2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Juri Gagarin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Juri Gagarin auf einem Besuch in [[Schweden, im Jahr 1964]] Juri Gagarin war ein Kosmonaut, also ein Astronaut aus…“)
 
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Juri Gargarin nach Entwurf:Juri Gagarin: typo korr)

Version vom 20. Oktober 2015, 21:13 Uhr

Juri Gagarin auf einem Besuch in Schweden, im Jahr 1964

Juri Gagarin war ein Kosmonaut, also ein Astronaut aus der Sowjetunion. Im Jahr 1961 war er der erste Mensch im Weltraum. Bereits 1968 starb er, mit 34 Jahren, beim Absturz eines Flugzeugs.

Gagarin ging als junger Mann zu den Sowjetischen Luftstreitkräften, wo er Kampfflugzeuge flog. Im Jahr 1960 nahm man ihn in eine Gruppe von 19 Männern auf, die zu Kosmonauten aufgebildet wurden. Er war nur 1,57 Meter groß und passte leichter in die Raumkapsel, außerdem war er ein ruhiger Mensch.

Sein großer Flug in den Weltraum war am 12. April 1961. Er flog, allein, mit der Rakete Wostok 1 etwa knappe zwei Stunden einmal um die Welt: vom damals sowjetischen Kasachstan über den Pazifik und später über Afrika nach Russland. Der Flug machte ihn zum großen Star.