2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ingenieur

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Autos und auch die Roboter zu ihrer Herstellung werden von Ingenieuren entwickelt.

Ein Ingenieur, sprich: Inschenjör, ist ein Fachmann auf dem Gebiet der Technik. Ingenieure werden meist durch ein Studium an Universitäten oder Fachhochschulen ausgebildet. Es gibt aber zum Teil auch andere Bildungswege. Der Abschluss war früher das Diplom, deshalb spricht man vom Diplom-Ingenieur. Heute ist es der Bachelor, sprich: Bätscheler. Den kann man noch zum Master erweitern.

Ingenieure arbeiten in vielen Bereichen der Technik: im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, im Bauwesen und vielem mehr. Sie entwickeln, konstruieren, berechnen und verbessern technische Anlagen, Gebäude oder Maschinen. Dazu nutzen sie ihre Kenntnisse in den Naturwissenschaften wie Physik, Chemie oder Biologie aber auch die Mathematik.

Wir sind heute umgeben von vielen technischen Geräten, und fast überall ist die Arbeit von Ingenieuren mit eingeflossen. Ein beliebter Spruch zeigt den guten Ruf, den Ingenieure genießen: "Dem Ingenieur ist nix zu schwör."