2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Indischer Ozean

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
...

Der Indische Ozean ist das kleinste der drei Weltmeere. Er liegt zwischen Afrika im Westen, Asien im Norden und Australien im Osten. Nach Süden geht er in das Südpolarmeer über, das manchmal auch als Antarktischer Ozean bezeichnet wird.

Benannt ist der Indische Ozean nach dem Land Indien. Es ragt wie ein Keil vom asiatischen Kontinent her in den Ozean hinein. Die größte Insel im Indischen Ozean ist Madagaskar vor der Küste Afrikas. Im Nordosten, zwischen Asien und Australien, liegen die Inseln von Indonesien. Sie trennen den Indischen vom Pazifischen Ozean. Dort gibt es besonders viele Vulkane und häufige Erdbeben. Ein besonders schweres Beben zu Weihnachten 2004 löste eine gewaltige Flutwelle aus, in der mehr als 200.000 Menschen ertranken.