2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Janosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Künstlername“ durch „Künstlername“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Datei: Janosch.jpg|Horst Eckert oder auch Janosch
Datei: Janosch.jpg|Horst Eckert oder auch Janosch
Datei:Janosch bushaltestelle.jpg|Bushaltestelle mit Janosch-Figuren
Datei:Janosch bushaltestelle.jpg|Bushaltestelle mit Janosch-Figuren
File:D-ABOG (Janosch) (22339072082).jpg|Janosch-Figuren auf einem Flugzeug
File:Rodeo-Tigerente Corso Leopold 2016-06-11.jpg|Ein Rodeo-Pferd, das wie eine Tigerente aussieht
File:Tigerente Filmpark Babelsberg.JPG|Tigerente im Filmpark Babelsberg
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]

Version vom 8. September 2019, 20:58 Uhr

Datei:Tigerente-Erfurt 20120303.JPG
Diese Tigerente wurde in der thüringischen Stadt Erfurt aufgestellt.

Janosch ist ein Schriftsteller. Besonders bekannt ist er für seine Kinderbücher. Außerdem arbeitet er als Illustrator, also er zeichnet, malt oder druckt, um Texte in Zeitschriften oder Büchern mit Bildern zu versehen. Janosch ist ein Künstlername, zu dem ihn ein Freund überredete. So sollte man ihn besser wiedererkennen. Er heißt mit richtigem Namen Horst Eckert.

Janosch wurde 1931 in Oberschlesien geboren, das heute in Polen liegt. Nach der Schule machte zunächst eine Ausbildung zum Schmied. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste er mit seinen Eltern in den Westen Deutschlands fliehen. In München begann er, als Künstler zu arbeiten und für eine Zeitung zu schreiben. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen unbedingt ein Buch für Kinder zu machen.

Sein erstes Kinderbuch erschien 1960. Dann folgten immer mehr, unter anderem „Oh wie schön ist Panama“, „Post für den Tiger“ oder die Geschichten von Schnuddel. Sie wurden für das Fernsehen verfilmt und sind sehr beliebt. Die bekannteste Figur von Janosch ist die Tigerente.

Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch auch Romane und Theaterstücke für Erwachsene geschrieben. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und weltweit verkauft. Er hat viele Auszeichnungen und Preise verliehen bekommen. Heute lebt Janosch auf der spanischen Insel Teneriffa.




Zu „Janosch“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.