2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kairo

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Datei:Cairo nile.JPG
Kairo am Nil, gesehen aus einem Flugzeug

Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten. In und um die Stadt herum leben etwa 20 Millionen Einwohner. Damit ist Kairo eine der größten Städte der Welt. Wichtig ist sie nicht nur für das eigene Land, sondern für viele Länder im Nahen Osten. Von hier kommen viele Bücher und Fernseh-Sendungen auf Arabisch.

Im Alten Ägypten gab es bereits sehr alte Städte. Kairo gehört nicht dazu: Erst die Römer haben dort eine Festung gebaut. Das eigentliche Kairo entstand erst im frühen Mittelalter, im Jahr 640 nach Christus. Ein arabischer Armee-Führer hatte Ägypten erobert.

Um das Jahr 1900 und danach wuchs die Stadt enorm. Sie liegt am Fluss Nil, knapp bevor das Nil-Delta beginnt. Ein Grund für das Wachstum war der Sues-Kanal. In der Nähe von Kairo verbindet er das Mittelmeer mit dem Indischen Ozean. Die Stadt ist so schnell groß geworden, dass für die neuen Bewohner nur armselige, schmutzige Häuser und Stadtviertel gebaut wurden. Noch heute sind viele Einwohner sehr arm.

In Kairo gibt es noch einige Gebäude aus dem Mittelalter. Ein Beispiel ist die Ibn-Tulun-Moschee in der Altstadt. Das Ägyptische Museum stammt aus der Zeit, als die Briten in Ägypten herrschten. In der Nähe liegen außerdem die Pyramiden von Gizeh.




Zu „Kairo“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.