2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Innenstadt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 26. November 2019, 21:35 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (ein anfang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Innenstadt ist ein Teil einer Stadt. Sie liegt meist in der Mitte, umgeben von weiteren Stadtvierteln. Man sagt auch Stadtmitte oder Zentrum.

In der Innenstadt stehen viele Geschäfte und Restaurants. Außerdem findet man dort Gebäude, die wichtig für die ganze Stadt sind, wie das Rathaus. Auch Museen stehen häufig in der Innenstadt.

Die Innenstadt einer Stadt zieht daher viele Menschen an, die etwas einkaufen oder erleben wollen. Außer Touristen kommen aber auch viele Menschen in die Innenstadt, die dort arbeiten. In vielen Innenstädten wohnen heute nicht mehr so viele Leute, denn die Grundstücke dort sind sehr teuer.

Wie nennt man Innenstädte noch?

Eine Innenstadt ist nicht immer eine Altstadt, denn dazu müssen die Häuser ziemlich alt sein. Manchmal nennt man die Innenstadt auch City, sprich ssitti: Dabei denkt man vor allem an große Geschäfte und Banken.

Der Stadtkern ist der Ort, an dem die Stadt im Mittelalter entstanden ist. Er war lange Zeit von einer Stadtmauer umgeben. In der Zeit um 1850 hat man an vielen Orten die Stadtmauer entfernt. Man erkennt diese Stelle heute noch daran, weil dort breite Straßen gebaut wurden, der Stadtring. Die Innenstadt besteht oft aus dem Stadtkern und einigen umgebenden Stadtteilen.