2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Iran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_Iran}}
{{Infobox_Iran}}
[[Datei:Aerial View of Tehran 26.11.2008 04-34-44.JPG|mini|Die iranische [[Hauptstadt]] Teheran. In der Ferne sieht man die schneebedeckten [[Berg]]e des Albors-[[Gebirge]]s.]]
[[Datei:Aerial View of Tehran 26.11.2008 04-34-44.JPG|mini|Die iranische [[Hauptstadt]] Teheran. In der Ferne sieht man die schneebedeckten [[Berg]]e des Albors-[[Gebirge]]s.]]
Iran oder der Iran ist ein Land im Westen [[Asien]]s. Das Land ist mehr als viermal so groß wie [[Deutschland]], hat aber etwas weniger [[Einwohner]]. Der Iran liegt am [[Persischer Golf|Persischen Golf]] und besteht zu einem großen Teil aus [[Wüste]] und [[Gebirge]]. Im [[Klima|Wüstenklima]] liegt auch die [[Hauptstadt]] Teheran, die auch die größte Stadt des Iran ist. Die [[Provinz]] um Teheran hat über 12 [[Million]]en [[Einwohner]], also mehr als Länder wie [[Österreich]] oder [[Belgien]].
Iran oder der Iran ist ein Land im Westen [[Asien]]s. Das Land ist mehr als viermal so groß wie [[Deutschland]], hat aber etwas weniger [[Einwohner]]. Der Iran liegt am [[Persischer Golf|Persischen Golf]] und besteht zu einem großen Teil aus [[Wüste]] und [[Gebirge]]. Im [[Klima|Wüstenklima]] liegt auch die [[Hauptstadt]] Teheran, die auch die größte Stadt des Iran ist. Die [[Provinz]] um Teheran hat über 12 [[Million]]en [[Einwohner]].


Im Land leben fast nur [[Islam|Muslime]]. Der [[Staat]] selbst ist eine [[Diktatur]], in der die muslimischen Geistlichen viel Macht haben. Für die [[Wirtschaft]] ist das [[Erdöl]] wichtig, das man ins Ausland verkauft.
Im Land leben fast nur [[Islam|Muslime]]. Der [[Staat]] selbst ist eine [[Diktatur]], in der die muslimischen Geistlichen viel Macht haben. Für die [[Wirtschaft]] ist das [[Erdöl]] wichtig, das man ins Ausland verkauft.
Zeile 7: Zeile 7:
== Wie sieht das Land aus? ==
== Wie sieht das Land aus? ==
[[Datei:Naghshe Jahan Square Isfahan modified.jpg|mini|Der Naghshe Jahan Platz in Isfahan]]
[[Datei:Naghshe Jahan Square Isfahan modified.jpg|mini|Der Naghshe Jahan Platz in Isfahan]]
Der Iran ist ein sehr gebirgiges Land. Ein Gebirge, das Zagros-Gebirge, zieht sich von der [[Türkei]] aus bis in den [[Osten]] Irans. Das Albors-Gebirge mit Gipfeln von über 4.000 [[Meter]]n Höhe liegt [[Himmelsrichtung|nördlich]] von Teheran. Der Damavand erreicht sogar eine Höhe von 5.671 Metern. Fährt man von Teheran durch das Albors-Gebirge Richtung Norden, gelangt man ans [[Kaspisches Meer|Kaspische Meer]]. Fährt man in den [[Süden]] erreicht man den [[Persischer Golf|Persischen Golf]].
Iran ist ein sehr gebirgiges Land. Ein [[Gebirge]], das Zagros-Gebirge, zieht sich von der [[Türkei]] aus bis in den [[Osten]] Irans. Das Albors-Gebirge hat Gipfeln von über viertausend Metern [[Meter]]n Höhe. Der Damavand erreicht sogar eine Höhe von 5.671 Metern. Fährt man von Teheran durch das Albors-Gebirge Richtung Norden, gelangt man ans [[Kaspisches Meer|Kaspische Meer]]. Fährt man in den [[Süden]], erreicht man den [[Persischer Golf|Persischen Golf]].


Das Klima im Iran kennt alle vier [[Jahreszeiten]]. Allerdings ist es im [[Sommer]] sehr heiß, weshalb es auch [[Wüste]]n gibt. Die wichtigsten [[Flüsse]] sind der Karun und der Sefid Rud. Der Karun entspringt im Zagros-Gebirge und fließt bis in den Persischen Golf. Er ist mit 720 Kilometern der längste Fluss im Iran und ist der einzige Fluss auf dem [[Schiff]]e fahren können. Der Sefid Rud, was soviel wie "Weißer Fluss" heißt, entspringt ebenfalls im Zagros-Gebirge, fließt aber ins Kaspische Meer. Er ist der zweitgrößte Fluss Irans.
Das Klima in Iran kennt alle vier [[Jahreszeiten]]. Allerdings ist es im [[Sommer]] sehr heiß, weshalb es auch [[Wüste]]n gibt. Die wichtigsten [[Flüsse]] sind der Karun und der Sefid Rud. Der Karun entspringt im Zagros-Gebirge und fließt bis in den Persischen Golf. Er ist mit 720 Kilometern der längste Fluss in Iran und ist der einzige Fluss, auf dem [[Schiff]]e fahren können. Der Sefid Rud, was soviel wie „Weißer Fluss“ heißt, entspringt ebenfalls im Zagros-Gebirge, fließt aber ins Kaspische Meer. Er ist der zweitgrößte Fluss Irans.


Im Iran gibt es viele [[bei uns|für uns]] fremde [[Pflanzen]] und wilde [[Tiere]], wie [[Gazellen]], [[Hirsch]]e, [[Braunbär]]en und [[Leopard]]en. Früher lebten im Iran sogar [[Tiger]] und [[Löwe]]n. Das Kaspische Meer und der Persische Golf sind Lebensraum für viele [[Fische]]. Der bekannteste Fisch aus dem Kaspischen Meer ist der Stör. Seine Eier heißen Kaviar. Sie werden als Delikatesse für viel [[Geld]] verkauft.
In Iran gibt es viele [[bei uns|für uns]] fremde [[Pflanzen]] und wilde [[Tiere]], wie [[Gazellen]], [[Hirsch]]e, [[Braunbär]]en und [[Leopard]]en. Früher lebten im Iran sogar [[Tiger]] und [[Löwe]]n. Das Kaspische Meer und der Persische Golf sind Lebensraum für viele [[Fische]]. Der bekannteste Fisch aus dem Kaspischen Meer ist der Stör. Seine Eier heißen Kaviar. Sie werden als Delikatesse für viel [[Geld]] verkauft.


== Welche Geschichte hat Iran? ==  
== Was ist früher im Land passiert? ==
[[Datei:Perserreich_500_v.Chr.jpg|mini|Das Perserreich um 500 [[Zeitrechnung|vor Christus]]]]
[[Datei:Guennol Lioness.jpg|thumb|Eine Löwenfigur aus dem Elam-Reich. Das lag vor etwa 5000 Jahren im Süden des heutigen Iran.]]  
[[File:Persépolis, Irán, 2016-09-24, DD 56.jpg|thumb|Die [[Ruine|Ruinen]] eines [[Palast|Palastes]] in Persepolis]]
Früher nannte man den Iran Persien. Schon früh gab es in Persien eine [[Hochkultur]]. Das Persische Reich war im [[Altertum]] eine Großmacht.
Früher nannte man den Iran Persien. Schon früh gab es in Persien eine [[Hochkultur]]. Das Persische Reich war im [[Altertum]] eine Großmacht.


Bevor im frühen [[Mittelalter]] der Islam in den Iran kam, hatten die Iraner eine eigene Religion, den Zoroastrismus. Der Name dieser Religion leitet sich von dem [[Prophet]]en Zarathustra ab. Viele Iraner wandten sich auch dem [[Christentum]] zu und gründeten eine eigene christliche [[Kirche]]. Heute sind die meisten Iraner Muslime.
Bevor im frühen [[Mittelalter]] der Islam in den Iran kam, hatten die Iraner eine eigene [[Religion]], den Zoroastrismus. Der Name dieser Religion leitet sich von dem [[Prophet]]en Zarathustra ab. Viele Iraner wandten sich auch dem [[Christentum]] zu und gründeten eine eigene christliche [[Kirche]]. Heute sind die meisten Iraner Muslime.


Iran, wir es heute kennen, wurde von Aga Mohammed, dem ersten Schah der Kadscharen, gegründet. Schah bedeutet übersetzt König. Die Kadscharen regierten von 1794 bis 1925. Am längsten regierte Naser ad-Din Schah, der von 1848 bis 1896 regierte. Er war der erste Schah, der [[Europa]] besuchte. Diese Reisen machten großen Eindruck auf ihn, und er versuchte den Iran nach europäischem Vorbild zu verändern. Großgrundbesitzer und islamische Geistliche sabotierten das jedoch, und so blieb der Iran lange Zeit ein rückständiges Land.  
Iran, wir es heute kennen, wurde von Aga Mohammed, dem ersten Schah der Kadscharen, gegründet. Schah bedeutet übersetzt König, daher kommt der Name des [[Schach]]-Spiels. Die Kadscharen regierten von 1794 bis 1925.  


Das änderte sich erst mit der Konstitutionellen [[Revolution]], mit der Iran 1906 eine [[Verfassung]] und ein [[Parlament]] erhielt. 1925 wurde die Kadscharendynastie vom Parlament abgesetzt und von der Dynastie der Pahlavis abgelöst. Bis zum Jahr 1979 war Iran ein Königreich. 1978 kam es zu einem Aufstand gegen den Schah, angeführt von dem islamischen Geistlichen Ruholla Chomeini. Seit 1979 ist Iran eine islamische [[Republik]].
Am längsten regierte Naser ad-Din Schah, der von 1848 bis 1896 regierte. Er war der erste Schah, der [[Europa]] besuchte. Diese Reisen machten großen Eindruck auf ihn, und er versuchte den Iran nach europäischem Vorbild zu verändern. Großgrundbesitzer und islamische Geistliche verhinderten das jedoch, und so blieb der Iran lange Zeit ein rückständiges Land.
 
Das änderte sich erst mit der Konstitutionellen [[Revolution]], mit der Iran 1906 eine [[Verfassung]] und ein [[Parlament]] erhielt. Im Jahr 1925 wurde die Kadscharendynastie vom Parlament abgesetzt und von der Dynastie der Pahlavis abgelöst. Bis zum Jahr 1979 war Iran ein Königreich. 1978 kam es zu einem Aufstand gegen den Schah, angeführt von dem islamischen Geistlichen Ruholla Chomeini. Seit 1979 ist Iran eine islamische [[Republik]].


== Was muss man über die Menschen im Iran wissen? ==
== Was muss man über die Menschen im Iran wissen? ==
[[Datei:Regionen_des_Iran.png|mini|Die Regionen des Iran von heute]]
[[Datei:Master's Degree exam, Ahvaz - 26 April 2018 03.jpg|thumb|Studentinnen an einer [[Universität]], auf dem Weg zu einer Prüfung]]
Der Iran gehört zu den 20 Ländern auf der Welt mit den meisten Einwohnern. Im Iran gibt es vier in der Verfassung anerkannte Religionen, die ihre eigenen Abgeordneten für das Parlament wählen: Muslime, die die Mehrheit bilden, Christen, Juden und Zoroastrier, die eine [[Minderheit]] darstellen. Allerdings gibt es im Iran keine Religionsfreiheit. So werden Muslime, die Christen werden wollen, mit dem [[Tod]]e bedroht. Umgekehrt hat jeder die [[Freiheit]] Muslim zu werden.  
Der Iran gehört zu den 20 Ländern auf der Welt mit den meisten Einwohnern. Es gibt in der [[Verfassung]] vier anerkannte Religionen, die ihre eigenen Abgeordneten für das Parlament wählen: Die Muslime sind in der Mehrheit, Christen, Juden und Zoroastrier sind [[Minderheit]]n. Allerdings gibt es im Iran keine Religionsfreiheit. So werden Muslime, die Christen werden wollen, mit dem [[Tod]]e bedroht. Umgekehrt hat jeder die [[Freiheit]] Muslim zu werden.  


Die Mehrheit der iranischen Muslime bezeichnet sich als Schiiten, die zwölf Imamen folgen. Die Schiiten sind nach den Sunniten die zweitgrößte religiöse Gruppierung im [[Islam]]. Die Trennung der Muslime in Sunniten und Schiiten entstand nach dem Tod des Propheten [[Mohammed]] aus einem Streit über seine Nachfolge. Eine Gruppierung wollte Ali, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten als Nachfolger sehen, während die andere Gruppe Abu Bakr, den Schwiegervater Mohammeds, zum Nachfolger wählte. Beide Gruppierungen stehen sich bis heute unversöhnlich gegenüber und haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Kriege gegeneinander geführt. Obwohl die schiitische Auslegung des Islam Staatsreligion ist, leben im Iran vor allem im [[Südwesten]] und im [[Südosten]] auch Sunniten.     
Die meisten iranischen Muslime sehen sich als Schiiten, die zwölf Imamen folgen. Die Schiiten sind nach den Sunniten die zweitgrößte religiöse Gruppierung im [[Islam]]. Die Trennung der Muslime in Sunniten und Schiiten entstand nach dem Tod des Propheten [[Mohammed]]. Die Schiiten sahen in Ali den Nachfolger von Mohammed, das war dessen Schwiegerssohn. Obwohl die schiitische Auslegung des Islam Staatsreligion ist, leben im Iran vor allem im [[Südwesten]] und im [[Südosten]] auch Sunniten.     


Alle Iraner eint die Sprache: Persisch. Persisch ist eine [[Sprache]], die entfernt mit dem [[Deutsch]]en verwandt ist. Im [[Westen]] Irans wird auch Kurdisch, im [[Nordwesten]] Aseri und im [[Südwesten]] Arabisch gesprochen. Persisch wird nicht nur in Iran sondern auch in Teilen [[Afghanistan]]s, [[Tadschikistan]]s und in [[Usbekistan]]s gesprochen. Persisch war im Mittelalter die bedeutendste Sprache für Dichter und Denker in der [[Himmelsrichtung|östlich]]en islamischen Welt. Noch heute ist die persische [[Literatur]] einflussreich.
Alle Iraner eint die [[Sprache]]: Persisch. Sie ist entfernt mit dem [[Deutsch]]en verwandt. Im [[Westen]] Irans wird auch Kurdisch, im [[Nordwesten]] Aseri und im [[Südwesten]] Arabisch gesprochen. Persisch wird nicht nur in Iran, sondern auch in Teilen [[Afghanistan]]s, [[Tadschikistan]]s und in [[Usbekistan]]s gesprochen. Persisch war im Mittelalter die bedeutendste Sprache für Dichter und Denker in der [[Himmelsrichtung|östlich]]en islamischen Welt. Noch heute ist die persische [[Literatur]] einflussreich.


== Wofür ist der Iran bekannt? ==
== Wofür ist der Iran bekannt? ==
[[Datei:Persepolis_1.JPG|mini|Ruinen des Königspalastes von Darius]]
[[Datei:Persépolis, Irán, 2016-09-24, DD 56.jpg|thumb|Die [[Ruine|Ruinen]] eines [[Palast|Palastes]] in Persepolis. Hier herrschte [[König]] Darios.]]
Der Iran ist vor allem für seine Geschichte bekannt. Kyros und Darius waren zwei [[König]]e, die schon vor mehr als zweitausend [[Jahr]]en ein riesiges Reich regierten. Ein auf Tontafeln geschriebener Erlass von Kyros gilt als als „erste Charta der [[Menschenrechte]]". Darius der Große war der erste König, der eine Verwaltung mit Beamten und einen Nachrichten- und [[Post]]dienst einführte. Die [[Ruine]]n des [[Schloss|Palast]]es von Darius können heute noch in Persepolis besichtigt werden. Bis heute erinnert der [[Marathon|Marathonlauf]] an Darius und die [[Schlacht]] bei der Stadt Marathon 490 v. Chr. gegen die Griechen.
Der Iran ist vor allem für seine Geschichte bekannt. Kyros und Darius waren zwei [[König]]e, die schon vor mehr als zweitausend [[Jahr]]en ein riesiges Reich regierten.  
 
Darius der Große war der erste König, der eine Verwaltung mit Beamten und einen Nachrichten- und [[Post]]dienst einführte. Die [[Ruine]]n des [[Schloss|Palast]]es von Darius können heute noch in Persepolis besichtigt werden. Bis heute erinnert der [[Marathon|Marathonlauf]] an Darius und die [[Schlacht]] bei der Stadt Marathon 490 v. Chr. gegen die Griechen.
[[Datei:Perserkatze_-_blauer_Perser.JPG|mini|Eine Perserkatze]]
[[Datei:Perserkatze_-_blauer_Perser.JPG|mini|Eine Perserkatze]]
Besonders bekannt ist der Iran für seine kunstvoll geknüpften Teppiche, die Perserteppiche, und seine Katzen, die Perserkatzen. Perserkatzen haben ein flauschiges, langhaariges Fell.  
Besonders bekannt ist Iran für seine kunstvoll geknüpften Teppiche, die Perserteppiche, und seine Katzen, die Perserkatzen. Perserkatzen haben ein flauschiges, langhaariges Fell.  


Der Iran benutzt einen eigenen [[Kalender]], einen Sonnenkalender mit 12 [[Monat]]en. Der erste Tag im Jahr ist der [[Frühling|Frühlingsbeginn]], also der 20. oder 21. März. Das persische Neujahresfest (Nowruz) ist das wichtigste Fest im Iran und dauert 13 Tage.  
Iran benutzt einen eigenen [[Kalender]], einen Sonnenkalender mit 12 [[Monat]]en. Der erste Tag im Jahr ist der [[Frühling|Frühlingsbeginn]], also der 20. oder 21. März. Das persische Neujahresfest (Nowruz) ist das wichtigste Fest im Iran und dauert 13 Tage.  


Bekannt ist der Iran auch für seine [[Küche]]. Das persische Nationalgericht ist Kebab, ein Grillspieß aus Hackfleisch mit [[Reis]]. Bei allen Gerichten spielt Reis, ob als Beilage oder als Teil des Hauptgerichts, eine wichtige Rolle. Der persische Reis erfordert eine besonders sorgfältige Zubereitung und hat einen intensiven Duft.
Bekannt ist Iran auch für seine [[Küche]]. Das persische Nationalgericht ist Kebab, ein Grillspieß aus Hackfleisch mit [[Reis]]. Bei allen Gerichten spielt Reis, ob als Beilage oder als Teil des Hauptgerichts, eine wichtige Rolle. Man muss persischen Reis besonders sorgfältig zubereiten, dann hat er einen intensiven Duft.


== Wer hat im Iran das Sagen? ==
== Wer hat in Iran das Sagen? ==
Im Jahr 1979 übernahm eine Gruppe von Geistlichen unter der Führung von Ruholla Chomeini die Macht. Diese Leute gründeten die Islamische Republik Iran. Seitdem gehören Religion und [[Staat]] zusammen. An der Spitze des Staates steht ein "Religionsführer", der der [[Regierung]] die politische Richtung vorgibt, und der [[Gesetz]]gebung, [[Richter]] und [[Medien]] kontrolliert. Die Bevölkerung wählt alle vier Jahre einen [[Präsident]]en, der aber wenig zu bestimmen hat. Die Iraner wählen auch alle vier Jahre ein Parlament, das aber auch nicht so viel entscheiden darf. Vom Parlament verabschiedete Gesetze müssen mit den Gesetzen des Islam im Einklang stehen. Alle Gesetze müssen einem religiösen Wächterrat vorgelegt werden. Der prüft, ob die Gesetz mit dem Islam übereinstimmen.  
Im Jahr 1979 übernahm eine Gruppe von Geistlichen unter der Führung von Ruholla Chomeini die Macht. Diese Leute gründeten die Islamische Republik Iran. Seitdem gehören Religion und [[Staat]] zusammen. An der Spitze des Staates steht ein „Religionsführer“, der der [[Regierung]] die politische Richtung vorgibt, und der [[Gesetz]]gebung, [[Richter]] und [[Medien]] kontrolliert.  


In der Islamischen Republik gilt das islamische Recht, die Scharia, und die [[Todesstrafe]]. Iran ist das Land mit den meisten [[Hinrichtung]]en. Auch Jugendliche unter 18 Jahren werden im Iran hingerichtet. Männer sind für die Ernährung der [[Familie]] verantwortlich, und Frauen müssen den Haushalt machen. Frauen dürfen nur mit Einwilligung des [[Ehe]]mannes arbeiten, ihre eigenen [[Verwandtschaft|Eltern]] besuchen, einen [[Reisepass]] besitzen oder [[Scheidung|sich scheiden lassen]]. Frauen müssen in der Öffentlichkeit entweder einen schwarzen Umhang oder ein [[Kopftuch]] und einen Mantel tragen.  
Die Bevölkerung wählt alle vier Jahre einen [[Präsident]]en, der aber wenig zu bestimmen hat. Die Iraner wählen auch alle vier Jahre ein Parlament, das aber auch nicht so viel entscheiden darf. Vom Parlament verabschiedete Gesetze müssen mit den Gesetzen des Islam im Einklang stehen. Alle Gesetze müssen einem religiösen Wächterrat vorgelegt werden. Der entscheidet, ob die Gesetz mit dem Islam übereinstimmen.  


Die innere Verwaltung Irans erfolgt über ein System von Provinzen, Verwaltungsbezirken und Kreisen. Der Iran ist in 31 Provinzen unterteilt. Chef der Provinzverwaltung ist ein Gouverneur. Die Provinzen untergliedern sich weiter in Verwaltungsbezirke, Kreise und Städte.
In der Islamischen Republik gilt das islamische Recht, die Scharia, und die [[Todesstrafe]]. Iran ist das Land mit den meisten [[Hinrichtung]]en. Auch Jugendliche unter 18 Jahren werden im Iran hingerichtet. Männer sind für die Ernährung der [[Familie]] verantwortlich, und Frauen machen den [[Haushalt]].  
 
Frauen dürfen nur arbeiten gehen, wenn der Ehemann es erlaubt. Ohne Erlaubnis dürfen sie auch nicht ihre [[Verwandtschaft|Eltern]] besuchen, einen [[Reisepass]] besitzen oder [[Scheidung|sich scheiden lassen]]. Frauen müssen in der Öffentlichkeit entweder einen schwarzen Umhang oder ein [[Kopftuch]] und einen Mantel tragen.  


== Womit verdienen die Menschen im Iran ihr Geld? ==
== Womit verdienen die Menschen im Iran ihr Geld? ==
Viele [[Unternehmen|Firmen]] gehören im Iran dem [[Staat]]. Am meisten Geld verdient das Land durch den Verkauf von [[Erdöl]] und [[Erdgas]]. Außerdem stellt das Land Stoffe und [[Kleidung]]sstücke her. Schließlich ist die [[Landwirtschaft]] wichtig. Man baut zum Beispiel [[Weizen]], [[Reis]] und Baumwolle an.
Viele [[Unternehmen|Firmen]] gehören im Iran dem [[Staat]]. Eine Sorge der Regierung ist es dafür zu sorgen, dass die vielen jungen Menschen Arbeit haben. Dennoch gibt es viel Arbeitslosigkeit.
 
Am meisten Geld verdient das Land durch den Verkauf von [[Erdöl]] und [[Erdgas]]. Weitere wichtige Rohstoffe im Land sind Kohle und Eisen. Außerdem stellt das Land Stoffe und [[Kleidung]]sstücke her. Es gibt auch eine Auto-Industrie, und nur wenige Länder stellen so viel [[Zement]] her wie der Iran.
 
Schließlich ist die [[Landwirtschaft]] wichtig. Man baut zum Beispiel [[Weizen]], [[Reis]] und Baumwolle an. Kaum ein anderes Land verkauft so viele Rosinen und Safran ins Ausland.


<gallery>
Datei:Mausoleo de Shah Cheragh, Shiraz, Irán, 2016-09-24, DD 30.jpg|In diesem Mausoleum wurde ein Schah begraben.
Datei:Hamun Solmaz Daryani Hamoun 1.jpg|Auf einem Feld in Hamun. Wassermangel macht es vielerorts schwer, [[Landwirtschaft]] zu betreiben.
Datei:Casa histórica de Abbasi, Kashan, Irán, 2016-09-19, DD 77.jpg|Ein über 200 Jahre altes Haus in Kaschan. Hier soll ein berühmter Geistlicher gewohnt haben.
Datei:Mountain child.jpg|Ein kurdisches Mädchen feiert Nowruz, das Neujahrsfest, indem es einen Stab anzündet.
Datei:Loobia Polo.jpg|Asch-e-Anar ist eine Gratapfelsuppe mit Minzblättern, Erbsen und anderen Zutaten.
Datei:Bazaar de Kerman, Irán, 2016-09-22, DD 37.jpg|Im Basar von Kerman
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 21. April 2021, 11:06 Uhr

Klexikon K yellow.png Iran  
Flag of Iran.svg
Flagge
Hauptstadt Teheran
Amtssprache Persisch
Staatsoberhaupt Religionsführer Ali Chamene'i
Einwohnerzahl etwa 80 Millionen
Fläche etwa 1.648.000 Quadratkilometer
Iran (orthographic projection).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Die iranische Hauptstadt Teheran. In der Ferne sieht man die schneebedeckten Berge des Albors-Gebirges.

Iran oder der Iran ist ein Land im Westen Asiens. Das Land ist mehr als viermal so groß wie Deutschland, hat aber etwas weniger Einwohner. Der Iran liegt am Persischen Golf und besteht zu einem großen Teil aus Wüste und Gebirge. Im Wüstenklima liegt auch die Hauptstadt Teheran, die auch die größte Stadt des Iran ist. Die Provinz um Teheran hat über 12 Millionen Einwohner.

Im Land leben fast nur Muslime. Der Staat selbst ist eine Diktatur, in der die muslimischen Geistlichen viel Macht haben. Für die Wirtschaft ist das Erdöl wichtig, das man ins Ausland verkauft.

Wie sieht das Land aus?

Der Naghshe Jahan Platz in Isfahan

Iran ist ein sehr gebirgiges Land. Ein Gebirge, das Zagros-Gebirge, zieht sich von der Türkei aus bis in den Osten Irans. Das Albors-Gebirge hat Gipfeln von über viertausend Metern Metern Höhe. Der Damavand erreicht sogar eine Höhe von 5.671 Metern. Fährt man von Teheran durch das Albors-Gebirge Richtung Norden, gelangt man ans Kaspische Meer. Fährt man in den Süden, erreicht man den Persischen Golf.

Das Klima in Iran kennt alle vier Jahreszeiten. Allerdings ist es im Sommer sehr heiß, weshalb es auch Wüsten gibt. Die wichtigsten Flüsse sind der Karun und der Sefid Rud. Der Karun entspringt im Zagros-Gebirge und fließt bis in den Persischen Golf. Er ist mit 720 Kilometern der längste Fluss in Iran und ist der einzige Fluss, auf dem Schiffe fahren können. Der Sefid Rud, was soviel wie „Weißer Fluss“ heißt, entspringt ebenfalls im Zagros-Gebirge, fließt aber ins Kaspische Meer. Er ist der zweitgrößte Fluss Irans.

In Iran gibt es viele für uns fremde Pflanzen und wilde Tiere, wie Gazellen, Hirsche, Braunbären und Leoparden. Früher lebten im Iran sogar Tiger und Löwen. Das Kaspische Meer und der Persische Golf sind Lebensraum für viele Fische. Der bekannteste Fisch aus dem Kaspischen Meer ist der Stör. Seine Eier heißen Kaviar. Sie werden als Delikatesse für viel Geld verkauft.

Was ist früher im Land passiert?

Eine Löwenfigur aus dem Elam-Reich. Das lag vor etwa 5000 Jahren im Süden des heutigen Iran.

Früher nannte man den Iran Persien. Schon früh gab es in Persien eine Hochkultur. Das Persische Reich war im Altertum eine Großmacht.

Bevor im frühen Mittelalter der Islam in den Iran kam, hatten die Iraner eine eigene Religion, den Zoroastrismus. Der Name dieser Religion leitet sich von dem Propheten Zarathustra ab. Viele Iraner wandten sich auch dem Christentum zu und gründeten eine eigene christliche Kirche. Heute sind die meisten Iraner Muslime.

Iran, wir es heute kennen, wurde von Aga Mohammed, dem ersten Schah der Kadscharen, gegründet. Schah bedeutet übersetzt König, daher kommt der Name des Schach-Spiels. Die Kadscharen regierten von 1794 bis 1925.

Am längsten regierte Naser ad-Din Schah, der von 1848 bis 1896 regierte. Er war der erste Schah, der Europa besuchte. Diese Reisen machten großen Eindruck auf ihn, und er versuchte den Iran nach europäischem Vorbild zu verändern. Großgrundbesitzer und islamische Geistliche verhinderten das jedoch, und so blieb der Iran lange Zeit ein rückständiges Land.

Das änderte sich erst mit der Konstitutionellen Revolution, mit der Iran 1906 eine Verfassung und ein Parlament erhielt. Im Jahr 1925 wurde die Kadscharendynastie vom Parlament abgesetzt und von der Dynastie der Pahlavis abgelöst. Bis zum Jahr 1979 war Iran ein Königreich. 1978 kam es zu einem Aufstand gegen den Schah, angeführt von dem islamischen Geistlichen Ruholla Chomeini. Seit 1979 ist Iran eine islamische Republik.

Was muss man über die Menschen im Iran wissen?

Studentinnen an einer Universität, auf dem Weg zu einer Prüfung

Der Iran gehört zu den 20 Ländern auf der Welt mit den meisten Einwohnern. Es gibt in der Verfassung vier anerkannte Religionen, die ihre eigenen Abgeordneten für das Parlament wählen: Die Muslime sind in der Mehrheit, Christen, Juden und Zoroastrier sind Minderheitn. Allerdings gibt es im Iran keine Religionsfreiheit. So werden Muslime, die Christen werden wollen, mit dem Tode bedroht. Umgekehrt hat jeder die Freiheit Muslim zu werden.

Die meisten iranischen Muslime sehen sich als Schiiten, die zwölf Imamen folgen. Die Schiiten sind nach den Sunniten die zweitgrößte religiöse Gruppierung im Islam. Die Trennung der Muslime in Sunniten und Schiiten entstand nach dem Tod des Propheten Mohammed. Die Schiiten sahen in Ali den Nachfolger von Mohammed, das war dessen Schwiegerssohn. Obwohl die schiitische Auslegung des Islam Staatsreligion ist, leben im Iran vor allem im Südwesten und im Südosten auch Sunniten.

Alle Iraner eint die Sprache: Persisch. Sie ist entfernt mit dem Deutschen verwandt. Im Westen Irans wird auch Kurdisch, im Nordwesten Aseri und im Südwesten Arabisch gesprochen. Persisch wird nicht nur in Iran, sondern auch in Teilen Afghanistans, Tadschikistans und in Usbekistans gesprochen. Persisch war im Mittelalter die bedeutendste Sprache für Dichter und Denker in der östlichen islamischen Welt. Noch heute ist die persische Literatur einflussreich.

Wofür ist der Iran bekannt?

Die Ruinen eines Palastes in Persepolis. Hier herrschte König Darios.

Der Iran ist vor allem für seine Geschichte bekannt. Kyros und Darius waren zwei Könige, die schon vor mehr als zweitausend Jahren ein riesiges Reich regierten.

Darius der Große war der erste König, der eine Verwaltung mit Beamten und einen Nachrichten- und Postdienst einführte. Die Ruinen des Palastes von Darius können heute noch in Persepolis besichtigt werden. Bis heute erinnert der Marathonlauf an Darius und die Schlacht bei der Stadt Marathon 490 v. Chr. gegen die Griechen.

Eine Perserkatze

Besonders bekannt ist Iran für seine kunstvoll geknüpften Teppiche, die Perserteppiche, und seine Katzen, die Perserkatzen. Perserkatzen haben ein flauschiges, langhaariges Fell.

Iran benutzt einen eigenen Kalender, einen Sonnenkalender mit 12 Monaten. Der erste Tag im Jahr ist der Frühlingsbeginn, also der 20. oder 21. März. Das persische Neujahresfest (Nowruz) ist das wichtigste Fest im Iran und dauert 13 Tage.

Bekannt ist Iran auch für seine Küche. Das persische Nationalgericht ist Kebab, ein Grillspieß aus Hackfleisch mit Reis. Bei allen Gerichten spielt Reis, ob als Beilage oder als Teil des Hauptgerichts, eine wichtige Rolle. Man muss persischen Reis besonders sorgfältig zubereiten, dann hat er einen intensiven Duft.

Wer hat in Iran das Sagen?

Im Jahr 1979 übernahm eine Gruppe von Geistlichen unter der Führung von Ruholla Chomeini die Macht. Diese Leute gründeten die Islamische Republik Iran. Seitdem gehören Religion und Staat zusammen. An der Spitze des Staates steht ein „Religionsführer“, der der Regierung die politische Richtung vorgibt, und der Gesetzgebung, Richter und Medien kontrolliert.

Die Bevölkerung wählt alle vier Jahre einen Präsidenten, der aber wenig zu bestimmen hat. Die Iraner wählen auch alle vier Jahre ein Parlament, das aber auch nicht so viel entscheiden darf. Vom Parlament verabschiedete Gesetze müssen mit den Gesetzen des Islam im Einklang stehen. Alle Gesetze müssen einem religiösen Wächterrat vorgelegt werden. Der entscheidet, ob die Gesetz mit dem Islam übereinstimmen.

In der Islamischen Republik gilt das islamische Recht, die Scharia, und die Todesstrafe. Iran ist das Land mit den meisten Hinrichtungen. Auch Jugendliche unter 18 Jahren werden im Iran hingerichtet. Männer sind für die Ernährung der Familie verantwortlich, und Frauen machen den Haushalt.

Frauen dürfen nur arbeiten gehen, wenn der Ehemann es erlaubt. Ohne Erlaubnis dürfen sie auch nicht ihre Eltern besuchen, einen Reisepass besitzen oder sich scheiden lassen. Frauen müssen in der Öffentlichkeit entweder einen schwarzen Umhang oder ein Kopftuch und einen Mantel tragen.

Womit verdienen die Menschen im Iran ihr Geld?

Viele Firmen gehören im Iran dem Staat. Eine Sorge der Regierung ist es dafür zu sorgen, dass die vielen jungen Menschen Arbeit haben. Dennoch gibt es viel Arbeitslosigkeit.

Am meisten Geld verdient das Land durch den Verkauf von Erdöl und Erdgas. Weitere wichtige Rohstoffe im Land sind Kohle und Eisen. Außerdem stellt das Land Stoffe und Kleidungsstücke her. Es gibt auch eine Auto-Industrie, und nur wenige Länder stellen so viel Zement her wie der Iran.

Schließlich ist die Landwirtschaft wichtig. Man baut zum Beispiel Weizen, Reis und Baumwolle an. Kaum ein anderes Land verkauft so viele Rosinen und Safran ins Ausland.




Zu „Iran“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.