2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Käse

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 17. Februar 2016, 16:22 Uhr von Thomas Karcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Verschiedene Käsesorten Käse ist ein festes Lebensmittel, welches aus Milch gewonnen wird. Er entsteht, wenn ein Eiw…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Verschiedene Käsesorten

Käse ist ein festes Lebensmittel, welches aus Milch gewonnen wird. Er entsteht, wenn ein Eiweiß-Anteil der Milch, das Kasein, gerinnt. Die Käse-Herstellung ist das älteste Verfahren zur Haltbarmachung von Milch und deren Erzeugnissen. Ab etwa 5000 v. Chr. ist sicher, dass die Käserei in Mesopotamien, im Schwarzmeerraum, in Kleinasien, Ägypten und Nordafrika bekannt war und weiterentwickelt wurde. Käse zählt heute in Europa, Nordamerika und Australien zu den Grundnahrungsmitteln und wird in vielen tausend Sorten produziert. Das Land mit der größten Käseproduktion weltweit sind die USA.

In der Küche findet der Käse in vielen Speisen und Zubereitungsarten Verwendung, am bekanntesten ist heute wohl das Käsefondue und das Raclette.

Wie kommen die Löcher in den Käse?

Wenn man frischen Hartkäse und Schnittkäse unter bestimmten Bedingungen lagert, wandeln Bakterien im Inneren des Käses den enthaltenen Milchzucker in Carbonsäure und Kohlendioxid um. Diesen Vorgang nennt man Reifung. Das gasförmige Kohlendioxid sammelt sich dabei in Blasen, welche dann die Löcher im Käse bilden.