2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Istanbul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bild mit Bosporus (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul))
(Bosporus)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Aya_sofya.jpg|mini|Die Hagia Sophia wurde im Jahr 537 gebaut. Sie war zuerst eine Kirche, dann eine Moschee und ist heute ein Museum.]]
[[Datei:Aya_sofya.jpg|mini|Die Hagia Sophia wurde im Jahr 537 gebaut. Sie war zuerst eine Kirche, dann eine Moschee und ist heute ein Museum.]]
[[Datei:Istanbul - Beyoglu amb el Bòsfor al fons.JPG|miniatur|Istanbul wird durch den Bosporus in einen europäischen und einen asiatischen Teil getrennt<!--; Aufnahme vom Galataturm aus-->]]
[[Datei:Istanbul - Beyoglu amb el Bòsfor al fons.JPG|miniatur|Istanbul wird durch den Bosporus in einen europäischen und einen asiatischen Teil getrennt<!--; Aufnahme vom Galataturm aus-->]]
Istanbul ist eine große Stadt, die im Norden der [[Türkei]] liegt. Man sagt oft, dass diese Stadt als einzige auf zwei [[Kontinent]]en liegt: [[Europa]] im Westen, [[Asien]] im Osten.  
Istanbul ist eine große Stadt, die im Norden der [[Türkei]] liegt. Man sagt oft, dass diese Stadt als einzige auf zwei [[Kontinent]]en liegt: [[Europa]] im Westen, [[Asien]] im Osten. Dazwischen liegt der Bosporus, eine Wasserstraße die zwei Meere, zwei große Wasserflächen, verbindet. Das Schwarze [[Meer]] befindet sich im Norden und das Marmarameer im Süden von Istanbul.  


Das Schwarze [[Meer]] befindet sich im Norden und das Marmarameer im Süden von Istanbul. In keiner türkischen Stadt leben mehr [[Mensch]]en: ungefähr 15 Millionen. Istanbul wird auch „die Stadt der sieben Hügel“ genannt, weil sie zuerst auf sieben kleinen Hügeln aufgebaut wurde.   
In keiner türkischen Stadt leben mehr [[Mensch]]en: ungefähr 15 Millionen. Istanbul wird auch „die Stadt der sieben Hügel“ genannt, weil sie zuerst auf sieben kleinen Hügeln aufgebaut wurde.   


Byzanz ist der erste bekannte Name der Stadt. Sie wurde in Konstantinopel umbenannt, zu Ehren eines römischen [[Kaiser]]s, der [[Christentum|Christ]] wurde. Am Anfang des [[Mittelalter]]s wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] geteilt. Konstantinopel war lange Zeit die [[Hauptstadt]] des Oströmischen Reiches. Die Osmanen eroberten die Stadt 1453, so wurde es die [[Hauptstadt]] des [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reiches]]. Im ältesten Stadtteil, der auf einer [[Halbinsel]] liegt, gibt es viele [[Moschee]]n, [[Museum|Museen]] und [[Kirche]]n aus diesen Zeiten.
Byzanz ist der erste bekannte Name der Stadt. Sie wurde in Konstantinopel umbenannt, zu Ehren eines römischen [[Kaiser]]s, der [[Christentum|Christ]] wurde. Am Anfang des [[Mittelalter]]s wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] geteilt. Konstantinopel war lange Zeit die [[Hauptstadt]] des Oströmischen Reiches. Die Osmanen eroberten die Stadt 1453, so wurde es die [[Hauptstadt]] des [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reiches]]. Im ältesten Stadtteil, der auf einer [[Halbinsel]] liegt, gibt es viele [[Moschee]]n, [[Museum|Museen]] und [[Kirche]]n aus diesen Zeiten.

Version vom 25. Mai 2015, 16:11 Uhr

Die Hagia Sophia wurde im Jahr 537 gebaut. Sie war zuerst eine Kirche, dann eine Moschee und ist heute ein Museum.
Istanbul wird durch den Bosporus in einen europäischen und einen asiatischen Teil getrennt

Istanbul ist eine große Stadt, die im Norden der Türkei liegt. Man sagt oft, dass diese Stadt als einzige auf zwei Kontinenten liegt: Europa im Westen, Asien im Osten. Dazwischen liegt der Bosporus, eine Wasserstraße die zwei Meere, zwei große Wasserflächen, verbindet. Das Schwarze Meer befindet sich im Norden und das Marmarameer im Süden von Istanbul.

In keiner türkischen Stadt leben mehr Menschen: ungefähr 15 Millionen. Istanbul wird auch „die Stadt der sieben Hügel“ genannt, weil sie zuerst auf sieben kleinen Hügeln aufgebaut wurde.

Byzanz ist der erste bekannte Name der Stadt. Sie wurde in Konstantinopel umbenannt, zu Ehren eines römischen Kaisers, der Christ wurde. Am Anfang des Mittelalters wurde das Römische Reich geteilt. Konstantinopel war lange Zeit die Hauptstadt des Oströmischen Reiches. Die Osmanen eroberten die Stadt 1453, so wurde es die Hauptstadt des Osmanischen Reiches. Im ältesten Stadtteil, der auf einer Halbinsel liegt, gibt es viele Moscheen, Museen und Kirchen aus diesen Zeiten.

Nach dem Ersten Weltkrieg entstand die Türkische Republik. Seit 1930 heißt die Stadt "Istanbul". Die Hauptstadt der Türkei ist allerdings Ankara.

Vorlage:Mehr