2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jena

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In der Innenstadt von Jena steht der Jentower, das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer.

Jena ist eine Stadt im Bundesland Thüringen. Die Stadt hat über 100.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes.

Jena wurde im Mittelalter eine Stadt. Nach vielen hin und her war Jena in den Jahren 1672 bis 1690 sogar Hauptstadt des selbständigen Fürstentums Sachsen-Jena. Zwischen 1691 und 1920 gehörte Jena dem Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. 1806 gewann Napoleon in der Schlacht bei Jena und Auerstedt gegen die preußischen und sächsischen Armeen. Von 1945 bis 1990 gehörte Jena zur Deutschen Demokratischen Republik.

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde 1558 gegründet und ist nun die größte Universität Thüringens. Sie ist benannt nach dem Dichter Friedrich Schiller, der in Jena Professor für Geschichte war. Die Nachricht, dass Schiller Professor in Jena werden sollte, löste damals große Begeisterung aus.

In Jena gibt es bedeutende Unternehmen der Optik- und Feinmechanikindustrie. Es werden Projektoren für Planetarien und Kameras gebaut.

Bekannte Sehenswürdigkeiten in Jena sind das Optische Museum, die Gedenkstätte zur Schlacht bei Jena und Auerstedt, das Planetarium und die Imaginata.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Jena findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.