2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Johannes Gutenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Diese Gutenberg-Bibel kann man in [[New York sehen. Gutenberg hat in den …“)
 
("eine Letter", damit Einzahl klar ist und dass es DIE Letter ist. Bedeutung seiner Erfindung durchaus noch mehr hervorheben, geht das so?)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gutenberg Bible, Lenox Copy, New York Public Library, 2009. Pic 01.jpg|mini|Diese Gutenberg-Bibel kann man in [[New York]] sehen. Gutenberg hat in den Jahren 1452 bis 1454 etwa 180 solcher Bibeln gedruckt. Davon gibt es heute noch fast 50. Auch nach 500 Jahren sehen sie meist gut aus, weil sie sorgfältig hergestellt wurden. Heute kostet so ein Buch mehrere Millionen Euro.]]
[[Datei:Gutenberg Bible, Lenox Copy, New York Public Library, 2009. Pic 01.jpg|mini|Diese Gutenberg-Bibel kann man in [[New York]] sehen. Gutenberg hat in den Jahren 1452 bis 1454 etwa 180 solcher Bibeln gedruckt. Davon gibt es heute noch fast 50. Auch nach 500 Jahren sehen sie meist gut aus, weil sie sorgfältig hergestellt wurden. Heute kostet so ein [[Buch]] mehrere Millionen Euro.]]
Johannes Gutenberg war ein Erfinder, der am Ende des [[Mittelalter]]s lebte. Geboren wurde Johannes Gensfleisch zur Laden in der Stadt Mainz, im Haus zum Gutenberg. Bekannt wurde er als Erfinder des Buchdrucks. Über sein Leben weiß man ansonsten sehr wenig.
Johannes Gutenberg war ein Erfinder, der am Ende des [[Mittelalter]]s lebte. Sein eigentlicher Name war Johannes Gensfleisch zur Laden. Geboren wurde er in der Stadt Mainz, im "Haus zum Gutenberg", daher sein Nachname Gutenberg. Bekannt wurde er als Erfinder des Buchdrucks. Über sein Leben weiß man ansonsten sehr wenig.


Gutenberg hatte in Straßburg eine Druckerpresse gekauft und ging damit wieder nach Mainz. Unter so eine Presse konnte man ein Blatt Papier legen und etwas darauf pressen, das mit Farbe eingeschmiert war. Gedruckt hat man damals mit großen Platten aus Holz. Darin wurde jeweils eine ganze Seite eingeschnitzt.
Gutenberg hatte in Straßburg eine Druckerpresse gekauft und ging damit wieder nach Mainz. Unter so eine Presse konnte man ein Blatt Papier legen und etwas darauf pressen, das mit Farbe eingeschmiert war. Gedruckt hat man damals mit großen Platten aus Holz. Darin wurde jeweils eine ganze Seite eingeschnitzt.


Doch Gutenberg stellte kleine Stücke aus Blei und anderen Metallen her. Diese Stücke hießen Lettern, das kommt vom Lateinischen und heißt eigentlich Buchstabe. Er goss die Lettern so, dass auf einer Seite ein Buchstabe erkennbar war, spiegelverkehrt. Wenn er nun ganze Seiten drucken wollte, konnte er die Wörter aus solchen Lettern zusammenstellen. Wenn er mit einer Seite fertig war, hat er die einzelnen Lettern wiederverwendet für die nächste Seite.
Doch Gutenberg stellte kleine Stücke aus Blei und anderen Metallen her. So ein Stück war eine "Letter", das kommt aus dem Lateinischen und heißt eigentlich Buchstabe. Er goss die Lettern so, dass auf einer Seite ein Buchstabe erkennbar war, spiegelverkehrt. Wenn er nun ganze Seiten drucken wollte, konnte er die Wörter aus solchen Lettern zusammenstellen. Wenn er mit einer Seite fertig war, hat er die einzelnen Lettern wiederverwendet für die nächste Seite.


Gutenberg druckte die [[Bibel]], das wichtigste Buch der damaligen Zeit. Die Lettern und das Drucken sowie das Papier haben ihn viel Geld gekostet. Er konnte seine Schulden nicht zahlen und verlor alles. Ihm selbst hat seine Erfindung also nicht viel Glück gebracht.
Gutenberg druckte die [[Bibel]], das wichtigste [[Buch]] der damaligen Zeit. Die Lettern und das Drucken sowie das Papier haben ihn viel [[Geld]] gekostet. Er konnte irgendwann nicht mehr seine Schulden abzahlen und verlor alles. Ihm selbst hat seine Erfindung also nicht viel Glück gebracht.


Bücher waren zwar immer noch teuer, aber dank des Buchdrucks musste man nicht mehr mühsam alles mit der Hand abschreiben. Man konnte auch schnell Flugblätter drucken. Auf solchen einzelnen Blättern standen kurze, beliebte oder interessante Texte. Mit der Zeit stellte man immer bessere Buchpressen her, so dass viele Menschen sich Bücher leisten konnten.
Bücher waren zwar immer noch teuer, aber dank des Buchdrucks musste man nicht mehr mühsam alles mit der Hand abschreiben. Man konnte auch schnell Flugblätter drucken. Auf solchen einzelnen Blättern standen kurze, beliebte oder interessante Texte. Mit der Zeit stellte man immer bessere Buchpressen her, so dass sich viele Menschen Bücher leisten konnten. Viele halten Gutenbergs Buchdruck für eine der wichtigsten Erfindungen des zweiten Jahrtausends, also in der Zeit von 1000 bis 2000 nach Christus.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 11. April 2015, 21:47 Uhr

Diese Gutenberg-Bibel kann man in New York sehen. Gutenberg hat in den Jahren 1452 bis 1454 etwa 180 solcher Bibeln gedruckt. Davon gibt es heute noch fast 50. Auch nach 500 Jahren sehen sie meist gut aus, weil sie sorgfältig hergestellt wurden. Heute kostet so ein Buch mehrere Millionen Euro.

Johannes Gutenberg war ein Erfinder, der am Ende des Mittelalters lebte. Sein eigentlicher Name war Johannes Gensfleisch zur Laden. Geboren wurde er in der Stadt Mainz, im "Haus zum Gutenberg", daher sein Nachname Gutenberg. Bekannt wurde er als Erfinder des Buchdrucks. Über sein Leben weiß man ansonsten sehr wenig.

Gutenberg hatte in Straßburg eine Druckerpresse gekauft und ging damit wieder nach Mainz. Unter so eine Presse konnte man ein Blatt Papier legen und etwas darauf pressen, das mit Farbe eingeschmiert war. Gedruckt hat man damals mit großen Platten aus Holz. Darin wurde jeweils eine ganze Seite eingeschnitzt.

Doch Gutenberg stellte kleine Stücke aus Blei und anderen Metallen her. So ein Stück war eine "Letter", das kommt aus dem Lateinischen und heißt eigentlich Buchstabe. Er goss die Lettern so, dass auf einer Seite ein Buchstabe erkennbar war, spiegelverkehrt. Wenn er nun ganze Seiten drucken wollte, konnte er die Wörter aus solchen Lettern zusammenstellen. Wenn er mit einer Seite fertig war, hat er die einzelnen Lettern wiederverwendet für die nächste Seite.

Gutenberg druckte die Bibel, das wichtigste Buch der damaligen Zeit. Die Lettern und das Drucken sowie das Papier haben ihn viel Geld gekostet. Er konnte irgendwann nicht mehr seine Schulden abzahlen und verlor alles. Ihm selbst hat seine Erfindung also nicht viel Glück gebracht.

Bücher waren zwar immer noch teuer, aber dank des Buchdrucks musste man nicht mehr mühsam alles mit der Hand abschreiben. Man konnte auch schnell Flugblätter drucken. Auf solchen einzelnen Blättern standen kurze, beliebte oder interessante Texte. Mit der Zeit stellte man immer bessere Buchpressen her, so dass sich viele Menschen Bücher leisten konnten. Viele halten Gutenbergs Buchdruck für eine der wichtigsten Erfindungen des zweiten Jahrtausends, also in der Zeit von 1000 bis 2000 nach Christus.