2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Josef Stalin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Mehr}}“ durch „{{Artikel}}“)
K (Textersetzung - „ geboren“ durch „ geboren“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stalin Joseph.jpg|mini|Der sowjetische Gewaltherrscher Stalin im Jahr 1937. Etwa in dieser Zeit hat er viele Gegner vor [[Gericht]] gestellt. Sie wurden zum Tod oder [[Gefängnis]] verurteilt. Man spricht von Schauprozessen: Die Urteile standen vorher fest, die [[Richter]] haben gesagt, was Stalin wollte.]]
[[Datei:Stalin Joseph.jpg|mini|Der sowjetische [[Gewalt]]herrscher Stalin im Jahr 1937. Etwa in dieser Zeit hat er viele Gegner vor [[Gericht]] gestellt. Sie wurden zum Tod oder [[Gefängnis]] verurteilt. Man spricht von Schauprozessen: Die Urteile standen vorher fest, die [[Richter]] haben gesagt, was Stalin wollte.]]
Stalin war ein [[Politiker]] in [[Russland]] und in der [[Sowjetunion]]. Seit etwa 1927 war er der Herrscher der Sowjetunion und der [[Kommunismus|kommunistischen]] [[Partei]] dort. Er ließ zahlreiche Gegner töten und ist schuldig am Tod von vielen [[Million]]en Menschen. Er blieb Herrscher bis zum Jahr 1953, als er starb.
Stalin war ein [[Politiker]] in [[Russland]] und in der [[Sowjetunion]]. Seit etwa 1927 war er der Herrscher der Sowjetunion und der [[Kommunismus|kommunistischen]] [[Partei]] dort. Er ließ zahlreiche Gegner töten und ist schuldig am Tod von vielen [[Million]]en Menschen. Er blieb Herrscher bis zum Jahr 1953, als er starb.


Er wurde im Jahr 1879 im heutigen Land [[Georgien]] geboren und hieß eigentlich Jossif Dschugaschwili. Erst sollte er [[Priester]] werden. Doch dann schloss er sich Kommunisten an, die gegen den Zaren kämpften, den russischen [[Kaiser]]. In dieser Zeit hat er zum Beispiel [[Bank|Banken]] überfallen, damit die Kommunisten [[Geld]] hatten.
Er wurde im Jahr 1879 im heutigen Land [[Georgien]] [[Geburt|geboren]] und hieß eigentlich Jossif Dschugaschwili. Erst sollte er [[Priester]] werden. Doch dann schloss er sich Kommunisten an, die gegen den Zaren kämpften, den russischen [[Kaiser]]. In dieser Zeit hat er zum Beispiel [[Bank|Banken]] überfallen, damit die Kommunisten [[Geld]] hatten.


In der Sowjetunion, dem kommunistischen Staat, war Stalin einer der wichtigen Führer. Im Jahr 1924 starb [[Lenin]], der Gründer der Sowjetunion. Damals war es nicht klar, dass Stalin der Nachfolger werden würde. Aber Stalin war geschickt darin, seine Gegner in der Partei gegeneinander auszuspielen.
In der Sowjetunion, dem kommunistischen Staat, war Stalin einer der wichtigen Führer. Im Jahr 1924 starb [[Lenin]], der Gründer der Sowjetunion. Damals war es nicht klar, dass Stalin der Nachfolger werden würde. Aber Stalin war geschickt darin, seine Gegner in der Partei gegeneinander auszuspielen.


Er glaubte, dass er dass auch mit den übrigen Ländern machen könnte. So schloss er im Jahr 1939 einen Vertrag mit [[Deutschland]], das von [[Adolf Hitler]] regiert wurde. Hitler sollte sich frei fühlen, [[Polen]] anzugreifen. Daraus entstand der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Zwei Jahre später überfiel Hitler aber auch die Sowjetunion, und es dauerte vier Jahre, bis Hitler besiegt war.
Er glaubte, dass er das auch mit den übrigen Ländern machen könnte. So schloss er im Jahr 1939 einen Vertrag mit [[Deutschland]], das von [[Adolf Hitler]] regiert wurde. Hitler sollte sich frei fühlen, [[Polen]] anzugreifen. Daraus entstand der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Zwei Jahre später überfiel Hitler aber auch die Sowjetunion, und es dauerte vier Jahre, bis Hitler besiegt war.


In der Sowjetunion ließ Stalin viele Fabriken, [[Straße]]n und Kanäle bauen. Wenn er es wollte, mussten ganze Völker ihre [[Heimat]] verlassen. Wie viele Leute dabei umkamen, war ihm egal. Als er in der [[Ukraine]] die [[Landwirtschaft]] kontrollieren wollte, kam es zu einer Hungersnot. Allein dadurch sind über eine Million Menschen umgekommen. Wissenschaftler vermuten, dass durch Stalin insgesamt vier bis zehn Millionen Menschen gestorben sind.
In der Sowjetunion ließ Stalin viele [[Fabrik]]en, [[Straße]]n und [[Kanal|Kanäle]] bauen. Wenn er es wollte, mussten ganze Völker ihre [[Heimat]] verlassen. Wie viele Leute dabei umkamen, war ihm egal. Als er in der [[Ukraine]] die [[Landwirtschaft]] kontrollieren wollte, kam es zu einer [[Hunger]]snot. Allein dadurch sind über eine Million Menschen umgekommen. [[Wissenschaftler]] vermuten, dass durch Stalin insgesamt vier bis zehn Millionen Menschen gestorben sind.


<gallery>
<gallery>
Datei:Stalin's Mug Shot.jpg|Ungefähr im Jahr 1911 hat die russische [[Polizei]] dieses Foto geschossen.
Datei:Stalin's Mug Shot.jpg|Ungefähr im Jahr 1911 hat die russische [[Polizei]] dieses Foto von Stalin geschossen.
Datei:RIAN archive 602161 Center of Stalingrad after liberation.jpg|Stalingrad, benannt nach Stalin, wurde im [[Krieg]] stark zerstört
Datei:RIAN archive 602161 Center of Stalingrad after liberation.jpg|Die Stadt Stalingrad, benannt nach Stalin, wurde im [[Krieg]] stark zerstört.
Datei:Goristatue.JPG|Stalin stammte aus [[Georgien]]. Dort stand bis 2010 diese [[Statue]].
Datei:Goristatue.JPG|Stalin stammte aus [[Georgien]]. Dort stand bis 2010 diese [[Statue]].
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Stalin, Josef]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Stalin, Josef]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Stalin, Josef]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Stalin, Josef]]
[[Kategorie:Geschichte|Stalin, Josef]]
[[Kategorie:Geschichte|Stalin, Josef]]

Version vom 20. Januar 2021, 23:34 Uhr

Der sowjetische Gewaltherrscher Stalin im Jahr 1937. Etwa in dieser Zeit hat er viele Gegner vor Gericht gestellt. Sie wurden zum Tod oder Gefängnis verurteilt. Man spricht von Schauprozessen: Die Urteile standen vorher fest, die Richter haben gesagt, was Stalin wollte.

Stalin war ein Politiker in Russland und in der Sowjetunion. Seit etwa 1927 war er der Herrscher der Sowjetunion und der kommunistischen Partei dort. Er ließ zahlreiche Gegner töten und ist schuldig am Tod von vielen Millionen Menschen. Er blieb Herrscher bis zum Jahr 1953, als er starb.

Er wurde im Jahr 1879 im heutigen Land Georgien geboren und hieß eigentlich Jossif Dschugaschwili. Erst sollte er Priester werden. Doch dann schloss er sich Kommunisten an, die gegen den Zaren kämpften, den russischen Kaiser. In dieser Zeit hat er zum Beispiel Banken überfallen, damit die Kommunisten Geld hatten.

In der Sowjetunion, dem kommunistischen Staat, war Stalin einer der wichtigen Führer. Im Jahr 1924 starb Lenin, der Gründer der Sowjetunion. Damals war es nicht klar, dass Stalin der Nachfolger werden würde. Aber Stalin war geschickt darin, seine Gegner in der Partei gegeneinander auszuspielen.

Er glaubte, dass er das auch mit den übrigen Ländern machen könnte. So schloss er im Jahr 1939 einen Vertrag mit Deutschland, das von Adolf Hitler regiert wurde. Hitler sollte sich frei fühlen, Polen anzugreifen. Daraus entstand der Zweite Weltkrieg. Zwei Jahre später überfiel Hitler aber auch die Sowjetunion, und es dauerte vier Jahre, bis Hitler besiegt war.

In der Sowjetunion ließ Stalin viele Fabriken, Straßen und Kanäle bauen. Wenn er es wollte, mussten ganze Völker ihre Heimat verlassen. Wie viele Leute dabei umkamen, war ihm egal. Als er in der Ukraine die Landwirtschaft kontrollieren wollte, kam es zu einer Hungersnot. Allein dadurch sind über eine Million Menschen umgekommen. Wissenschaftler vermuten, dass durch Stalin insgesamt vier bis zehn Millionen Menschen gestorben sind.




Zu „Josef Stalin“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.