier stehen auch die höchsten und die dicksten Mammutbäume.

Kalifornien hat am meisten Einwohner aller US-Bundesstaaten. Wäre Kalifornien ein eigener Staat, läge es noch vor Kanada und Australien. Die größte Stadt Kaliforniens ist Los Angeles, gefolgt von San Diego, San José und San Francisco. Erst an sechster Stelle folgt die Hauptstadt des Bundesstaates, Sacramento.

In Kalifornien werden mehr als 200 Sprachen gesprochen. Nach Englisch ist Spanisch die am meisten gesprochene Sprache. Das liegt auch an der Nähe zu Mexiko. Es werden mehr als 100 Indianersprachen gesprochen. Viele dieser Sprachen sind aber vom Aussterben bedroht.

In Kalifornien ist es sehr warm und trocken. Der Großteil des Regens und Schnees fällt im Norden, gebraucht wird das Wasser aber vor allem im Süden. Es gibt deshalb viele Staudämme und lange Kanäle. Durch den Klimawandel gibt es aber immer weniger Niederschläge. Untersuchungen von Bäumen ergaben, dass es in den letzten tausend Jahren in Kalifornien niemals so trocken war wie heute.

Kalifornien geht oft weiter im Umweltschutz als die Regierung in Washington und andere Bundesstaaten. Die Gesetze sind hier strenger. Auf kalifornischen Autobahnen gilt zum Beispiel eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Meilen pro Stunde, das sind knapp 90 Kilometer. In den meisten anderen Staaten ist diese bei 75 mph, etwa 120 Stundenkilometer. Zum Teil hat dies auch mit dem bekannten Gouverneur Arnold Schwarzenegger zu tun. Er wurde als Bodybuilder und Schauspieler bekannt und war Gouverneur von 2003 bis 2011.

Was gibt es besonderes in Kalifornien?

In Kalifornien befindet sich das berühmte Silocon Valley. Das ist ein Tal, in dem besonders viele Software- und Computer-Firmen ihren Sitz haben. Das runde Gebäude hier ist das Hauptquartier der Firma Apple und heißt Apple Park. Es hat vermutlich fünf Milliarden Dollar gekostet und hat fast einen halben Kilometer Durchmesser. Der Park ist doppelt so groß wie der Wiener Stadtpark.

Kalifornien ist bekannt als der „Fruchtgarten Amerikas“. Von hier kommen auch die meisten Mandeln der Welt. Für die Bewässerung der Felder wird aber sehr viel Wasser verbraucht. Auch die Menschen verbrauchen sehr viel Wasser. Deshalb sinkt der Grundwasserspiegel ständig. Weniger Wasser bedeutet aber auch mehr Trockenheit. Deshalb kommt es in Kalifornien immer häufiger zu Waldbränden. Beim großen Waldbrand im Jahr 2018 starben zahlreiche Menschen. Alleine in der Kleinstadt Paradise brannten rund 9700 Wohnhäuser ab. Behindert wurden die Löscharbeiten durch starke Winde.

Kalifornien hat den englischen Beinamen „Golden State“. Das bedeutet: Goldener Staat. Damit wird an den Goldrausch im 19. Jahrhundert erinnert. Die Übersetzung Goldrausch ist nicht ganz richtig, denn das englische Wort „rush“ bedeutet so etwas wie „rasch losstürmen“. Im Jahr 1848 entdeckten Arbeiter auf der Ranch des Schweizers Johann August Sutter einen kleinen Goldklumpen. Da die Arbeiter den Fund ausplauderten, drängten Goldsucher auf das Grundstück. Bald berichteten Zeitungen über die Goldfunde und noch mehr Menschen kamen. Schiffe blieben in den Häfen liegen, weil die Matrosen sofort nach der Ankunft zu den Goldfeldern eilten. Nur wenige Goldgräber wurden reich, die meisten verspielten alles. Händler und Kaufleute gehörten deshalb zu den Gewinnern des Goldrauschs. Einer der Gewinner war Levi Strauss, der die Jeans erfand. Sutter aber verlor den größten Teil seines Besitzes.

Angelockt durch das gute Sonnenlicht und die günstigen Landpreise siedelte sich in den Jahren nach 1920 die Film-Industrie in Kalifornien an. Damals entstanden die Filmstudios von Hollywood. Es gab noch kein gutes Kunstlicht. Deshalb drehten die Regisseure entweder im Freien oder in einem Studio mit Glasdach. Die Stadt Hollywood wurde zum Sinnbild für eine Filmstadt. Deshalb heißt die indische Filmindustrie auch Bollywood. Das „B“ steht hier für die Stadt Bombay, die auch Mumbai heißt.

Das Silicon Valley, das heißt das Silizium-Tal, ist einer der wichtigsten Standorte der Computer- und Software-Industrie auf der ganzen Erde. Silicium ist das Grundmaterial für die meisten Produkte der Halbleiterindustrie. Zu den bekanntesten Firmen im Silicon Valley gehören Apple, Intel, Google, Yahoo, eBay, Facebook, WhatsApp, Tesla und Amazon. Diese Region ist ungefähr 70 Kilometer lang und 30 Kilometer breit. Das ist etwas länger als der Bodensee und doppelt so breit.




Zu „Kalifornien“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.