2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Iran

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Was diese Iraner machen, ist gefährlich: Sie fordern Freiheit und Menschenrechte. Die Regierung hat schon viele Menschen eingesperrt.

Iran oder der Iran ist ein Land in Asien. Es liegt am Persischen Golf, einem Teil des Indischen Ozeans. Früher hieß das Land Persien. Die meisten Iraner sprechen Persisch, das ist eine Sprache, die entfernt mit dem Deutschen verwandt ist. Es leben auch viele Aserbaidschaner und Kurden im Iran.

Schon früh gab es in der Gegend eine Hochkultur. Das Persische Reich war im Altertum eine Großmacht. Es reichte von Griechenland bis nach Indien. Seit dem Mittelalter regieren Herrscher, die an den Islam glauben. Bis zum Jahr 1979 hatte der Iran einen Schah, eine Art Kaiser. Dann gab es einen Aufstand: Seitdem regieren besonders streng-gläubige Männer. Wie der Schah unterdrücken sie das Land.

Viele Firmen im Iran gehören dem Staat. Am meisten Geld verdient das Land durch Erdöl. Außerdem stellt das Land Stoffe und Kleidungsstücke her. Schließlich ist die Landwirtschaft wichtig. Man baut zum Beispiel Weizen, Reis und Baumwolle an.

Das Land ist sehr heiß, die Hälfte besteht aus Wüste. Es gibt Gazellen, Hirsche und Braunbären, auch Leoparden. Früher lebten im Iran sogar Tiger und Löwen.

Vorlage:Mehr