2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jeremias Gotthelf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Klexikon-Artikel“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Klexikon-Artikel“)
K (Textersetzung - „ deshalb “ durch „ deshalb “)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Picswiss FR-14-59.jpg|thumb|Diese [[Skulptur]] zeigt Albert Bitzius, alias Jeremias Gotthelf, als [[Bronze]]-Figur vor der [[Reformierte Kirche|reformierten Kirche]] im [[Schweiz]]er Städtchen Murten.]]
[[Datei:Picswiss FR-14-59.jpg|thumb|Diese [[Skulptur]] zeigt Albert Bitzius, alias Jeremias Gotthelf, als [[Bronze]]-Figur vor der [[Reformierte Kirche|reformierten Kirche]] im [[Schweiz]]er Städtchen Murten.]]
[[File:Luetzelflueh Pfarrhaus 2.jpg|thumb|Das Pfarrhaus der Familie Bitzius in der Gemeinde Lützelflüh im [[Kanton]] [[Bern]].]]
[[Datei:Luetzelflueh Pfarrhaus 2.jpg|thumb|Das Pfarrhaus der Familie Bitzius in der Gemeinde Lützelflüh im [[Kanton]] [[Bern]].]]
[[File:Luetzelflueh Ueli Brunnen.jpg|thumb|Aus dem berühmten [[Roman]] „Uli der Knecht“. So hat sich ein Künstler den armen Bauersknecht vorgestellt.]]
[[Datei:Luetzelflueh Ueli Brunnen.jpg|thumb|Aus dem berühmten [[Roman]] „Uli der Knecht“. So hat sich ein Künstler den armen Bauersknecht vorgestellt.]]
Jeremias Gotthelf war ein [[Schweiz]]er [[Schriftsteller]]. Jeremias Gotthelf war allerdings sein Künstlername. Richtig hieß er Albert Bitzius. Von [[Beruf]] war er [[Reformierte Kirche|reformierter]] [[Pfarrer]]. Gotthelf ist heute einer der bekanntesten Schriftsteller seines Landes.
Jeremias Gotthelf war ein [[Schweiz]]er [[Schriftsteller]]. Jeremias Gotthelf war allerdings sein [[Künstlername]]. Richtig hieß er Albert Bitzius. Von [[Beruf]] war er [[Reformierte Kirche|reformierter]] [[Pfarrer]]. Gotthelf ist heute einer der bekanntesten Schriftsteller seines Landes.


Er schrieb über hundert [[Zeitung]]sartikel und über zwanzig [[Buch|Bücher]]. Fast jeder in der Schweiz kannte seine wichtigsten Bücher. Es waren „Uli der Knecht“ und „Uli der Pächter“, „Dursli der Branntweinsäufer“, „Wie Anne Bäbi Jowäger haushaltet“, „Die schwarze Spinne“ und viele andere.
Er schrieb über hundert [[Zeitung]]sartikel und über zwanzig [[Buch|Bücher]]. Fast jeder in der Schweiz kannte seine wichtigsten Bücher. Es waren „Uli der Knecht“ und „Uli der Pächter“, „Dursli der Branntweinsäufer“, „Wie Anne Bäbi Jowäger haushaltet“, „Die schwarze Spinne“ und viele andere.
Zeile 8: Zeile 8:
Später wurde sogar von sechs von ihnen ein [[Film]] gedreht. Viele Stücke werden immer wieder als [[Theater]] aufgeführt, gerne auch als Freilichtspiel. Man kann sie heute noch da und dort sehen.
Später wurde sogar von sechs von ihnen ein [[Film]] gedreht. Viele Stücke werden immer wieder als [[Theater]] aufgeführt, gerne auch als Freilichtspiel. Man kann sie heute noch da und dort sehen.


Seinen Künstlernamen gab er sich nicht zufällig: Jeremias war ein Prophet in der [[Bibel]]. Der [[Name|Nachname]] Gotthelf drückt aus, dass [[Gott]] den Menschen helfen soll. Jeremias Gotthelf kannte nämlich vor allem die armen Menschen gut und setzte sich dafür ein, dass es ihnen besser ging. Seine Bücher sind eigentlich versteckte Predigten.  
Seinen [[Künstlername]]n gab er sich nicht zufällig: Jeremias war ein Prophet in der [[Bibel]]. Der [[Name|Nachname]] Gotthelf drückt aus, dass [[Gott]] den Menschen helfen soll. Jeremias Gotthelf kannte nämlich vor allem die armen Menschen gut und setzte sich dafür ein, dass es ihnen besser ging. Seine Bücher sind eigentlich versteckte Predigten.  


==Wie lebte Albert Bitzius?==
==Wie lebte Albert Bitzius?==
Geboren wurde er im Jahr 1797. Er kam in Murten zur Welt. Das ist ein kleines Städtchen an einem kleinen [[See]] in der Westschweiz. Sein Vater war reformierter Pfarrer. Seine Mutter war schon dessen dritte Frau. Albert hatte einen jüngeren Bruder.
Geboren wurde er im Jahr 1797. Er kam in Murten zur Welt. Das ist ein kleines Städtchen an einem kleinen [[See]] in der Westschweiz. Sein Vater war reformierter Pfarrer. Seine Mutter war schon dessen dritte Frau. Albert hatte einen jüngeren [[Verwandtschaft|Bruder]].


Albert besuchte die [[Schule]] in Murten und studierte anschließend Theologie in [[Bern]]. Er wollte also Pfarrer werden. Das gelang ihm auch. Er wurde Pfarrer im Dorf Lützelflüh. Er setzte sich stark für die Menschen ein, aber nicht nur mit den Predigten in der Kirche.  
Albert besuchte die [[Schule]] in Murten und studierte anschließend Theologie in [[Bern]]. Er wollte also Pfarrer werden. Das gelang ihm auch. Er wurde Pfarrer im Dorf Lützelflüh. Er setzte sich stark für die Menschen ein, aber nicht nur mit den Predigten in der Kirche.  
Zeile 20: Zeile 20:


==Wofür setzte sich Jeremias Gotthelf besonders ein?==
==Wofür setzte sich Jeremias Gotthelf besonders ein?==
Schon als junger Pfarrer setzte sich Jeremias Gotthelf dafür ein, dass alle Kinder zur Schule gehen konnten und auch mussten. Das war damals noch nicht so. Er wehrte sich auch dagegen, dass [[Waise]]nkinder, also solche ohne Eltern, in fremden Familien nur immer arbeiten mussten.  
Schon als junger Pfarrer setzte sich Jeremias Gotthelf dafür ein, dass alle Kinder zur Schule gehen konnten und auch mussten. Das war damals noch nicht so. Er wehrte sich auch dagegen, dass [[Waise]]nkinder, also solche ohne [[Verwandtschaft|Eltern]], in fremden Familien nur immer arbeiten mussten.  


Er kämpfte auch dagegen an, dass viele Väter das [[Geld]] für ihren [[Alkohol]] ausgaben und die Familien teilweise hungern mussten. Gotthelf war auch in der Schulkommission und half mit, ein Heim für arme Kinder zu gründen.  
Er kämpfte auch dagegen an, dass viele Väter das [[Geld]] für ihren [[Alkohol]] ausgaben und die Familien teilweise hungern mussten. Gotthelf war auch in der Schulkommission und half mit, ein Heim für arme Kinder zu gründen.  
Zeile 28: Zeile 28:
Sein erster Roman hieß „Der Bauernspiegel“. Sein bekanntestes Buch trägt den Titel „Die schwarze Spinne“. Dabei geht es jedoch gar nicht um eine richtige [[Spinne]]. Die Spinne ist vielmehr ein Sinnbild für das Böse unter den Menschen. Gotthelf zeigte auf, wie man es besiegen konnte.
Sein erster Roman hieß „Der Bauernspiegel“. Sein bekanntestes Buch trägt den Titel „Die schwarze Spinne“. Dabei geht es jedoch gar nicht um eine richtige [[Spinne]]. Die Spinne ist vielmehr ein Sinnbild für das Böse unter den Menschen. Gotthelf zeigte auf, wie man es besiegen konnte.


{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Gotthelf, Jeremias]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Gotthelf, Jeremias]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Gotthelf, Jeremias]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Gotthelf, Jeremias]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Gotthelf, Jeremias]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Gotthelf, Jeremias]]

Version vom 8. März 2019, 00:16 Uhr

Datei:Picswiss FR-14-59.jpg
Diese Skulptur zeigt Albert Bitzius, alias Jeremias Gotthelf, als Bronze-Figur vor der reformierten Kirche im Schweizer Städtchen Murten.
Datei:Luetzelflueh Pfarrhaus 2.jpg
Das Pfarrhaus der Familie Bitzius in der Gemeinde Lützelflüh im Kanton Bern.
Datei:Luetzelflueh Ueli Brunnen.jpg
Aus dem berühmten Roman „Uli der Knecht“. So hat sich ein Künstler den armen Bauersknecht vorgestellt.

Jeremias Gotthelf war ein Schweizer Schriftsteller. Jeremias Gotthelf war allerdings sein Künstlername. Richtig hieß er Albert Bitzius. Von Beruf war er reformierter Pfarrer. Gotthelf ist heute einer der bekanntesten Schriftsteller seines Landes.

Er schrieb über hundert Zeitungsartikel und über zwanzig Bücher. Fast jeder in der Schweiz kannte seine wichtigsten Bücher. Es waren „Uli der Knecht“ und „Uli der Pächter“, „Dursli der Branntweinsäufer“, „Wie Anne Bäbi Jowäger haushaltet“, „Die schwarze Spinne“ und viele andere.

Später wurde sogar von sechs von ihnen ein Film gedreht. Viele Stücke werden immer wieder als Theater aufgeführt, gerne auch als Freilichtspiel. Man kann sie heute noch da und dort sehen.

Seinen Künstlernamen gab er sich nicht zufällig: Jeremias war ein Prophet in der Bibel. Der Nachname Gotthelf drückt aus, dass Gott den Menschen helfen soll. Jeremias Gotthelf kannte nämlich vor allem die armen Menschen gut und setzte sich dafür ein, dass es ihnen besser ging. Seine Bücher sind eigentlich versteckte Predigten.

Wie lebte Albert Bitzius?

Geboren wurde er im Jahr 1797. Er kam in Murten zur Welt. Das ist ein kleines Städtchen an einem kleinen See in der Westschweiz. Sein Vater war reformierter Pfarrer. Seine Mutter war schon dessen dritte Frau. Albert hatte einen jüngeren Bruder.

Albert besuchte die Schule in Murten und studierte anschließend Theologie in Bern. Er wollte also Pfarrer werden. Das gelang ihm auch. Er wurde Pfarrer im Dorf Lützelflüh. Er setzte sich stark für die Menschen ein, aber nicht nur mit den Predigten in der Kirche.

Er heiratete Henriette Zeender, die Tochter eines Theologie-Professors. Sie hatten zusammen zwei Mädchen und dazwischen einen Jungen, den sie ebenfalls Albert nannten. Auch er wurde später Pfarrer.

Als Gotthelf einmal eine Lungenentzündung bekam, nützte auch eine Kur nichts. Er starb mit nur 57 Jahren an dieser Krankheit.

Wofür setzte sich Jeremias Gotthelf besonders ein?

Schon als junger Pfarrer setzte sich Jeremias Gotthelf dafür ein, dass alle Kinder zur Schule gehen konnten und auch mussten. Das war damals noch nicht so. Er wehrte sich auch dagegen, dass Waisenkinder, also solche ohne Eltern, in fremden Familien nur immer arbeiten mussten.

Er kämpfte auch dagegen an, dass viele Väter das Geld für ihren Alkohol ausgaben und die Familien teilweise hungern mussten. Gotthelf war auch in der Schulkommission und half mit, ein Heim für arme Kinder zu gründen.

Als Pfarrer durfte er sich damals nicht in die Politik einmischen. Er schrieb deshalb Zeitungsartikel, ohne dass sein Name bekannt wurde. Er wehrte sich darin immer wieder dagegen, dass die armen Menschen ausgenützt wurden.

Sein erster Roman hieß „Der Bauernspiegel“. Sein bekanntestes Buch trägt den Titel „Die schwarze Spinne“. Dabei geht es jedoch gar nicht um eine richtige Spinne. Die Spinne ist vielmehr ein Sinnbild für das Böse unter den Menschen. Gotthelf zeigte auf, wie man es besiegen konnte.




Zu „Jeremias Gotthelf“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.