Johannes der Täufer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 24. Juni 2021, 21:33 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Wie auf dem [[Gemälde des italienischen Malers Tizian aus dem Jahr 1542 stellte man si…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie auf dem Gemälde des italienischen Malers Tizian aus dem Jahr 1542 stellte man sich Johannes den Täufer oft vor: Als Mann in einfachen Kleidern, der allein mit einem Lamm in der Wildnis lebt. Sein Hirten-Stab hat die Form eines Kreuzes. Er soll Jesus das „Lamm Gottes“ genannt haben.

Johannes der Täufer war ein Mann, der in der Bibel vorkommt. Er ist wichtig für das Christentum, da er Jesus getauft haben soll. Johannes ist ein bekannter Vorname. Er bedeutet „Gott ist gnädig“. Neben dem Täufer trug einer der zwölf Apostel Jesu diesen Namen. Johannes ist außerdem der beliebteste Name der Päpste. 23 Chefs der katholischen Kirche nannten sich so.

Eine Geschichte im Neuen Testament erzählt, dass die Eltern Zacharias und Elisabeth lange keine Kinder hatten. Eines Tages sagte ihnen ein Engel voraus, dass Elisabeth einen Sohn namens Johannes gebären werde. Ein halbes Jahr später wurde auch ihre jüngere Verwandte Maria schwanger und besuchte Elisabeth. So sollen sich Johannes und Jesus schon vor der Geburt begegnet sein. In der katholischen Kirche wird die Geburt von Johannes dem Täufer am 24. Juni gefeiert, sechs Monate vor Weihnachten, der Geburt Jesu.

Selbst wenn dies eine erfundene Legende ist, könnte es in der Geschichte einen Mann gegeben haben, der schon vor Jesus in einem Teil des heutigen Israel Leute angezogen hat und Predigten über den kommenden Messias gehalten hat. Er wäre einer der Propheten, wie es sie im Judentum häufig gab. Auch im Islam kennt man Johannes den Täufer übrigens als ein Prophet, der vor Jesus und Mohammed gekommen ist.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Johannes der Täufer findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und in der Suchmaschine Blinde Kuh.