2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Istanbul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Million“ durch „Million“)
K (Textersetzung - „Byzantinisches Reich“ durch „Byzantinisches Reich“)
Zeile 4: Zeile 4:
Die Stadt wurde schon im [[Altertum]] gegründet und trug anfangs einen [[Griechische Sprache|griechischen]] Namen: Byzantion oder auch Byzanz. Die [[Römer]] benannten sie in Konstantinopel um, zu Ehren des römischen [[Kaiser]]s Konstantin, der als erster Kaiser [[Christentum|Christ]] wurde.  
Die Stadt wurde schon im [[Altertum]] gegründet und trug anfangs einen [[Griechische Sprache|griechischen]] Namen: Byzantion oder auch Byzanz. Die [[Römer]] benannten sie in Konstantinopel um, zu Ehren des römischen [[Kaiser]]s Konstantin, der als erster Kaiser [[Christentum|Christ]] wurde.  


Am Anfang des [[Mittelalter]]s wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] geteilt und Konstantinopel war lange [[Zeit]] die [[Hauptstadt]] des Oströmischen Reiches, das später auch Byzantinisches Reich genannt wurde. 1453 eroberten die Osmanen die Stadt und machten sie zur [[Hauptstadt]] ihres [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reiches]]. Im ältesten Stadtteil gibt es viele [[Moschee]]n, [[Museum|Museen]] und [[Kirche]]n aus diesen [[Zeit]]en.
Am Anfang des [[Mittelalter]]s wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] geteilt und Konstantinopel war lange [[Zeit]] die [[Hauptstadt]] des Oströmischen Reiches, das später auch [[Byzantinisches Reich]] genannt wurde. 1453 eroberten die Osmanen die Stadt und machten sie zur [[Hauptstadt]] ihres [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reiches]]. Im ältesten Stadtteil gibt es viele [[Moschee]]n, [[Museum|Museen]] und [[Kirche]]n aus diesen [[Zeit]]en.


Nach dem Ende des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]] entstand die Türkische [[Republik]]. Seit 1930 heißt die Stadt Istanbul. Hauptstadt des Landes ist seit 1923 allerdings Ankara.  
Nach dem Ende des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges]] entstand die Türkische [[Republik]]. Seit 1930 heißt die Stadt Istanbul. Hauptstadt des Landes ist seit 1923 allerdings Ankara.  

Version vom 2. September 2015, 08:14 Uhr

Der Bosporus ist eine Meerenge, die das Schwarze Meer mit dem Marmara-Meer verbindet. Das linke Ufer gehört zu Europa, das rechte zu Asien.

Istanbul ist die größte Stadt der Türkei. Hier leben ungefähr 15 Millionen Menschen. Istanbul liegt im Nordwesten des Landes, zwischen dem Schwarzen Meer im Norden und dem Marmara-Meer im Süden. Der Bosporus verbindet beide Meere miteinander und bildet zugleich die Grenze zwischen Europa und Asien. Man sagt daher, dass Istanbul als einzige Stadt der Welt auf zwei Kontinenten liegt. Außerdem wird Istanbul auch die „Stadt der sieben Hügel“ genannt, weil sie zuerst auf sieben kleinen Hügeln aufgebaut wurde.

Die Stadt wurde schon im Altertum gegründet und trug anfangs einen griechischen Namen: Byzantion oder auch Byzanz. Die Römer benannten sie in Konstantinopel um, zu Ehren des römischen Kaisers Konstantin, der als erster Kaiser Christ wurde.

Am Anfang des Mittelalters wurde das Römische Reich geteilt und Konstantinopel war lange Zeit die Hauptstadt des Oströmischen Reiches, das später auch Byzantinisches Reich genannt wurde. 1453 eroberten die Osmanen die Stadt und machten sie zur Hauptstadt ihres Osmanischen Reiches. Im ältesten Stadtteil gibt es viele Moscheen, Museen und Kirchen aus diesen Zeiten.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges entstand die Türkische Republik. Seit 1930 heißt die Stadt Istanbul. Hauptstadt des Landes ist seit 1923 allerdings Ankara.

Vorlage:Mehr