2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jura (Kanton)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Hier in Delsberg befindet sich das Museum des Jura.

Der Jura ist der jüngste Kanton der Schweiz. Er hat seinen Namen vom Gebirgszug, in dem er liegt. Dieser heisst ebenfalls Jura. Der Kanton hat etwa 70.000 Einwohner. Der Hauptort, Delsberg, ist gleichzeitig die größte Gemeinde und hat 12.000 Einwohner. Auf Französisch heißt der Ort Delémont. Der Kanton ist eher ländlich und außerdem ziemlich arm, wenn man ihn mit dem Rest der Schweiz vergleicht.

Bis 1979 war der Jura noch ein Teil des Kantons Bern. Dann wurde er ein eigener Kanton, weil das Land und die Leute ziemlich anders sind. Der Kanton Bern ist deutschsprachig und protestantisch. Die Einwohner des Kantons Jura hingegen sprechen Französisch und sind Katholiken. Jura heisst auf Französisch auch Jura, aber man spricht: Schüra. Das ü ist kurz und betont, das r wird nicht gerollt.

Vorlage:Mehr