2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jenseits

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Der Weg ins Jenseits.jpg
Viele Menschen mit Nahtoderfahrung berichten von einem Tunnel, den sie auf dem Weg ins Jenseits durchschreiten. Der niederländische Maler Hieronymus Bosch malte im 15. Jahrhundert ein Bild davon.

Das Jenseits ist ein Ort, den sich viele Menschen vorstellen. Der Ort befindet sich außerhalb der wirklichen Welt, die wir mit unseren Augen sehen können, dem Diesseits. Es ist ein übernatürlicher Ort. Dort befinden sich die Seelen von verstorbenen Menschen. Manche denken auch, dass dort die Seelen von Menschen sind, die noch nicht geboren sind.

Für das Jenseits oder die jenseitige Welt gibt es viele verschiedene Namen: Himmel, Himmelreich, das Totenreich, die andere Welt. Wie man sich das Jenseits vorstellt, das hängt von der eigenen Kultur und Religion ab.

Viele Christen glauben an ein Jenseits für gute Menschen, den Himmel, und ein Jenseits für böse Menschen, die Hölle. In der nordischen Mythologie gibt es den Ort Walhalla. Dort kommen die Krieger hin, die vor ihrem Tod besonders tapfer gekämpft haben. Die alten Griechen nannten ihr Jenseits Elysion, die „Insel der Seligen“. Das ist eine Insel ganz im Westen der Welt. Dort kommen die Helden hin, die von den Göttern besonders geliebt wurden.

Einige Menschen behaupten, dass sie mit den Menschen im Jenseits reden könnten. Sie nennen sich Medium oder anders. Oft lassen sie sich von Verwandten der Toten dafür bezahlen. Wissenschaftler und auch die meisten Kirchen und anderen Religionen lehnen diese Idee ab. Für sie sind solche Menschen Betrüger.

Andere Menschen haben eine schlimme Krankheit oder einen Unfall erlebt. Sie waren bewusstlos und sagten später, dass sie so etwas Ähnliches wie den Tod erlebt hätten. Man nennt das eine Nahtoderfahrung. Viele Menschen haben später von ihren „Erfahrungen im Jenseits“ berichtet. Manche schrieben sogar ganze Bücher darüber. Oft ist von einem Tunnel die Rede, an dessen Ende ein Licht die verstorbenen magisch anzieht. Andere haben eine Begegnung mit einem Verstorbenen. Wissenschaftler behaupten, diese Erlebnisse hätten mit dem Mangel an Sauerstoff zu tun, unter dem Menschen mit einer Nahtoderfahrung leiden.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Jenseits findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.