2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Joseph Haydn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Junge“ durch „Junge“)
K (Textersetzung - „Priester“ durch „Priester“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Franz Joseph Haydn 1732-1809 by John Hoppner 1791.jpg|mini|Joseph Haydn war einst an Pocken erkrankt und hatte davon Narben im Gesicht. [[Maler]] wollten das nicht so zeigen.]]
[[Datei:Franz Joseph Haydn 1732-1809 by John Hoppner 1791.jpg|mini|Joseph Haydn war einst an Pocken erkrankt und hatte davon Narben im Gesicht. [[Maler]] wollten das nicht so zeigen.]]
Joseph Haydn war ein Komponist aus [[Österreich]]. Geboren wurde er im Jahr 1732. Seine Eltern waren eher arm. Er sang als [[Junge]] im Chor des Stephansdoms in der Stadt [[Wien]] und sollte danach Priester werden. Stattdessen lernte er weiter Musikspielen und gab Unterricht.
Joseph Haydn war ein Komponist aus [[Österreich]]. Geboren wurde er im Jahr 1732. Seine Eltern waren eher arm. Er sang als [[Junge]] im Chor des Stephansdoms in der Stadt [[Wien]] und sollte danach [[Priester]] werden. Stattdessen lernte er weiter Musikspielen und gab Unterricht.


Später war er lange Zeit Kapellmeister: Bei der reichen Familie Esterházy war er der Chef eines kleinen Orchesters. Gerade in dieser Zeit hat er viel komponiert, ob für das Klavier, Lieder oder für das Orchester. Insgesamt hat er 24 [[Oper|Opern]] geschrieben.
Später war er lange Zeit Kapellmeister: Bei der reichen Familie Esterházy war er der Chef eines kleinen Orchesters. Gerade in dieser Zeit hat er viel komponiert, ob für das Klavier, Lieder oder für das Orchester. Insgesamt hat er 24 [[Oper|Opern]] geschrieben.

Version vom 21. Oktober 2016, 18:07 Uhr

Joseph Haydn war einst an Pocken erkrankt und hatte davon Narben im Gesicht. Maler wollten das nicht so zeigen.

Joseph Haydn war ein Komponist aus Österreich. Geboren wurde er im Jahr 1732. Seine Eltern waren eher arm. Er sang als Junge im Chor des Stephansdoms in der Stadt Wien und sollte danach Priester werden. Stattdessen lernte er weiter Musikspielen und gab Unterricht.

Später war er lange Zeit Kapellmeister: Bei der reichen Familie Esterházy war er der Chef eines kleinen Orchesters. Gerade in dieser Zeit hat er viel komponiert, ob für das Klavier, Lieder oder für das Orchester. Insgesamt hat er 24 Opern geschrieben.

Haydn ist vielleicht für zwei Werke besonders bekannt. Das eine heißt „Die Schöpfung“ und ist ein großes Orchesterwerk mit vier Chören. Es beschreibt, wie Gott die Welt erschaffen hat. Das andere bekannte Werk ist die Kaiserhymne. Diese Melodie hat Haydn für den österreichischen Kaiser geschrieben, gesungen wurde: „Gott erhalte Franz den Kaiser“. Heute kennt man die als die deutsche Nationalhymne mit einem anderen Text: „Einigkeit und Recht und Freiheit“.

Vorlage:Mehr