2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jura (Kanton)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 24. April 2021, 23:56 Uhr von Admin2 (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Touristen“ durch „Touristen“)
In Delsberg befindet sich das Museum des Jura.
Delémont oder Delsberg, die Hauptstadt des Kantons Jura.
Lange Hügelzüge, große Wälder und offene Weiden prägen den Kanton.
Saint Ursanne ist ein malerisches Städtchen am Fluss Doubs, sprich: Du, mit einem kurzen u

Der Jura ist ein zweisprachiger Kanton der Schweiz. Es gibt ihn erst seit dem Jahr 1979. Er hat seinen Namen vom Jura, dem Gebirgszug, in dem er liegt. Jura schreibt man auf Französisch gleich, aber man spricht: Schüra. Das ü ist kurz und betont, das r wird nicht gerollt.

Der Kanton hat etwa 70.000 Einwohner. Der Hauptort, Delsberg, ist gleichzeitig die größte Gemeinde und hat 12.000 Einwohner. Auf Französisch heißt der Ort Delémont, sprich Dölemon. Es gibt im Kanton insgesamt nur drei Ortschaften mit mehr als 5.000 Einwohnern.

Bis 1979 war der Jura noch ein Teil des Kantons Bern. Dann wurde er ein eigener Kanton, weil das Land und die Leute ziemlich anders sind. Der Kanton Bern ist deutschsprachig und protestantisch. Die Einwohner des Kantons Jura hingegen sprechen Französisch und sind Katholiken.

Der Kanton ist eher ländlich und außerdem ziemlich arm, wenn man ihn mit dem Rest der Schweiz vergleicht. Es gibt keine bedeutende Industrie. Am bekanntesten ist die Zucht der Freiberger-Pferde. Dies ist kein Sportpferd, sondern ein Nutzpferd. Es gibt eher wenige Touristen, welche den Kanton besuchen. Sie schätzen die sanften Hügelzüge, die großen Wälder und die offenen Weiden.

Die Eisenbahn erschließt den Kanton Jura schon seit dem Jahr 1874. Eine Autobahn sollte von der französischen Grenze über Pruntrut und Delsberg nach Biel führen und so den Kanton an das wichtige Mittelland anschließen. Immer wieder wurden Teilstücke eröffnet, das letzte Stück im April 2017.




Zu „Jura (Kanton)“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.