2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Janosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei: Janosch.jpg|mini|Janosch ist ein Künstlername, zu dem ihn ein Freund überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Janosch heißt mit richtig…“)
 
(Kategorie hinzugefügt)
Zeile 10: Zeile 10:


Heute lebt Janosch auf der [[Insel]] Teneriffa in [[Spanien]] und möchte nach seinen eigenen Worten "am liebsten nur noch reisen und in der Hängematte liegen".
Heute lebt Janosch auf der [[Insel]] Teneriffa in [[Spanien]] und möchte nach seinen eigenen Worten "am liebsten nur noch reisen und in der Hängematte liegen".
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 13. Juni 2015, 14:20 Uhr

Janosch ist ein Künstlername, zu dem ihn ein Freund überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Janosch heißt mit richtigem Namen Horst Eckert.
Zum Jubiläum des Kinderkanals KIKA wurde diese Tigerente in Erfurt aufgestellt.

Janosch ist ein Kinderbuchautor und Schriftsteller. Er wurde 1931 in Oberschlesien im heutigen Polen geboren. Außerdem arbeitet er als Illustrator, also er zeichnet, malt oder druckt, um Texte in Zeitschriften oder Büchern mit Bildern zu versehen.

Früher machte er nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Schmied. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste er jedoch mit seinen Eltern in den Westen Deutschlands fliehen. In München begann er, als Künstler zu arbeiten und für eine Zeitung zu schreiben. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen unbedingt ein Kinderbuch zu machen.

Sein erstes Kinderbuch erschien 1960. Dann folgten immer mehr, unter anderem "Oh wie schön ist Panama", "Post für den Tiger" oder die Geschichten von Schnuddel. Sie wurden für das Fernsehen verfilmt und sind sehr beliebt. Die bekannteste Figur von Janosch ist die Tigerente.

Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch auch Romane und Theaterstücke für Erwachsene geschrieben. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und weltweit verkauft. Er bekam viele Auszeichnungen und Preise verliehen.

Heute lebt Janosch auf der Insel Teneriffa in Spanien und möchte nach seinen eigenen Worten "am liebsten nur noch reisen und in der Hängematte liegen".