2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Johannisbeere

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Strauch mit roten Johannisbeeren. Es gibt aber auch schwarze Johannisbeeren.

Johannisbeeren sind kleine Beeren, die vor allem in Europa geerntet werden. Es gibt sie in rot und in schwarz. Am reifsten sind die Beeren Ende Juni, wenn der der Johannistag ist. Von daher kommt der Name. In der Schweiz nennt man sie auch "Meertrübli" und in Österreich "Ribiseln". Johannisbeeren wachsen an Sträuchern. Sie schmecken etwas säuerlich, enthalten aber auch viel Vitamin C und B. Darum sind sie gut für die Gesundheit.

Aus Johannisbeeren lassen sich viele leckere Sachen machen wie Marmelade, Saft oder Gelee. Das Gelee wird gerne bei Wildgerichten als Beilage verwendet. Johannisbeeren eignen sich aber auch auf vielen Süßspeisen wie Eisbecher oder Kuchen. Dort sind sie äußerst dekorativ. Darüber hinaus gibt es sogar Wein, der aus Johannisbeeren gemacht wird. Wenn man sie frisch geerntet einfriert, kann man Johannisbeeren sehr lange behalten.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Johannisbeere findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.