2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Innenstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Felix Heinimann verschob Seite Entwurf:Innenstadt nach Innenstadt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
File:Inner City Bypass, Brisbane, Milton, Queensland.jpg|Breite Straßen in der Innenstadt von Brisbane, das in [[Australien]] liegt.
File:Inner City Bypass, Brisbane, Milton, Queensland.jpg|Breite Straßen in der Innenstadt von Brisbane, das in [[Australien]] liegt.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 29. November 2019, 22:16 Uhr

Die Innenstadt von New York City heißt Midtown. Das ist eine Abkürzung für „middle town“, also die „mittlere Stadt“. Midtown liegt auf der Insel Manhattan.

Die Innenstadt ist ein Teil einer Stadt. Sie liegt meist in der Mitte, umgeben von weiteren Stadtvierteln. Man sagt auch Stadtmitte oder Zentrum. Die Innenstadt ist nicht immer dasselbe wie die Altstadt, denn dort müssen die Häuser ziemlich alt sein. Manchmal nennt man die Innenstadt auch City, sprich: Ssitti. Dabei denkt man vor allem an große Geschäfte und Banken.

So etwas ähnliches wie die Innenstadt ist der Stadtkern. Das ist der Ort, an dem die Stadt im Mittelalter entstanden ist. Er war lange Zeit von einer Stadtmauer umgeben. In der Zeit um 1850 hat man an vielen Orten die Stadtmauer entfernt. Man erkennt diese Stelle heute noch daran, weil dort breite Straßen gebaut wurden, der Stadtring. Die Innenstadt besteht oft aus dem Stadtkern und einigen umgebenden Stadtteilen.

In der Innenstadt stehen viele Geschäfte und Restaurants. Außerdem findet man dort Gebäude, die wichtig für die ganze Stadt sind, wie das Rathaus. Auch Museen stehen häufig in der Innenstadt. Darüber hinaus bildet die Innenstadt meist einen Verkehrsknotenpunkt. Viele große Straßen und Linien des Öffentlichen Nahverkehrs kommen in der Innenstadt zusammen.

Die Innenstadt einer Stadt zieht daher viele Menschen an, die etwas einkaufen oder erleben wollen. Neben Touristen kommen aber auch viele Menschen in die Innenstadt, die dort arbeiten. In vielen Innenstädten wohnen heute nicht mehr so viele Leute, denn die Grundstücke dort sind sehr teuer.

In manchen Städten gibt es einen bestimmten Stadtteil, der Mitte oder Zentrum heißt. Bei Städten mit nummerierten Bezirken ist die Innenstadt meistens der erste Bezirk. In vielen Städten ist es jedoch nicht ganz klar, was man noch zur Innenstadt zählt und was nicht.




Zu „Innenstadt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.