2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Iran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Kleidung“ durch „Kleidung“)
(erste Überarbeitung - mehr folgt.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Moin human rights.jpg|mini|Was diese Iraner machen, ist gefährlich: Sie fordern Freiheit und Menschenrechte. Die Regierung hat schon viele Menschen eingesperrt.]]
[[Datei:Aerial View of Tehran 26.11.2008 04-34-44.JPG|mini|Die iranische [[Hauptstadt]] Teheran. In der Ferne die schneebedeckten Berge des Elburs-Gebirges.]]
Iran oder der Iran ist ein Land in [[Asien]]. Es liegt am Persischen Golf, einem Teil des [[Indischer Ozean|Indischen Ozeans]]. Früher hieß das Land Persien. Die meisten Iraner sprechen Persisch, das ist eine [[Sprache]], die entfernt mit dem [[Deutsche Sprache|Deutschen]] verwandt ist. Es leben auch viele [[Aserbaidschan]]er und [[Kurdische Sprache|Kurden]] im Iran.
Iran oder der Iran ist ein Land in [[Asien]]. Westlich von Iran liegt die [[Türkei]] und östlich [[Afghanistan]]. Im Norden grenzt der Iran an [[Russland]] und im Süden mit dem persischen Golf an [[Saudi-Arabien]].  


Schon früh gab es in der Gegend eine [[Hochkultur]]. Das Persische Reich war im [[Altertum]] eine Großmacht. Es reichte von [[Griechenland]] bis nach [[Indien]]. Seit dem [[Mittelalter]] regieren Herrscher, die an den [[Islam]] glauben. Bis zum Jahr 1979 hatte der Iran einen Schah, eine Art [[Kaiser]]. Dann gab es einen Aufstand: Seitdem regieren besonders streng-gläubige Männer. Wie der Schah unterdrücken sie das Land.
Die Hauptstadt Teheran ist die größte Stadt Irans mit nahezu 17 Mio. Einwohnern.


Viele [[Unternehmen|Firmen]] im Iran gehören dem [[Staat]]. Am meisten [[Geld]] verdient das Land durch [[Erdöl]]. Außerdem stellt das Land Stoffe und [[Kleidung]]sstücke her. Schließlich ist die [[Landwirtschaft]] wichtig. Man baut zum Beispiel [[Weizen]], [[Reis]] und Baumwolle an.
Früher nannte man den Iran "Persien". Schon früh gab es in Persien eine [[Hochkultur]]. Das Persische Reich war im [[Altertum]] eine Großmacht. Es reichte von [[Griechenland]] bis nach [[Indien]].  


Das Land ist sehr heiß, die Hälfte besteht aus [[Wüste]]. Es gibt Gazellen, Hirsche und Braunbären, auch Leoparden. Früher lebten im Iran sogar [[Tiger]] und [[Löwe]]n.
Bis zum Jahr 1979 war der Iran ein Königreich. Die Iraner nannten ihren König Schah. Seit 1979 ist der Iran eine islamische Republik.
 
Alle Iraner sprechen Persisch. Das ist eine [[Sprache]], die entfernt mit dem [[Deutsche Sprache|Deutschen]] verwandt ist. Im Westen Irans wird auch Kurdisch, im Nordwesten Aseri und im Südwesten Arabisch gesprochen. 
 
Bevor im frühen [[Mittelalter]] der Islam in den Iran kam, hatten die Iraner eine eigene Religion, den Zoroastrismus. Der Name dieser Religion leitet sich von dem Propheten Zarathustra ab. Viele Iraner wandten sich auch dem Christentum zu und gründeten eine eigene christliche Kirche. Heute sind die meisten Iraner Muslime.
 
Viele [[Unternehmen|Firmen]] gehören im Iran dem [[Staat]]. Am meisten [[Geld]] verdient das Land durch den Verkauf von [[Erdöl]]. Außerdem stellt das Land Stoffe und [[Kleidung]]sstücke her. Schließlich ist die [[Landwirtschaft]] wichtig. Man baut zum Beispiel [[Weizen]], [[Reis]] und Baumwolle an.
 
Das Klima im Iran kennt alle vier Jahreszeiten. Allerdings ist es im Sommer sehr heiß, weshalb es auch [[Wüste]]n im Iran gibt.  
 
Im Iran leben viele Tiere, wie Gazellen, Hirsche und Braunbären, auch Leoparden. Früher lebten im Iran sogar [[Tiger]] und [[Löwe]]n.  


{{Mehr}}
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 20. April 2017, 19:46 Uhr

Die iranische Hauptstadt Teheran. In der Ferne die schneebedeckten Berge des Elburs-Gebirges.

Iran oder der Iran ist ein Land in Asien. Westlich von Iran liegt die Türkei und östlich Afghanistan. Im Norden grenzt der Iran an Russland und im Süden mit dem persischen Golf an Saudi-Arabien.

Die Hauptstadt Teheran ist die größte Stadt Irans mit nahezu 17 Mio. Einwohnern.

Früher nannte man den Iran "Persien". Schon früh gab es in Persien eine Hochkultur. Das Persische Reich war im Altertum eine Großmacht. Es reichte von Griechenland bis nach Indien.

Bis zum Jahr 1979 war der Iran ein Königreich. Die Iraner nannten ihren König Schah. Seit 1979 ist der Iran eine islamische Republik.

Alle Iraner sprechen Persisch. Das ist eine Sprache, die entfernt mit dem Deutschen verwandt ist. Im Westen Irans wird auch Kurdisch, im Nordwesten Aseri und im Südwesten Arabisch gesprochen.

Bevor im frühen Mittelalter der Islam in den Iran kam, hatten die Iraner eine eigene Religion, den Zoroastrismus. Der Name dieser Religion leitet sich von dem Propheten Zarathustra ab. Viele Iraner wandten sich auch dem Christentum zu und gründeten eine eigene christliche Kirche. Heute sind die meisten Iraner Muslime.

Viele Firmen gehören im Iran dem Staat. Am meisten Geld verdient das Land durch den Verkauf von Erdöl. Außerdem stellt das Land Stoffe und Kleidungsstücke her. Schließlich ist die Landwirtschaft wichtig. Man baut zum Beispiel Weizen, Reis und Baumwolle an.

Das Klima im Iran kennt alle vier Jahreszeiten. Allerdings ist es im Sommer sehr heiß, weshalb es auch Wüsten im Iran gibt.

Im Iran leben viele Tiere, wie Gazellen, Hirsche und Braunbären, auch Leoparden. Früher lebten im Iran sogar Tiger und Löwen.

Vorlage:Mehr