2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Julirevolte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(ich habe versucht, die einleitung auszubauen, damit man sofort weiß, worum es eigentlich ging und warum das wichtig war - hoffe, es stimmt noch?)
(so ein wenig der reihenfolge wegen?)
Zeile 2: Zeile 2:
Die Julirevolte war ein Aufstand in [[Österreich]]. Er fand am 15. Juli 1927 in [[Wien]] statt. Arbeiter waren mit der Regierung unzufrieden und demonstrierten, auch mit Gewalt. Die Polizei schlug zurück. Die Revolte war ein Zeichen dafür, wie uneinig das Land war.  
Die Julirevolte war ein Aufstand in [[Österreich]]. Er fand am 15. Juli 1927 in [[Wien]] statt. Arbeiter waren mit der Regierung unzufrieden und demonstrierten, auch mit Gewalt. Die Polizei schlug zurück. Die Revolte war ein Zeichen dafür, wie uneinig das Land war.  


Zuvor hatte ein [[Gericht]] drei Mitglieder der rechtsextremen „Frontkämpfervereinigung“ freigesprochen, die im [[Burgenland]] zwei Unschuldige ermordet hatten. Einer davon war noch ein Kind. Der Ältere, ein Gastarbeiter aus [[Jugoslawien]], hatte zuvor an einer friedlichen [[Demonstration]] teilgenommen, bei der mehr Rechte für die Arbeiter gefordert wurden. Beim [[Bahnhof]] von Schattendorf waren beide aus einem Hinterhalt erschossen worden. Vor Gericht sagte man später, es sei Notwehr gewesen.  
In [[Österreich]] gab es Streit zwischen den Sozialisten und den Konservativen, auch mit den Kommunisten und Rechtsextremen. Im Burgenland hatten drei Mitglieder der rechtsextremen „Frontkämpfervereinigung“ zwei Unschuldige ermordet. Einer davon war noch ein Kind. Der Ältere, ein Gastarbeiter aus [[Jugoslawien]], hatte zuvor an einer friedlichen [[Demonstration]] teilgenommen, bei der mehr Rechte für die Arbeiter gefordert wurden. Beim [[Bahnhof]] von Schattendorf waren beide aus einem Hinterhalt erschossen worden. Vor Gericht sagte man später, es sei Notwehr gewesen. Das Gericht sprach die Angeklagten frei.
   
   
Die Arbeiter fühlten sich von der [[Regierung]] ohnehin schlecht behandelt, doch dieser Freispruch war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Zu tausenden marschierten wütende Arbeiter in die Innenstadt um zu protestieren. Die Meute stürmte den Justizpalast und setzte ihn in Brand. Als die [[Feuerwehr]] kam, um den Brand zu löschen versperrten die Arbeiter ihnen den Weg. Die [[Polizei]] reagierte darauf mit Gewalt und tötete viele Protestler durch den Einsatz von Säbeln und Schusswaffen. Bei diesem Blutbad und dem Brand starben fast 100 Menschen. Mehr als 1.600 wurden verletzt.
Die Arbeiter fühlten sich von der [[Regierung]] ohnehin schlecht behandelt, doch dieser Freispruch war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Zu tausenden marschierten wütende Arbeiter in die Innenstadt um zu protestieren. Die Meute stürmte den Justizpalast und setzte ihn in Brand. Als die [[Feuerwehr]] kam, um den Brand zu löschen versperrten die Arbeiter ihnen den Weg. Die [[Polizei]] reagierte darauf mit Gewalt und tötete viele Protestler durch den Einsatz von Säbeln und Schusswaffen. Bei diesem Blutbad und dem Brand starben fast 100 Menschen. Mehr als 1.600 wurden verletzt.


Schon vor der Julirevolte gab es in [[Österreich]] viel Streit zwischen Rechtsextremen und Sozialisten. Das mündete im Jahr 1934 in die Februarkämpfe, bei denen ebenfalls Menschen getötet wurden. Danach wurde Österreich zu einem [[Faschismus|faschistischen]] [[Ständestaat]] und 1938 konnte es [[Adolf Hitler]] an das [[Nationalsozialismus|nationalsozialistische]] [[Deutschland]] anschließen.  
Einige Jahre später wurde Österreich eine Diktatur: Die konservative Regierung ließ das Parlament nicht mehr arbeiten. Das Land wurde zum sogenannte  [[Ständestaat]]. Im Jahr 1938 hat das [[Nationalsozialismus|nationalsozialistische]] [[Deutschland]] sich Österreich einverleibt.
   
   
<gallery>
<gallery>

Version vom 21. Dezember 2018, 23:48 Uhr

Der Justizpalast im Jahr 1880.

Die Julirevolte war ein Aufstand in Österreich. Er fand am 15. Juli 1927 in Wien statt. Arbeiter waren mit der Regierung unzufrieden und demonstrierten, auch mit Gewalt. Die Polizei schlug zurück. Die Revolte war ein Zeichen dafür, wie uneinig das Land war.

In Österreich gab es Streit zwischen den Sozialisten und den Konservativen, auch mit den Kommunisten und Rechtsextremen. Im Burgenland hatten drei Mitglieder der rechtsextremen „Frontkämpfervereinigung“ zwei Unschuldige ermordet. Einer davon war noch ein Kind. Der Ältere, ein Gastarbeiter aus Jugoslawien, hatte zuvor an einer friedlichen Demonstration teilgenommen, bei der mehr Rechte für die Arbeiter gefordert wurden. Beim Bahnhof von Schattendorf waren beide aus einem Hinterhalt erschossen worden. Vor Gericht sagte man später, es sei Notwehr gewesen. Das Gericht sprach die Angeklagten frei.

Die Arbeiter fühlten sich von der Regierung ohnehin schlecht behandelt, doch dieser Freispruch war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Zu tausenden marschierten wütende Arbeiter in die Innenstadt um zu protestieren. Die Meute stürmte den Justizpalast und setzte ihn in Brand. Als die Feuerwehr kam, um den Brand zu löschen versperrten die Arbeiter ihnen den Weg. Die Polizei reagierte darauf mit Gewalt und tötete viele Protestler durch den Einsatz von Säbeln und Schusswaffen. Bei diesem Blutbad und dem Brand starben fast 100 Menschen. Mehr als 1.600 wurden verletzt.

Einige Jahre später wurde Österreich eine Diktatur: Die konservative Regierung ließ das Parlament nicht mehr arbeiten. Das Land wurde zum sogenannte Ständestaat. Im Jahr 1938 hat das nationalsozialistische Deutschland sich Österreich einverleibt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Julirevolte findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.