2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jimmy Wales

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So sieht Jimmy Wales aus.

Jimmy Wales ist ein Unternehmer aus den USA. Die meisten Leute kennen ihn als Erfinder der Wikipedia, dem weltweit größten Lexikon im Internet. Nach dem Vorbild der Wikipedia entstand im November 2014 auch das Klexikon.

Geboren wurde "Jimbo", wie man ihn nennt, 1966 in einer kleinen Stadt im Bundesstaat Alabama. Das liegt ganz im Süden der USA. Schon als kleiner Junge blätterte er gerne in einem Lexikon, das ihm seine Mutter geschenkt hatte. Nach der Schulzeit studierte er Wirtschaft an mehreren Universitäten und arbeitete danach an der Börse in Chicago.

Im Frühling 2000 gründete Jimmy Wales die Internetseite Nupedia. Das war ein Online-Lexikon in englischer Sprache, in dem Experten Artikel schreiben und sich untereinander austauschen konnten. Sein Ziel war es, dass mehr Menschen kostenlosen Zugang zu Bildung erhalten.

Im Januar 2001 gründete er die Wikipedia, in der nun jeder schreiben durfte. Schnell wurde die Wikipedia zu einer größeren Internetseite als Nupedia. Im Jahr 2006 übergab Jimmy Wales die Führung der Wikipedia-Stiftung, blieb jedoch Mitglied im Vorstand.

Jimmy Wales lebt zurzeit in London. Er hat drei Mal geheiratet. Aus den Ehen gingen zwei Töchter hervor, von denen die ältere inzwischen erwachsen ist. Außerdem ist er seit 2012 ein Berater der britischen Regierung. Dabei setzt er sich unter anderem dafür ein, dass Bürger in der Politik des Landes mehr mitreden dürfen.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Jimmy Wales findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.