2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ingolstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Neues Schloss Ansicht von Süden.jpg|miniatur|Das Neue Schloss in Ingolstadt wurde um das Jahr 1200 gebaut. Es diente früher als Wohnort der [[Herzog|Herzöge]] von [[Bayern]]. Heute ist darin ein [[Museum]] über die [[Armee]]. ]]
[[Datei:Neues Schloss Ansicht von Süden.jpg|miniatur|Das Neue [[Schloss]] in Ingolstadt wurde um das Jahr 1200 gebaut. Es diente früher als Wohnort der [[Herzog|Herzöge]] von [[Bayern]]. Heute ist darin ein [[Museum]] über die [[Armee]].]]
Ingolstadt ist eine [[Stadt]] in [[Bayern]] am Fluss [[Donau]]. Etwas südlicher befindet sich [[München]], die [[Hauptstadt]] des Freistaates. Ingolstadt hat etwa 140.000 Einwohner. Somit ist es die fünftgrößte Stadt von Bayern und eine Großstadt.


[[Wissenschaft]]lern zufolge wurde die Stadt wohl schon im 6. [[Jahrhundert]] gegründet. Erstmals erwähnt wurde sie 300 Jahre später von [[Karl der Große|Karl dem Großen]]. Im [[Mittelalter]] war Ingolstadt Sitz des Herzogtums Bayern-Ingolstadt. Um das Jahr 1300 wurde rund um die Stadt eine gewaltige [[Stadtmauer]] mit 87 [[Turm|Türmen]] gebaut, um sie vor Feinden zu schützen. Die Stadtmauer brachte Ingolstadt den Namen „die hunderttürmige Stadt“ ein.
Ingolstadt ist eine [[Stadt]] in [[Bayern]]. Sie liegt am [[Fluss]] [[Donau]]. Etwas südlicher befindet sich [[München]], die [[Hauptstadt]] des Freistaates Bayern. Ingolstadt hat etwa 140.000 Einwohner. Somit ist es die fünftgrößte Stadt von Bayern und eine [[Großstadt]].  


Heute sind von dieser Stadtmauer nur noch einige Türme und Tore übrig geblieben. Die kann man besichtigen gehen. Daneben hat Ingolstadt eine gut erhalte [[Altstadt]] mit vielen alten Bauwerken aus dem Mittelalter und späteren Epochen. Dazu gehören beispielsweise die Moritzkirche, das Neue Schloss oder das Alte [[Rathaus]].
[[Wissenschaft]]lern zufolge wurde die Stadt wohl schon im 6. [[Jahrhundert]] gegründet. Erstmals erwähnt wurde sie 300 Jahre später von [[Karl der Große|Karl dem Großen]]. Im [[Mittelalter]] war Ingolstadt Sitz des [[Herzogtum]]s Bayern-Ingolstadt. Um das Jahr 1300 wurde rund um die Stadt eine gewaltige [[Stadtmauer]] mit 87 [[Turm|Türmen]] gebaut, um sie vor Feinden zu schützen. Die Stadtmauer brachte Ingolstadt den Namen „die hunderttürmige Stadt“ ein.
 
Heute sind von dieser Stadtmauer nur noch einige Türme und Tore übrig geblieben, die man besichtigen kann. Daneben hat Ingolstadt eine gut erhaltene [[Altstadt]] mit vielen alten Bauwerken aus dem Mittelalter und aus späteren [[Epoche]]n. Dazu gehören beispielsweise die Moritzkirche, das Neue [[Schloss]] oder das Alte [[Rathaus]].
   
   
Bekannt ist Ingolstadt auch als Firmensitz der [[Auto]]marke Audi. Das ist eine der größten Autohersteller der Welt. Audi betreibt in der Stadt auch einen Fussballverein: Der FC Ingolstadt 04. Dieser Verein verbrachte bereits mehrere Jahre in der Bundesliga, obwohl er erst im Jahr 2004 gegründet wurde.
Bekannt ist Ingolstadt auch als Firmensitz der [[Auto]]marke Audi. Das ist einer der größten Autohersteller der [[Welt]]. Audi betreibt in der Stadt auch einen [[Fußball]]verein: den FC Ingolstadt 04. Dieser [[Verein]] verbrachte bereits mehrere Jahre in der [[Bundesliga]], obwohl er erst im Jahr 2004 gegründet wurde.


<gallery>
<gallery>
Datei:Wappen Ingolstadt.svg|Das Wappen von Ingolstadt zeigt einen [[Drache]]n.  
Datei:Wappen Ingolstadt.svg|Das [[Wappen]] von Ingolstadt zeigt einen [[Drache]]n.  
Museum mobile, vorn DKW F 89 (2001-07-31).jpg|Im Audi-[[Museum]]
Museum mobile, vorn DKW F 89 (2001-07-31).jpg|Im Audi-[[Museum]]
AIMG 1472 Ingolstadt Osterbrunnen.jpg|Einen Brunnen, den man extra für [[Ostern]] geschmückt hat
AIMG 1472 Ingolstadt Osterbrunnen.jpg|Ein [[Brunnen]], den man extra für [[Ostern]] geschmückt hat
Pfeifturm.JPG|Auf dem Pfeifturm saß früher ein Wächter, der pfiff, wenn es irgendwo [[Feuer|brannte]].   
Pfeifturm.JPG|Auf dem Pfeifturm saß früher ein Wächter, der pfiff, wenn es irgendwo [[Feuer|brannte]].   
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 13. März 2019, 11:02 Uhr

Das Neue Schloss in Ingolstadt wurde um das Jahr 1200 gebaut. Es diente früher als Wohnort der Herzöge von Bayern. Heute ist darin ein Museum über die Armee.

Ingolstadt ist eine Stadt in Bayern. Sie liegt am Fluss Donau. Etwas südlicher befindet sich München, die Hauptstadt des Freistaates Bayern. Ingolstadt hat etwa 140.000 Einwohner. Somit ist es die fünftgrößte Stadt von Bayern und eine Großstadt.

Wissenschaftlern zufolge wurde die Stadt wohl schon im 6. Jahrhundert gegründet. Erstmals erwähnt wurde sie 300 Jahre später von Karl dem Großen. Im Mittelalter war Ingolstadt Sitz des Herzogtums Bayern-Ingolstadt. Um das Jahr 1300 wurde rund um die Stadt eine gewaltige Stadtmauer mit 87 Türmen gebaut, um sie vor Feinden zu schützen. Die Stadtmauer brachte Ingolstadt den Namen „die hunderttürmige Stadt“ ein.

Heute sind von dieser Stadtmauer nur noch einige Türme und Tore übrig geblieben, die man besichtigen kann. Daneben hat Ingolstadt eine gut erhaltene Altstadt mit vielen alten Bauwerken aus dem Mittelalter und aus späteren Epochen. Dazu gehören beispielsweise die Moritzkirche, das Neue Schloss oder das Alte Rathaus.

Bekannt ist Ingolstadt auch als Firmensitz der Automarke Audi. Das ist einer der größten Autohersteller der Welt. Audi betreibt in der Stadt auch einen Fußballverein: den FC Ingolstadt 04. Dieser Verein verbrachte bereits mehrere Jahre in der Bundesliga, obwohl er erst im Jahr 2004 gegründet wurde.




Zu „Ingolstadt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.