2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Juri Gagarin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Änderungen von Beat Rüst (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Ziko van Dijk zurückgesetzt)
K (Sorry, habe aus Versehen deine zweitletzte Version bearbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:RIAN archive 628703 Soviet cosmonauts, Heroes of the Soviet Union Pavel Popovich, Yuri Gagarin, and Valentina Tereshkova.jpg|mini|In einem Fernseh-Studie im Jahr 1964. Von links: Pavel Popowitsch, Juri Gagarin und Valentina Terschkowa. Sie alle durften sich „Held der Sowjetunion“ nennen.]]
[[File:RIAN archive 628703 Soviet cosmonauts, Heroes of the Soviet Union Pavel Popovich, Yuri Gagarin, and Valentina Tereshkova.jpg|mini|In einem [[Fernsehen|Fernseh]]-Studio im Jahr 1964. Von links: Pavel Popowitsch, Juri Gagarin und Valentina Terschkowa. Sie alle durften sich „Held der Sowjetunion“ nennen.]]
Juri Gagarin war ein [[Kosmonaut]], also ein [[Raumfahrt|Raumfahrer]] aus der [[Sowjetunion]]. Im Jahr 1961 war er der erste [[Mensch]] im [[Weltall|Weltraum]]. Bereits 1968 starb er, mit 34 Jahren, beim Absturz eines [[Flugzeug]]s.
Juri Gagarin war ein [[Kosmonaut]], also ein [[Raumfahrt|Raumfahrer]] aus der [[Sowjetunion]]. Im Jahr 1961 war er der erste [[Mensch]] im [[Weltall|Weltraum]]. Bereits 1968 starb er, mit 34 Jahren, beim Absturz eines [[Flugzeug]]s.


Zeile 7: Zeile 7:


<gallery>
<gallery>
File:Yuri Gagarin (1961) - Restoration.jpg|Gagarin im Jahr 1961
Yuri Gagarin (1961) - Restoration.jpg|Gagarin im Jahr 1961
File:Yuri Gagarin Capsule and space suit.jpg|Die Raumkapsel der Wostok 1 und Gagarins Raumanzug in einem [[Museum]] in [[Moskau]]
Yuri Gagarin Capsule and space suit.jpg|Die Raumkapsel der Wostok 1 und Gagarins Raumanzug in einem [[Museum]] in [[Moskau]]
File:Yuri Gagarin with wife in 1964 (cropped).jpg|Mit seiner Frau Valentina
Yuri Gagarin with wife in 1964 (cropped).jpg|Mit seiner [[Ehe|Frau]] Valentina
File:Yuri Gagarin welcome Warsaw 1961.jpg|Bei einem Besuch in [[Warschau]]
Yuri Gagarin welcome Warsaw 1961.jpg|Bei einem Besuch in [[Warschau]]
Datei:1382 Space 200.jpg|Eine [[Ungarische Sprache|ungarische]] [[Briefmarke]] zu Ehren von Gagarin
1382 Space 200.jpg|Eine [[Ungarische Sprache|ungarische]] [[Briefmarke]] zu Ehren von Gagarin
File:Erfurt mural Gagarin.jpg|Bild an einer Wand in [[Erfurt]] in [[Thüringen]]
Erfurt mural Gagarin.jpg|Ein Bild an einer [[Haus]]wand in [[Erfurt]] in [[Thüringen]]
</gallery>
</gallery>



Version vom 11. September 2019, 09:14 Uhr

In einem Fernseh-Studio im Jahr 1964. Von links: Pavel Popowitsch, Juri Gagarin und Valentina Terschkowa. Sie alle durften sich „Held der Sowjetunion“ nennen.

Juri Gagarin war ein Kosmonaut, also ein Raumfahrer aus der Sowjetunion. Im Jahr 1961 war er der erste Mensch im Weltraum. Bereits 1968 starb er, mit 34 Jahren, beim Absturz eines Flugzeugs.

Gagarin ging als junger Mann zu den sowjetischen Luftstreitkräften, wo er Kampfflugzeuge flog. Im Jahr 1960 nahm man ihn in eine Gruppe von 19 Männern auf, die zu Kosmonauten aufgebildet wurden. Er war nur 1,57 Meter groß und passte leichter in die Raumkapsel als größere Menschen. Außerdem war er ein ruhiger Mensch, auf den man sich verlassen konnte.

Sein großer Flug in den Weltraum war am 12. April 1961. Er flog, allein, mit der Rakete Wostok 1. Seine Reise dauerte etwa knappe zwei Stunden einmal um die Welt: vom damals sowjetischen Kasachstan über den Pazifik und später über Afrika nach Russland. Der Flug machte ihn zum großen Star.




Zu „Juri Gagarin“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.