2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Indonesien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Erde (Planet)“ durch „Erde“)
K (Bilder verschoben)
(34 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kalasan Temple from the north-east, 23 November 2013.jpg|mini|Der Kalasan-Tempel, auf der Insel Java, stammt aus dem 8. [[Jahrhundert]].]]
{{Infobox_Indonesien}}
Indonesien ist ein Staat im Südosten von [[Asien]]. Er besteht aus 17.000 [[Insel]]n und ist der größte „Inselstaat“ der Welt. Im Osten Indonesiens liegt die Insel Neuguinea, die schon zum australischen Kontinent gehört. Neuguinea ist die zweitgrößte, Borneo die drittgrößte Insel der Welt. Von beiden gehört ein Teil zu Indonesien.
Indonesien ist ein [[Staat]] im [[Südosten]] [[Asien]]s. Er besteht aus 17.000 [[Insel]]n und ist der größte „Inselstaat“ der Welt. Von [[Osten]] nach [[Westen]] ist er 5000 [[Kilometer]] breit, fast so breit wie [[Europa]] mit 6000 Kilometern.


In Indonesien leben 240 Millionen Menschen, nur drei Staaten der [[Erde (Planet)|Erde]] haben noch mehr Einwohner. Über die Hälfte der Indonesier lebt auf der Insel Java, wo man auch die [[Hauptstadt]] Jakarta findet. Außer Javanisch sprechen Indonesier noch viele andere Sprachen. Die [[Sprache]] des ganzen Staates ist eher neu und heißt „Bahasa Indonesia“, die Sprache von Indonesien. Die meisten Indonesier glauben an den [[Islam]].
Im Osten Indonesiens liegt die Insel Neuguinea, die schon zum [[Australien|australischen]] [[Kontinent]] gehört. Neuguinea ist die zweitgrößte, Borneo die drittgrößte Insel der Welt. Von beiden gehört je ein Teil zu Indonesien.


Indonesien war dreihundert Jahre lang eine [[Kolonie]] der [[Niederlande]]. Die Niederlande nannten ihre Kolonie Niederländisch-Indien oder „unser Indien“. Indonesien kommt aus dem Griechischen und heißt „Insel-Indien“. 1945 bis 1949 gab es einen [[Krieg]], nach dem Indonesien unabhängig wurde.
Nur in drei Staaten der [[Erde]] leben noch mehr [[Einwohner]] als in Indonesien. Über die Hälfte der Indonesier lebt auf der Insel Java, wo man auch die [[Hauptstadt]] [[Jakarta]] findet. Die meisten Indonesier glauben an den [[Islam]]. Es gibt keinen Staat auf der Erde, in dem mehr Muslims wohnen.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Außer Javanisch sprechen Indonesier noch viele andere [[Sprache]]n. Die Sprache des ganzen Staates ist ziemlich neu und heißt Bahasa Indonesia, die Sprache von Indonesien. Dieser Begriff wurde im Jahr 1928 auf einem Jugendkongress geprägt. Im „Jugendschwur“ wählten sich die Teilnehmer das Motto: „Satu nusa, satu bangsa, satu bahasa!“ Das bedeutet: Ein Land, ein [[Volk]], eine Sprache! Heute ist Bahasa Indonesia die Sprache des Landes, obwohl es für die meisten Menschen gar nicht die [[Muttersprache]] ist.
 
Indonesien war 300 Jahre lang eine [[Kolonie]] der [[Niederlande]]. Die Niederlande nannten ihre Kolonie Niederländisch-[[Indien]] oder „unser Indien“. Indonesien kommt aus dem [[Griechisch]]en und heißt „Insel-Indien“. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] gründeten Einhemische eine Republik Indonesien, dadurch gab es einen [[Krieg]] gegen die Niederländer. Die Vereinten Nationen und die Großmächte sorgten dafür, dass die Niederlande 1949 die Herrschaft an die Republik übertrugen.
 
Danach hat die republikanische Regierung das Land geeint, zum Teil mit [[Gewalt]]. Aus dem [[Bundesstaat]] wurde ein Einheitsstaat. Viele Menschen wurden auf eine andere Insel umgesiedelt, und die Regierung hat Bahasa Indonesia zur [[Amtssprache]] gemacht. Lange Jahre war Indonesien eine [[Diktatur]]. Noch heute hat das [[Militär]] viel Einfluss.
[[Datei:Kalasan Temple from the north-east, 23 November 2013.jpg|mini|Der Kalasan-[[Tempel]], auf der [[Insel]] Java, stammt aus dem 8. [[Jahrhundert]].]]
 
<gallery>
Datei:Sumatra meulaboh mosque.jpg|Eine [[Moschee]] auf Sumatra
File:Bratan Bali Indonesia Balinese-family-after-Puja-01.jpg|Puja ist ein Ritual, eine Handlung im [[Hinduismus]]. Diese Familie auf Bali hat gerade Puja hinter sich.
Datei:Ash in Yogyakarta during the 2014 eruption of Kelud 01.jpg|Nach dem Ausbruch des [[Vulkan]]s Kelud fegen die Leute die [[Asche]] weg.
File:Borobudur-Temple-Park Indonesia Stupas-of-Borobudur-04.jpg|Tempel von Borobudur mit einer Buddha-Statue
File:Jakarta Indonesia Hawkers-in- Glodok-01.jpg|Essen an der Straße in Jakarta
File:WIKITONGUES- Paulus speaking Mentuka.webm|Dieser [[Mann]] spricht Mentuka, eine Dayak-Sprache von der Insel Borneo
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 13. Juni 2021, 18:23 Uhr

Klexikon K yellow.png Indonesien  
Flag of Indonesia.svg
Flagge
Hauptstadt Jakarta
Amtssprache Indonesisch, Javanisch
Staatsoberhaupt Präsident Joko Widodo
Einwohnerzahl etwa 271 Millionen
Fläche etwa 1.905.000 Quadratkilometer
Indonesia (orthographic projection).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Indonesien ist ein Staat im Südosten Asiens. Er besteht aus 17.000 Inseln und ist der größte „Inselstaat“ der Welt. Von Osten nach Westen ist er 5000 Kilometer breit, fast so breit wie Europa mit 6000 Kilometern.

Im Osten Indonesiens liegt die Insel Neuguinea, die schon zum australischen Kontinent gehört. Neuguinea ist die zweitgrößte, Borneo die drittgrößte Insel der Welt. Von beiden gehört je ein Teil zu Indonesien.

Nur in drei Staaten der Erde leben noch mehr Einwohner als in Indonesien. Über die Hälfte der Indonesier lebt auf der Insel Java, wo man auch die Hauptstadt Jakarta findet. Die meisten Indonesier glauben an den Islam. Es gibt keinen Staat auf der Erde, in dem mehr Muslims wohnen.

Außer Javanisch sprechen Indonesier noch viele andere Sprachen. Die Sprache des ganzen Staates ist ziemlich neu und heißt Bahasa Indonesia, die Sprache von Indonesien. Dieser Begriff wurde im Jahr 1928 auf einem Jugendkongress geprägt. Im „Jugendschwur“ wählten sich die Teilnehmer das Motto: „Satu nusa, satu bangsa, satu bahasa!“ Das bedeutet: Ein Land, ein Volk, eine Sprache! Heute ist Bahasa Indonesia die Sprache des Landes, obwohl es für die meisten Menschen gar nicht die Muttersprache ist.

Indonesien war 300 Jahre lang eine Kolonie der Niederlande. Die Niederlande nannten ihre Kolonie Niederländisch-Indien oder „unser Indien“. Indonesien kommt aus dem Griechischen und heißt „Insel-Indien“. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten Einhemische eine Republik Indonesien, dadurch gab es einen Krieg gegen die Niederländer. Die Vereinten Nationen und die Großmächte sorgten dafür, dass die Niederlande 1949 die Herrschaft an die Republik übertrugen.

Danach hat die republikanische Regierung das Land geeint, zum Teil mit Gewalt. Aus dem Bundesstaat wurde ein Einheitsstaat. Viele Menschen wurden auf eine andere Insel umgesiedelt, und die Regierung hat Bahasa Indonesia zur Amtssprache gemacht. Lange Jahre war Indonesien eine Diktatur. Noch heute hat das Militär viel Einfluss.

Der Kalasan-Tempel, auf der Insel Java, stammt aus dem 8. Jahrhundert.



Zu „Indonesien“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.