2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kaiserslautern

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 20. Juni 2020, 18:08 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Kaiserslautern vom Betzenberg aus gesehen. Kaiserslautern ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz in Deutschland. I…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Kaiserslautern 19.JPG
Kaiserslautern vom Betzenberg aus gesehen.

Kaiserslautern ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz in Deutschland. In der Stadt leben nicht ganz 100.000 Menschen. Somit ist Kaiserslautern die größte Mittelstadt Deutschlands. Obwohl Kaiserslautern nicht im gleichnamigen Landkreis liegt, sondern kreisfrei ist, ist es dessen Verwaltungssitz.

Kaiserslautern wurde im Mittelalter gegründet und erhielt im Jahr 1276 das Recht, sich Stadt zu nennen. Das Wort Kaiser im Stadtnamen bezieht sich wahrscheinlich auf Friedrich Barbarossa, der sich mehrmals in Kaiserslautern aufgehalten haben soll, um Kreuzzüge zu planen. Die Lauter war früher ein Fluss, der durch die Stadt floss. Heute fließt dieser Fluss unterirdisch. Darüber befindet sich die Stadt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Kaiserslautern zu dem Gebiet, das von den Franzosen besetzt wurde. Trotzdem ließ die Armee der Vereinigten Staaten rund um Kaiserslautern viele Kasernen und andere Einrichtungen bauen. Mit 57.000 Soldaten, die dort stationiert sind, ist Kaiserslautern der größte Stützpunkt der USA außerhalb des eigenen Landes. Weil Kaiserslautern für sie schwierig auszusprechen ist, nennen die US-Soldaten die Stadt liebevoll „K-Town“.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kaiserslautern findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.