2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jesus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Als man über das Leben von Jesus zum ersten Mal geschrieben hatte, wusste niemand mehr, wie er aussah. Im 17. Jahrhundert hat der niederländische Maler Rembrandt dieses Bild gemalt. Sein Modell oder Vorbild dafür war ein jüdischer Mann.

Jesus war ein Mann, der vor etwa 2000 Jahren lebte. Er wanderte durch das Gebiet, das heute zu Israel gehört. Dabei sprach mit den Menschen über Gott. Später haben seine Anhänger das Christentum gegründet.

Über das Leben von Jesus weiß man so gut wie gar nichts. Erst viele Jahre nach seinem Tod wurde etwas über ihn aufgeschrieben. Diese Schriften stehen in der Bibel. Es ist aber schwierig, sie zu verstehen und herauszufinden, was sie mit dem echten Jesus zu tun hatten.

Man vermutet, dass Jesus aus Nazareth stammte, wie die Bibel es erzählt. Das ist ein Ort im Norden von Israel. Damals war es ein Teil des Römischen Reiches, und die Römer dachten, dass Jesus von Nazareth einen Aufstand gegen sie plante. Darum haben sie ihn hingerichtet, und zwar am Kreuz, was eine besonders grausame Strafe war.

Die Bibel berichtet von den zwei oder drei Jahren, bevor Jesus starb. Er wanderte durch das Land und sprach mit den Leuten. Eine Gruppe von vielleicht hundert Menschen oder weniger folgte ihm. Einige dieser Menschen standen ihm sehr nahe. Sie nannte man später Apostel.

Nachdem Jesus am Kreuz gestorben war, versuchten die Apostel, es zu verstehen. Sie erzählten, dass Jesus drei Tage nach seinem Tod wieder lebendig geworden sei und dass sie mit ihm gesprochen hätten. Dann sei er sogar in den Himmel aufgestiegen, zu Gott.

Später erzählte man es so, dass Jesus sogar Gottes Sohn war. Durch seinen Tod am Kreuz habe er die Sünden aller Menschen mit sich genommen.

Jesus selbst war Jude. Seine Anhänger aber entfernten sich vom Glauben der Juden, viele wollten sich nicht an die jüdischen Gesetze halten. So entstand eine neue Religion, das Christentum. Das Wort Christus stammt aus dem Griechischen und heißt: der Gesalbte. Gesalbt mit einem heiligen Öl wurde man, wenn man König wurde. Weil die Christen Jesus für eine Art König halten, nennen sie ihn auch Jesus Christus.