2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Johann Strauss Sohn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
Strauss wurde im Jahr 1825 in [[Wien]] geboren. Er schrieb schon als kleines Kind Lieder und lernte Violine zu spielen. Der Vater wollte eigentlich, dass Johann Beamter wird. Seine Mutter schickte ihn jedoch in eine [[Schule|Musikschule]], wo sein Talent gefördert wurde.  
Strauss wurde im Jahr 1825 in [[Wien]] geboren. Er schrieb schon als kleines Kind Lieder und lernte Violine zu spielen. Der Vater wollte eigentlich, dass Johann Beamter wird. Seine Mutter schickte ihn jedoch in eine [[Schule|Musikschule]], wo sein Talent gefördert wurde.  


Strauss Eltern stritten sich oft. Nachdem der Vater die Familie verließ, begann Johan Geld zu verdienen, in dem er Konzerte gab. Mit der Zeit kamen immer mehr Leute zu seinen Konzerten. Später leitete er die Wiener Hofbälle, zu denen der [[Kaiser]] [[Franz Josef der Erste]] einlud. Strauss wurde durch seine Musik reich und lebte in Saus und Braus.  
Strauss Eltern stritten sich oft. Nachdem der Vater die Familie verließ, begann Johan Geld zu verdienen, in dem er Konzerte gab. Mit der Zeit kamen immer mehr Leute zu seinen Konzerten. Später leitete er die Wiener Hofbälle, zu denen der [[Kaiser]] [[Franz Josef der Erste]] einlud. Strauss wurde durch seine Musik bereits zu Lebzeiten reich und berühmt. Er führte ein Leben in Saus und Braus.  


Seine erste Frau, eine junge [[Oper|Opernsängerin]], starb an einem [[Schlaganfall]]. Danach heiratete er noch zwei weitere Male. Um seine dritte Frau heiraten zu dürfen, legte er seine österreichische Staatsbürgerschaft ab und nahm dafür die [[Deutschland|deutsche]] an. 1899 starb Strauss an einer [[Lungenentzündung]].
Seine erste Frau, eine junge [[Oper|Opernsängerin]], starb an einem [[Schlaganfall]]. Danach heiratete er noch zwei weitere Male. Um seine dritte Frau heiraten zu dürfen, legte er seine österreichische Staatsbürgerschaft ab und nahm dafür die [[Deutschland|deutsche]] an. 1899 starb Strauss an einer [[Lungenentzündung]].

Version vom 29. Dezember 2020, 22:22 Uhr

Johan Strauß war ein klassischer Komponist aus Österreich-Ungarn. Man nennt ihn den „Walzerkönig“, weil er viele berühmte Walzer komponierte. Das sind heitere Stücke, zu denen getanzt wird. Seine bekanntesten Stücke sind „Wiener Blut“ und „An der schönen blauen Donau“. Seine Musik wird jedes Jahr am Wiener Neujahreskonzert am Morgen nach Silvester gespielt.

Sein Vater, der den selben Namen trägt, war ebenfalls ein berühmter Komponist. Darum nennt man die beiden zur Unterscheidung meist Johann Strauss Vater und Johann Strauss Sohn.

Strauss wurde im Jahr 1825 in Wien geboren. Er schrieb schon als kleines Kind Lieder und lernte Violine zu spielen. Der Vater wollte eigentlich, dass Johann Beamter wird. Seine Mutter schickte ihn jedoch in eine Musikschule, wo sein Talent gefördert wurde.

Strauss Eltern stritten sich oft. Nachdem der Vater die Familie verließ, begann Johan Geld zu verdienen, in dem er Konzerte gab. Mit der Zeit kamen immer mehr Leute zu seinen Konzerten. Später leitete er die Wiener Hofbälle, zu denen der Kaiser Franz Josef der Erste einlud. Strauss wurde durch seine Musik bereits zu Lebzeiten reich und berühmt. Er führte ein Leben in Saus und Braus.

Seine erste Frau, eine junge Opernsängerin, starb an einem Schlaganfall. Danach heiratete er noch zwei weitere Male. Um seine dritte Frau heiraten zu dürfen, legte er seine österreichische Staatsbürgerschaft ab und nahm dafür die deutsche an. 1899 starb Strauss an einer Lungenentzündung.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Johann Strauss Sohn findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.