2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jugendstil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Otto Eckmann - Jugend Nr. 14, 1896.jpg|miniatur|Die Zeitschrift Jugend, hier in der 14. Ausgabe ihres ersten Jahres, 1896. Das Bild stammt von Otto Eckman. Die Künstler des Jugendstils haben oft Frauen gezeichnet oder gemalt.]]
[[Datei:Otto Eckmann - Jugend Nr. 14, 1896.jpg|thumb|Die Zeitschrift „Jugend“, hier in der 14. Ausgabe ihres ersten [[Jahr]]es, 1896. Das Bild stammt von Otto Eckmann. Die [[Kunst|Künstler]] des Jugendstils haben oft [[Frau]]en gezeichnet oder gemalt.]]
Jugendstil ist der Name einer Richtung in der [[Kunst]] und im Design. Sie ist etwa um das Jahr 1900 entstanden. Der Jugendstil ist bekannt für verspielte Verzierungen, oft mit Blumenmustern, und dafür, dass nicht alles streng symmetrisch sein muss.
Jugendstil ist der [[Name]] einer [[Stil]]richtung in der [[Kunst]] und im Design. Sie ist etwa um das [[Jahr]] 1900 entstanden. Der Jugendstil ist bekannt für verspielte Verzierungen, oft mit Blumenmustern, und dafür, dass nicht alles streng [[Symmetrie|symmetrisch]] sein muss.


Damals sah man in Deutschland, Österreich und anderen Ländern meistens noch Stile des Historismus. Historistisch heißt, dass man so malen, gestalten oder bauen will wie in alten Zeiten, zum Beispiel wie in der [[Gotik]] oder im [[Barock]]. Die Künstler des Jugendstils wollten das nicht mehr. Sie suchten nach einem Stil, der in ihre eigene Zeit passte.
Damals sah man in [[Deutschland]], [[Österreich]] und anderen Ländern meistens noch Stile des Historismus. Historistisch heißt, dass man so malen, gestalten oder bauen will wie in alten Zeiten, zum Beispiel wie in der [[Gotik]] oder im [[Barock]]. Die [[Kunst|Künstler]] des Jugendstils wollten das nicht mehr. Sie suchten nach einem Stil, der in ihre eigene [[Zeit]] passte.


Den Namen hat der Stil von einer Zeitschrift: „Jugend“, von Georg Hirth. In anderen Ländern nannte man ihn zum Beispiel Secessionsstil, neue Kunst oder moderner Stil. Heute hält die Wissenschaft den Jugendstil jedoch noch nicht für moderne Kunst. Je nach Künstler kann der Jugendstil übrigens sehr unterschiedlich aussehen.  
Den Namen hat der Stil von einer Zeitschrift: „Jugend“, von Georg Hirth. In anderen Ländern nannte man ihn zum Beispiel Secessionsstil, neue Kunst oder moderner Stil. Heute hält die [[Wissenschaft]] den Jugendstil jedoch noch nicht für moderne Kunst. Je nach Künstler kann der Jugendstil auch sehr unterschiedlich aussehen.  


Seine Zeit dauerte etwa 20 Jahre lang. Jugendstil-Künstler haben vor allem gemalt und gezeichnet. Sie haben zum Beispiel Poster und Bucheinbände gemalt. Man sieht den Stil auch in Gebäuden, aber auch in Gegenständen zum Gebrauch, wie Vasen oder Lampen.  
Seine Zeit dauerte etwa 20 Jahre lang. Jugendstil-Künstler haben vor allem gemalt und gezeichnet. Sie haben zum Beispiel [[Plakat|Poster]] und Bucheinbände gemalt. Man sieht den Stil auch in Gebäuden, aber auch in Gegenständen zum Gebrauch, wie Vasen oder Lampen.  


Ungefähr um das Jahr 1910 fand man wieder neue Formen und Stile. In der Malerei war das vor allem der Expressionismus. Bei den Gegenständen, dem Design, mochte man zum Beispiel Art Deco: Dieser Stil ist nicht ganz so verspielt und mag auch gerade Linien. Neue Gebäude baute man ebenfalls meist „sachlicher“ und schlichter.
Ungefähr um das Jahr 1910 fand man wieder neue Formen und Stile. In der [[Malerei]] war das vor allem der Expressionismus. Bei den Gegenständen, dem Design, mochte man zum Beispiel Art Deco: Dieser Stil ist nicht ganz so verspielt und mag auch gerade [[Linie]]n. Neue Gebäude baute man ebenfalls meist „sachlicher“ und schlichter.


<gallery>
<gallery>
File:Eugene Grasset, poster for Grafton Galleries, 1893.jpg|Poster von Eugene Grasset, für eine Ausstellung im Jahr 1893
Eugene Grasset, poster for Grafton Galleries, 1893.jpg|Ein [[Plakat|Poster]] von Eugene Grasset, für eine Ausstellung im Jahr 1893
File:Louis comfort tiffany, lampada da tavolo pomb lily, 1900-10 ca..JPG|Tischlampe von Louis Comfort Tiffany, um das Jahr 1910
Louis comfort tiffany, lampada da tavolo pomb lily, 1900-10 ca..JPG|Eine Tischlampe von Louis Comfort Tiffany, um das Jahr 1910
Datei:Hochzeitsturm 08 (cropped).JPG|Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, im deutschen Bundesland [[Hessen]]
Hochzeitsturm 08 (cropped).JPG|Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, im [[Deutschland|deutschen]] [[Bundesland]] [[Hessen]]
Datei:Cinderella by Elenore Abbott.jpg|„Cinderella“ von Elenore Abbott, 1920
Cinderella by Elenore Abbott.jpg|„Cinderella“ von Elenore Abbott, 1920
Magasins Réunis 171 - PARIS - Station du Métropolitain - Place de la Bastille.JPG|Die Metrostation „Place de la Bastille“ in [[Paris]] auf einer alten Postkarte.
Magasins Réunis 171 - PARIS - Station du Métropolitain - Place de la Bastille.JPG|Die Metrostation „Place de la Bastille“ in [[Paris]] auf einer alten [[Postkarte]].
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 20:09 Uhr

Die Zeitschrift „Jugend“, hier in der 14. Ausgabe ihres ersten Jahres, 1896. Das Bild stammt von Otto Eckmann. Die Künstler des Jugendstils haben oft Frauen gezeichnet oder gemalt.

Jugendstil ist der Name einer Stilrichtung in der Kunst und im Design. Sie ist etwa um das Jahr 1900 entstanden. Der Jugendstil ist bekannt für verspielte Verzierungen, oft mit Blumenmustern, und dafür, dass nicht alles streng symmetrisch sein muss.

Damals sah man in Deutschland, Österreich und anderen Ländern meistens noch Stile des Historismus. Historistisch heißt, dass man so malen, gestalten oder bauen will wie in alten Zeiten, zum Beispiel wie in der Gotik oder im Barock. Die Künstler des Jugendstils wollten das nicht mehr. Sie suchten nach einem Stil, der in ihre eigene Zeit passte.

Den Namen hat der Stil von einer Zeitschrift: „Jugend“, von Georg Hirth. In anderen Ländern nannte man ihn zum Beispiel Secessionsstil, neue Kunst oder moderner Stil. Heute hält die Wissenschaft den Jugendstil jedoch noch nicht für moderne Kunst. Je nach Künstler kann der Jugendstil auch sehr unterschiedlich aussehen.

Seine Zeit dauerte etwa 20 Jahre lang. Jugendstil-Künstler haben vor allem gemalt und gezeichnet. Sie haben zum Beispiel Poster und Bucheinbände gemalt. Man sieht den Stil auch in Gebäuden, aber auch in Gegenständen zum Gebrauch, wie Vasen oder Lampen.

Ungefähr um das Jahr 1910 fand man wieder neue Formen und Stile. In der Malerei war das vor allem der Expressionismus. Bei den Gegenständen, dem Design, mochte man zum Beispiel Art Deco: Dieser Stil ist nicht ganz so verspielt und mag auch gerade Linien. Neue Gebäude baute man ebenfalls meist „sachlicher“ und schlichter.




Zu „Jugendstil“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.