2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Johannes Calvin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
K (Textersetzung - „Christ“ durch „Christ“)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Historical mixed media figure of John Calvin by George S. Stuart.jpg|mini|Johannes Calvin war ein wichtiger [[Reformation|Reformator]]. Dieses Bild wurde auf dem [[Computer]] aus verschiedenen alten Gemälden zusammengesetzt und verbessert.]]
[[Datei:Historical mixed media figure of John Calvin by George S. Stuart.jpg|mini|Johannes Calvin war ein wichtiger [[Reformation|Reformator]]. Dieses Bild wurde auf dem [[Computer]] aus verschiedenen alten Gemälden zusammengesetzt und verbessert.]]
[[Datei:Tombe Calvin.jpg|mini|Calvins [[Grab]] auf einem Friedhof in der [[Stadt]] [[Genf]].]]
[[Datei:Tombe Calvin.jpg|mini|Calvins [[Grab]] auf einem Friedhof in der [[Stadt]] [[Genf]].]]
Johannes Calvin war ein Reformator. Er wollte also die [[Katholische Kirche]] erneuern. Seine Muttersprache war [[Französische Sprache|Französisch]]. Er lebte meist in [[Frankreich]] und in der [[Schweiz]], vom Jahr 1509 bis zum Jahr 1564.
Johannes Calvin war ein Reformator. Er wollte also die [[Katholische Kirche]] erneuern. Seine Muttersprache war [[Französisch]]. Er lebte meist in [[Frankreich]] und in der [[Schweiz]], vom Jahr 1509 bis zum Jahr 1564.


Johannes Calvin kam in Frankreich zur Welt und wurde im [[Katholische Kirche|katholischen]] [[Glaube]]n erzogen. Mit fünf Jahren verlor er seine Mutter. Zuerst hatte er einen [[Hauslehrer]], dann schickte ihn sein Vater auf eine höhere [[Schule]]. Dort studierte er die [[Wissenschaft]] des [[Recht]]s und der [[Gesetz]]e. Dann lernte er in [[Paris]] [[Martin Luther]] kennen.
Johannes Calvin kam in Frankreich zur Welt und wurde im [[Katholische Kirche|katholischen]] [[Glaube]]n erzogen. Mit fünf Jahren verlor er seine Mutter. Zuerst hatte er einen [[Hauslehrer]], dann schickte ihn sein Vater auf eine höhere [[Schule]]. Dort studierte er die [[Wissenschaft]] des [[Recht]]s und der [[Gesetz]]e. Dann lernte er in [[Paris]] [[Martin Luther]] kennen.


Calvin schloss sich den Gedanken Luthers an, doch das war zu jener Zeit in Frankreich gefährlich. Er flüchtete deshalb zuerst in andere französische [[Stadt|Städte]], dann in die Schweizer Stadt [[Basel]]. Er studierte [[Theologie]], also die Lehre über [[Gott]] und die [[Bibel]]. Er begann auch, [[Buch|Bücher]] über die neue Art des Glaubens zu schreiben.
Calvin schloss sich den Gedanken Luthers an, doch das war zu jener Zeit in Frankreich gefährlich. Er flüchtete deshalb zuerst in andere französische [[Städte]], dann in die Schweizer Stadt [[Basel]]. Er studierte [[Theologie]], also die Lehre über [[Gott]] und die [[Bibel]]. Er begann auch, [[Buch|Bücher]] über die neue Art des Glaubens zu schreiben.


Später flüchtete er nach [[Genf]] und verheiratete sich dort im Alter von 31 Jahren mit Idelette de Bure. Seine [[Religion|religiösen]] Ansichten waren sehr streng. Er predigte sehr klar, wie [[Christentum|Christ]]en leben sollten und ließ ihnen wenig Spielraum. Er war auch dafür, dass man Frauen verfolgte und tötete, die man für als [[Hexe]]n ansah.  
Später flüchtete er nach [[Genf]] und verheiratete sich dort im Alter von 31 Jahren mit Idelette de Bure. Seine [[Religion|religiösen]] Ansichten waren sehr streng. Er predigte sehr klar, wie [[Christ]]en leben sollten und ließ ihnen wenig Spielraum. Er war auch dafür, dass man Frauen verfolgte und tötete, die man für als [[Hexe]]n ansah.  


Calvin gründete eine [[Universität]], die seine Lehre verbreitete. Man nannte sie inzwischen den „Calvinismus“. Der Calvinismus erfasste vor allem den Teil der Schweiz, in dem man Französisch spricht. Calvin war somit dort gleich wichtig wie [[Huldrych Zwingli]] in der deutsch-sprachigen Schweiz. Da er später als Luther lebte, hatte er einen besseren Überblick über die Gedanken der Reformation.
Calvin gründete eine [[Universität]], die seine Lehre verbreitete. Man nannte sie inzwischen den „Calvinismus“. Der Calvinismus erfasste vor allem den Teil der Schweiz, in dem man Französisch spricht. Calvin war somit dort gleich wichtig wie [[Huldrych Zwingli]] in der deutsch-sprachigen Schweiz. Da er später als Luther lebte, hatte er einen besseren Überblick über die Gedanken der Reformation.

Version vom 24. April 2021, 23:48 Uhr

Johannes Calvin war ein wichtiger Reformator. Dieses Bild wurde auf dem Computer aus verschiedenen alten Gemälden zusammengesetzt und verbessert.
Calvins Grab auf einem Friedhof in der Stadt Genf.

Johannes Calvin war ein Reformator. Er wollte also die Katholische Kirche erneuern. Seine Muttersprache war Französisch. Er lebte meist in Frankreich und in der Schweiz, vom Jahr 1509 bis zum Jahr 1564.

Johannes Calvin kam in Frankreich zur Welt und wurde im katholischen Glauben erzogen. Mit fünf Jahren verlor er seine Mutter. Zuerst hatte er einen Hauslehrer, dann schickte ihn sein Vater auf eine höhere Schule. Dort studierte er die Wissenschaft des Rechts und der Gesetze. Dann lernte er in Paris Martin Luther kennen.

Calvin schloss sich den Gedanken Luthers an, doch das war zu jener Zeit in Frankreich gefährlich. Er flüchtete deshalb zuerst in andere französische Städte, dann in die Schweizer Stadt Basel. Er studierte Theologie, also die Lehre über Gott und die Bibel. Er begann auch, Bücher über die neue Art des Glaubens zu schreiben.

Später flüchtete er nach Genf und verheiratete sich dort im Alter von 31 Jahren mit Idelette de Bure. Seine religiösen Ansichten waren sehr streng. Er predigte sehr klar, wie Christen leben sollten und ließ ihnen wenig Spielraum. Er war auch dafür, dass man Frauen verfolgte und tötete, die man für als Hexen ansah.

Calvin gründete eine Universität, die seine Lehre verbreitete. Man nannte sie inzwischen den „Calvinismus“. Der Calvinismus erfasste vor allem den Teil der Schweiz, in dem man Französisch spricht. Calvin war somit dort gleich wichtig wie Huldrych Zwingli in der deutsch-sprachigen Schweiz. Da er später als Luther lebte, hatte er einen besseren Überblick über die Gedanken der Reformation.

Calvin war dann während einiger Jahre krank und starb mit 55 Jahren. Sein Grab ist heute noch auf einem Friedhof in Genf zu sehen.




Zu „Johannes Calvin“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.