2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Käpt'n Blaubär: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Käpt'n Blaubär nach Käpt'n Blaubär)
(kein Unterschied)

Version vom 20. Mai 2019, 14:53 Uhr

Käpt'n Blaubär und sein Helfer, der Leichtmatrose Hein Blöd. Diese Statuen kann man in der thüringischen Stadt Erfurt sehen.

Käpt'n Blaubär ist eine Puppenfigur. Ausgedacht hat sie sich Walter Moers, ein deutscher Schriftsteller und Comic-Zeichner. Die Figur wurde im Fernsehen als Puppenfigur und später auch in Romanen bekannt. Die Stimme der Figur stammt von dem Schauspieler Wolfgang Völz.

Die Figur ist ein alter blauer Bär, dessen Gestalt an einen Menschen erinnert. Er ist früher als Kapitän eines Schiffes zur See gefahren und hat viele Abenteuer erlebt. Seine drei Enkel, denen er davon erzählt, halten die unglaublichen Geschichten jedoch für erlogen.

Bei Käpt'n Blaubär wohnt außerdem eine Seeratte, Hein. Weitere Figuren sind zum Beispiel die Topfblume Karin, das Fabelwesen Flöt und der Pinguin Amundsen, dessen Name eine Anspielung auf Roald Amundsen ist. Manchmal spielt auch ein echter Mensch in den Sendungen mit.

Zuerst erschien Käpt'n Blaubär im Jahr 1991, und zwar in der „Sendung mit der Maus“. Zum Puppenstück gehörten auch Zeichentrick-Szenen, in denen man Blaubärs Abenteuer von früher sieht. Später gab es noch weitere Fernsehsendungen mit Blaubär. Außerdem kam im Jahr 2000 ein Film in die Kinos.

Walter Moers hat auch einen Roman über die Figur geschrieben: „Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär“. Dieses Buch wurde später auch ein Musical. Die Geschichte ist allerdings ziemlich schwierig und eher etwas für Erwachsene. Sie hat mit den Fernseh-Sendungen nichts zu tun.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Käpt'n Blaubär findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.