2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jugendherberge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Jahr“ durch „Jahr“)
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|miniatur“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jugendherberge-Glör-IMG 2049.JPG|mini|Typische Betten einer Jugendherberge]]
[[Datei:Jugendherberge-Glör-IMG 2049.JPG|miniatur|Betten in einer Jugendherberge]]


Eine Jugendherberge ist eine Art von Hotel, in dem vor allem junge [[Mensch]]en auf Reisen übernachten können. In einer Jugendherberge gibt es meistens mehrere [[Schlaf]]räume mit vielen Betten. Die Badezimmer sind Waschräume mit mehreren Duschen, Waschbecken und [[Toilette]]n, die von allen Gästen benutzt werden können. In einer Jugendherberge zu schlafen ist nicht so teuer wie in einem Hotel.  
Eine Jugendherberge ist eine Art von Hotel, in dem vor allem junge [[Mensch]]en auf Reisen übernachten können. In einer Jugendherberge gibt es meistens mehrere Schlafräume mit vielen Betten. Die [[Bad]]ezimmer sind Waschräume mit mehreren Duschen, Waschbecken und [[Toilette]]n, die von allen Gästen benutzt werden können. In einer Jugendherberge zu schlafen ist nicht so teuer wie in einem Hotel.  


Vor über hundert [[Jahr]]en wurde der Lehrer Richard Schirrmann mit seiner Schulklasse bei einem Ausflug von einem schlimmen Gewitter überrascht. Man ließ sie in einer [[Schule]] übernachten. Schirrmann hatte dann die Idee, dass es überall Übernachtungsmöglichkeiten für Schüler geben soll, die Jugendherbergen. Die erste Jugendherberge hat Richard Schirrmann 1909 in einer leerstehenden Schule errichtet. Das war in der kleinen [[Stadt]] Altena in [[Nordrhein-Westfalen]]. Später wurde die Jugendherberge auf die Burg Altena verlegt. Richard Schirrmann wurde der Herbergsvater, also der Leiter der Jugendherberge.  
Vor über 100 [[Jahr]]en wurde der Lehrer Richard Schirrmann mit seiner Schulklasse bei einem Ausflug von einem schlimmen [[Gewitter]] überrascht. Man ließ sie in einer [[Schule]] übernachten. Schirrmann hatte dann die Idee, dass es überall Übernachtungsmöglichkeiten für Schüler geben soll, die Jugendherbergen. Die erste Jugendherberge hat Richard Schirrmann 1909 in einer leerstehenden Schule errichtet. Das war in der kleinen [[Stadt]] Altena in [[Nordrhein-Westfalen]]. Später wurde die Jugendherberge auf die [[Burg]] Altena verlegt. Richard Schirrmann wurde der Herbergsvater, also der Leiter der Jugendherberge.  


Richard Schirrmanns Idee hat vielen Menschen gefallen, und in vielen Städten wurden Jugendherbergen eröffnet. Heutzutage gibt es auf der ganzen [[Welt]] Jugendherbergen, in denen zum Beispiel Schulklassen übernachten können. Viele junge Menschen oder Familien, die nicht so viel [[Geld]] zum Reisen haben, übernachten auch gern dort. Mittlerweile ist die Einrichtung moderner und man kann heute oft auch in kleineren Zimmern schlafen.
Richard Schirrmanns Idee hat vielen Menschen gefallen, und in vielen Städten wurden Jugendherbergen eröffnet. Heutzutage gibt es auf der ganzen [[Welt]] Jugendherbergen, in denen zum Beispiel Schulklassen übernachten können. Viele junge Menschen oder [[Familie]]n, die nicht so viel [[Geld]] zum Reisen haben, übernachten auch gern dort. Mittlerweile ist die Einrichtung moderner und man kann heute oft auch in kleineren Zimmern schlafen.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]

Version vom 30. Oktober 2020, 18:51 Uhr

Betten in einer Jugendherberge

Eine Jugendherberge ist eine Art von Hotel, in dem vor allem junge Menschen auf Reisen übernachten können. In einer Jugendherberge gibt es meistens mehrere Schlafräume mit vielen Betten. Die Badezimmer sind Waschräume mit mehreren Duschen, Waschbecken und Toiletten, die von allen Gästen benutzt werden können. In einer Jugendherberge zu schlafen ist nicht so teuer wie in einem Hotel.

Vor über 100 Jahren wurde der Lehrer Richard Schirrmann mit seiner Schulklasse bei einem Ausflug von einem schlimmen Gewitter überrascht. Man ließ sie in einer Schule übernachten. Schirrmann hatte dann die Idee, dass es überall Übernachtungsmöglichkeiten für Schüler geben soll, die Jugendherbergen. Die erste Jugendherberge hat Richard Schirrmann 1909 in einer leerstehenden Schule errichtet. Das war in der kleinen Stadt Altena in Nordrhein-Westfalen. Später wurde die Jugendherberge auf die Burg Altena verlegt. Richard Schirrmann wurde der Herbergsvater, also der Leiter der Jugendherberge.

Richard Schirrmanns Idee hat vielen Menschen gefallen, und in vielen Städten wurden Jugendherbergen eröffnet. Heutzutage gibt es auf der ganzen Welt Jugendherbergen, in denen zum Beispiel Schulklassen übernachten können. Viele junge Menschen oder Familien, die nicht so viel Geld zum Reisen haben, übernachten auch gern dort. Mittlerweile ist die Einrichtung moderner und man kann heute oft auch in kleineren Zimmern schlafen.




Zu „Jugendherberge“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.