2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kürbisse

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 7. September 2016, 10:54 Uhr von Kateryna Kyrychenko (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kürbis''' Der '''Kürbis''' ist eine Pflanzensorte und ein Gemüse. Unterschieden wird zwischen essbaren Speisekürbissen und nicht essbaren Zierkürbisse…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kürbis

Der Kürbis ist eine Pflanzensorte und ein Gemüse. Unterschieden wird zwischen essbaren Speisekürbissen und nicht essbaren Zierkürbissen. Die nicht essbaren, (wilden) Kürbisse können sogar giftig sein. Sie schmecken bitter. So wurden nur die essbaren, nicht bitteren Kürbissamen für den Anbau verwendet. Dadurch gab es schon sehr früh viele verschiedene Kürbissorten und so kamen sie auch sehr früh nach Europa. Die ersten Kürbissamen wurden ungefähr vor 7000 Jahren in Mexiko und im Süden der USA entdeckt. Dort nutzen bereits die Indianer den Kürbis als Grundnahrungsmittel. Die ausgehöhlte harte Schale vom Kürbis diente ihnen als Trinkbecher.

Zur Familie der Kürbisse gehören Zucchinis, Melonen und Gurken. Im Spätherbst kann der Kürbis am besten geerntet werden. Der Kürbis kann nicht roh gegessen und muss somit gekocht werden. Seine Kerne kann man trocknen und essen oder Öl daraus machen. Der Kürbis enthält sehr viel Vitamin A, das übrigens gesund für die Augen ist.