2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Japanisches Meer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Das Japanische Meer ist das Meer zwischen den Ländern Japan, Südkorea, Nordkorea und Russland. In Korea nennt man es Ostmeer. Es grenzt an das Ochotskische Meer und an das Ostchinesische Meer. Auf dem Japanischen Meer gibt es viel Schiffsverkehr. Der wichtigste Hafen ist Wladiwostok.

Vor 400 Jahren wurde dieses Meer von Piraten beherrscht. In den Jahren 1904 und 1905 war das Japanische Meer Schauplatz eines Kriegs zwischen Russland und Japan.

Am Japanischen Meer herrschen je nach Jahreszeit ganz unterschiedliche Wassertemperaturen. Im Sommer ist das Wasser etwa 17 Grad warm. Im Winter liegt seine Temperatur bei minus 1 Grad. Im Herbst gibt es viele große Wellen und sehr starken Wind. Die Wellen können hoch wie ein Zimmer sein. Im Winter ist das Meer mit großen Eisschollen bedeckt.

Im Japanischen Meer leben Seehunde, Fische, Medusen, Krabben, Polypen, Kalmare, Seesterne, Seegurken, Seeigel und andere Tiere.

Der bedeutendste wirtschaftliche Aspekt des Japanischen Meeres ist der Fischfang. Man fängt Fische, um sie zu verkaufen. Aber auch Badegäste lieben das Japanische Meer. In Sommerzeiten gibt es an den Stränden viele Touristen.