2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

James Watt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So soll James Watt ausgesehen haben.

James Watt war ein schottischer Erfinder, der von 1736 bis 1819 lebte. Viele meinen, er hat die Dampfmaschine erfunden. Doch schon vor ihm gab es erste einfache Maschinen, die mit Dampf angetrieben wurden. Vor seiner Verbesserung waren die Dichtungen allerdings nicht für den hohen Druck gemacht. Darum gab es immer wieder Unfälle, bei denen Menschen schwer verletzt wurden. Er hatte sechs Kinder mit seiner ersten Frau Margaret. Nach dem Tod von Margaret heiratete James Watt seine zweite Frau Anne. James arbeitete die meiste Zeit bei verschiedenen Universitäten als Mechaniker. Spàter gründete er ein eigenes Unternehmen. Er führte die Einheit für Leistung PS (Pferdestärken) ein um den Leuten verständlich zu zeigen wieviel eine Maschine leistet. Viele Jahre später benannte man nach ihm die neue Einheit für Leistung Watt. Schon kurz nach der Verbesserung der Dampfmaschine war James ein berühmter und beliebter Mann.