Zum Klexikon-Geburtstag haben wir uns eine Torte gewünscht und geschrieben: Denn eure Wikipedia für Kinder ist jetzt sechs Jahre alt!

Joe Biden

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joe Biden will der neue amerikanische Präsident werden und Donald Trump aus dem Amt drängen.

Joe Biden, sprich: Dscho Beiden, ist ein Politiker aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Von 2009 bis 2016 war er Vizepräsident vonBarack Obama. Am 3. November 2020 will er der neue amerikanische Präsident werden und den bisherigen Präsidenten Donald Trump aus dem Amt drängen.

Sein ganzer Name lautet Joseph Robinette Biden. Er kam am 20. November 1942 im Bundesstaat Pennsylvania zur Welt. Sein Vater war Autohändlier. Joe hat zwei Brüder und eine Schwester. An der Universität von Delaware studierte er Geschichte und Politik-Wissenschaft. Mit 33 Jahren erlangte er darin einen Doktortitel.

Joe heiratete mit 24 Jahren Neilia Hunter, eine Frau, in die er seit der HighSchool verliebt war. Mit ihr hatte er drei Kinder. 1971 starben seine Ehefrau Neilia und seine Tochter bei einem schweren Autounfall. Seine beiden Söhne überlebten schwer verletzt. Mit 35 Jahren heiratete Joe Biden nochmals und hatte mit seiner Frau zusammen eine Tochter. Er hat fünf Enkel.

Joe Biden trat der Demokratischen Partei bei. Mit 28 Jahren wurde er in sein erstes politisches Amt gewählt. Bald darauf wurde er einer der jüngsten Senatoren. Er wurde immer wieder gewählt, bis ihn Barack Obama im Jahr 2009 zum Vizepräsidenten ernannte. In diesem Amt blieb er acht Jahre lang, gleich lang wie Obama. Dann wollte er Präsident werden. Seine Partei stellte jedoch Hillary Clinton als Kandidatin auf, die im Wahlkampf letztlich gegen Trump verlor.

Für die Wahlen am 3. November 2020 hat ihn seine Partei als Kandidaten aufgestellt. Wegen der Corona-Pandemie zeigte sich Biden kaum öffentlich. Er führt seinen Wahlkampf von seinem Keller aus. Dort werden seine Video-Botschaften aufgenommen und im Fernsehen und in den [[Soziale Medien|Sozialen Medien verbreitet. In den Umfragen im Juli und August führte Biden klar vor Trump. Ob das für einen Sieg reicht, ist jedoch schwierig vorauszusagen.

Als Vizepräsidentin hat Biden die Senatorin Kamala Harris ausgewählt. Sie ist eine Frau und zudem eine Farbige“, denn ihre Eltern stammen aus Jamaika und Indien. Damit zeigt Biden, für wen er besser sorgen will als Trump. Zudem ist sie erst 56 Jahre alt. Das ist eine gute Ergänzung zu Biden, der für sein Amt doch schon eher alt ist.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Joe Biden findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und in der Suchmaschine Blinde Kuh.