2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jupiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Link.)
K (Rechtschreibung)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jupiter.jpg|miniatur|Jupiter, aufgenommen von Voyager 1]]
[[Datei:Jupiter.jpg|miniatur|Jupiter, aufgenommen von Voyager 1]]


Der Jupiter ist der größte der acht [[Planet]]en unseres Sonnensystems. Ausgehend von der Sonne ist er der fünfte Planet. Benannt hat man ihn nach dem Göttervater der [[Römisches Reich|Römer]]. Würde man die Erde auf die Größe eines [[Tischtennis]]-Balls schrumpfen, hätte Jupiter in dem selben Maßstab die Größe eines Hüpfballes. Die Sonne wäre dann jedoch noch immer so groß wie ein zweistöckiges Haus. Bleiben wir jetzt bei dem oben gewählten Maßstab, wäre die Erde nun rund 500 Meter von der Sonne entfernt. Die Entfernung zwischen Erde und Jupiter beträgt dann etwa 2000 Meter.
Der Jupiter ist der größte der acht [[Planet]]en unseres Sonnensystems. Ausgehend von der Sonne ist er der fünfte Planet. Benannt hat man ihn nach dem Göttervater der [[Römisches Reich|Römer]]. Würde man die Erde auf die Größe eines [[Tischtennis]]-Balls schrumpfen, hätte Jupiter in demselben Maßstab die Größe eines Hüpfballes. Die Sonne wäre dann jedoch noch immer so groß wie ein zweistöckiges Haus. Bleiben wir jetzt bei dem oben gewählten Maßstab, wäre die Erde nun rund 500 Meter von der Sonne entfernt. Die Entfernung zwischen Erde und Jupiter betrüge dann etwa 2000 Meter.


Während die Erde in einem Erdjahr einmal um die Sonne kreist, benötigt der Jupiter dafür fast 12 Erdjahre. Dafür dreht er sich besonders schnell um seine eigene Achse, also um sich selbst. Die Erde benötigt dafür 24 Stunden, der Jupiter schafft es in knapp zehn Stunden.
Während die Erde in einem Erdjahr einmal um die Sonne kreist, benötigt der Jupiter dafür fast 12 Erdjahre. Dafür dreht er sich besonders schnell um seine eigene Achse, also um sich selbst. Die Erde benötigt dafür 24 Stunden, der Jupiter schafft es in knapp zehn Stunden.

Version vom 4. Februar 2015, 17:23 Uhr

Jupiter, aufgenommen von Voyager 1

Der Jupiter ist der größte der acht Planeten unseres Sonnensystems. Ausgehend von der Sonne ist er der fünfte Planet. Benannt hat man ihn nach dem Göttervater der Römer. Würde man die Erde auf die Größe eines Tischtennis-Balls schrumpfen, hätte Jupiter in demselben Maßstab die Größe eines Hüpfballes. Die Sonne wäre dann jedoch noch immer so groß wie ein zweistöckiges Haus. Bleiben wir jetzt bei dem oben gewählten Maßstab, wäre die Erde nun rund 500 Meter von der Sonne entfernt. Die Entfernung zwischen Erde und Jupiter betrüge dann etwa 2000 Meter.

Während die Erde in einem Erdjahr einmal um die Sonne kreist, benötigt der Jupiter dafür fast 12 Erdjahre. Dafür dreht er sich besonders schnell um seine eigene Achse, also um sich selbst. Die Erde benötigt dafür 24 Stunden, der Jupiter schafft es in knapp zehn Stunden.

Der Jupiter hat wahrscheinlich einen Kern aus felsigem Material. Darüber befindet sich flüssiger Wasserstoff und Helium. Und dann kommt eine dichte Lufthülle. Kräftige Stürme mit Winden, die schneller als unsere schnellsten Flugzeuge wehen, wüten in der Atmosphäre um den gesamten Planeten herum. Dabei kommt es zu starken, riesig großen Wirbeln. So ganz klar ist jedoch noch nicht, woraus der Jupiter besteht und was auf ihm passiert. Der Jupiter hat wegen seiner Größe eine wichtige Funktion für die Erde. Wie ein kräftiger Magnet zieht er große Gesteinsbrocken die im Weltraum herumfliegen an sich heran und verhindert so, dass sie mit der Erde zusammenstoßen.

Was können wir von der Erde aus auf dem Jupiter sehen?

Beim Blick durch ein Fernrohr beeindruckt der Jupiter mit seinen vier größten Monden um ihn herum und mit seinem "Großen Roten Fleck". Dabei handelt es sich um einen Wirbel in der Atmosphäre des Jupiters, der doppelt so groß ist wie die Erde. Dieser Wirbel wurde schon vor über 300 Jahren gesehen und wütet also schon mindestens so lange auf dem Jupiter.

Die vier größten Monde wurden vor über 400 Jahren von dem Astronomen Galileo Galilei entdeckt. Daher heißen sie die galileischen Monde. Heutzutage hat man schon über 60 Monde des Jupiters entdeckt.