2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Janosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei: Janosch.jpg|mini|Janosch ist ein Künstlername, zu dem ihn ein Freund überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Janosch heißt mit richtig…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(26 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Janosch.jpg|mini|Janosch ist ein Künstlername, zu dem ihn ein Freund überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Janosch heißt mit richtigem Namen Horst Eckert.]]
[[Datei: Tigerente-Erfurt 20120303.JPG|Diese Tigerente wurde in der thüringischen [[Stadt]] [[Erfurt]] aufgestellt.|mini]]
[[Datei: Tigerente-Erfurt 20120303.JPG|mini|Zum Jubiläum des Kinderkanals KIKA wurde diese Tigerente in Erfurt aufgestellt.]]
Janosch ist ein [[Schriftsteller]]. Besonders bekannt ist er für seine [[Kinderbuch|Kinderbücher]]. Außerdem arbeitet er als Illustrator, also er zeichnet, malt oder druckt, um [[Text]]e in Zeitschriften oder [[Bücher]]n mit Bildern zu versehen. Janosch ist ein [[Künstlername]], zu dem ihn ein [[Freundschaft|Freund]] überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Er heißt mit richtigem [[Name]]n Horst Eckert.
Janosch ist ein Kinderbuchautor und Schriftsteller. Er wurde 1931 in Oberschlesien im heutigen [[Polen]] geboren. Außerdem arbeitet er als Illustrator, also er zeichnet, malt oder druckt, um Texte in Zeitschriften oder [[Bücher]]n mit Bildern zu versehen.  


Früher machte er nach der [[Schule]] zunächst eine Ausbildung zum Schmied. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] musste er jedoch mit seinen Eltern in den Westen [[Deutschland]]s fliehen. In [[München]] begann er, als Künstler zu arbeiten und für eine [[Zeitung]] zu schreiben. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen unbedingt ein Kinderbuch zu machen.
Janosch wurde 1931 in Oberschlesien geboren, das heute in [[Polen]] liegt. Nach der [[Schule]] machte zunächst eine [[Ausbildung]] zum [[Schmied]]. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] musste er mit seinen [[Eltern]] in den [[Westen]] [[Deutschland]]s fliehen. In [[München]] begann er, als Künstler zu arbeiten und für eine [[Zeitung]] zu schreiben. Ein [[Freundschaft|Freund]] riet ihm, aus seinen Zeichnungen unbedingt ein [[Buch]] für [[Kind]]er zu machen.
   
   
Sein erstes Kinderbuch erschien 1960. Dann folgten immer mehr, unter anderem "Oh wie schön ist Panama", "Post für den Tiger" oder die Geschichten von Schnuddel. Sie wurden für das [[Fernsehen]] verfilmt und sind sehr beliebt. Die bekannteste Figur von Janosch ist die Tigerente.  
Sein erstes Kinderbuch erschien 1960. Dann folgten immer mehr, unter anderem „Oh wie schön ist Panama“, „Post für den [[Tiger]]“ oder die Geschichten von Schnuddel. Sie wurden für das [[Fernsehen]] verfilmt und sind sehr beliebt. Die bekannteste Figur von Janosch ist die Tigerente.  


Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch auch Romane und Theaterstücke für Erwachsene geschrieben. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und [[welt]]weit verkauft. Er bekam viele Auszeichnungen und Preise verliehen.
Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch auch [[Roman]]e und Theaterstücke für Erwachsene geschrieben. Seine Werke wurden in viele [[Sprache]]n [[Übersetzung|übersetzt]] und [[welt]]weit verkauft. Er hat viele Auszeichnungen und Preise verliehen bekommen. Heute lebt Janosch auf der [[Spanien|spanischen]] [[Insel]] Teneriffa.


Heute lebt Janosch auf der [[Insel]] Teneriffa in [[Spanien]] und möchte nach seinen eigenen Worten "am liebsten nur noch reisen und in der Hängematte liegen".
<gallery>
Janosch.jpg|Horst Eckert oder auch Janosch
Janosch bushaltestelle.jpg|eine [[Bus]]haltestelle mit Janosch-Figuren
D-ABOG (Janosch) (22339072082).jpg|Janosch-Figuren auf einem [[Flugzeug]]
Rodeo-Tigerente Corso Leopold 2016-06-11.jpg|Ein Rodeo-[[Pferd]], das wie eine Tigerente aussieht
Tigerente Filmpark Babelsberg.JPG|Eine Tigerente im Filmpark Babelsberg
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]

Version vom 11. September 2019, 09:16 Uhr

Diese Tigerente wurde in der thüringischen Stadt Erfurt aufgestellt.

Janosch ist ein Schriftsteller. Besonders bekannt ist er für seine Kinderbücher. Außerdem arbeitet er als Illustrator, also er zeichnet, malt oder druckt, um Texte in Zeitschriften oder Büchern mit Bildern zu versehen. Janosch ist ein Künstlername, zu dem ihn ein Freund überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Er heißt mit richtigem Namen Horst Eckert.

Janosch wurde 1931 in Oberschlesien geboren, das heute in Polen liegt. Nach der Schule machte zunächst eine Ausbildung zum Schmied. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste er mit seinen Eltern in den Westen Deutschlands fliehen. In München begann er, als Künstler zu arbeiten und für eine Zeitung zu schreiben. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen unbedingt ein Buch für Kinder zu machen.

Sein erstes Kinderbuch erschien 1960. Dann folgten immer mehr, unter anderem „Oh wie schön ist Panama“, „Post für den Tiger“ oder die Geschichten von Schnuddel. Sie wurden für das Fernsehen verfilmt und sind sehr beliebt. Die bekannteste Figur von Janosch ist die Tigerente.

Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch auch Romane und Theaterstücke für Erwachsene geschrieben. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und weltweit verkauft. Er hat viele Auszeichnungen und Preise verliehen bekommen. Heute lebt Janosch auf der spanischen Insel Teneriffa.




Zu „Janosch“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.